Frage: Alleine laufen, nur nicht dahin wo sie soll

Hallo Frau Schuster, meine Maus ist nun 14 Monate alt. Sie läuft schon frei, seit sie 11 Monate ist, jedoch "muss" ich sie unterwegs noch sehr viel tragen. Wenn ich sie laufen lasse, dann läuft sie geradeaus in eine Richtung wohin SIE will - ohne Rücksicht auf rufe o.ä.! Egal, ob sie mich aus den Augen verliert, ich in eine andere Richtung gehe oder ich rufe wie ein Ochs. Das scheint ihr völlig egal zu sein. Sie lacht mich höchstens mal kurz an, kommt vielleicht auch mal in meine Richtung um dann kurz vor erreichen nochmal abzuschwenken. Geh ich zu ihr hin um sie an der Hand zu nehmen, dann setzt sie sich hin und schreit, wenn ich zu ziehen beginne, dann legt sie sich hin und schreit noch viel lauter. Also trag ich sie wieder. Erst gibt's natürlich auch beim Tragen lauten Protest, aber dann ist das doch die bequemste Art z.B. den Einkaufsbummel zu beenden. Wie kann ich hierauf am besten reagieren? Freue mich über Tips!! Danke und liebe Grüße Bianca
Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 14:58

Antwort auf: Alleine laufen, nur nicht dahin wo sie soll
Hallo Bianca Das selbstständige Laufen ist für Ihre Tochter so interessant, dass sie sich nur darauf konzentriert und Ihr Rufen gar nicht richtig wahrnehmen wird. Auch kann sie mit 14 Monaten noch keine Gefahren erkennen. Bitte nehmen Sie Ihre Tochter im Straßenverkehr konsequent an die Hand. Gehen Sie mit ihr spazieren, lassen Sie sie eine Karre schieben, ein Spielzeug nachziehen, Steinchen, Blätter o.Ä. sammeln, sodass sie stets in Ihrer GREIFBAREN Nähe beschäftigt ist. Protestlos wird sie sich zusätzlich evtl. mit einer Rückentrage tragen lassen, die es je nach Modell für Kleinkinder bis zu 3 Jahren auch gebraucht zu erwerben gibt. Liebe Grüße und: bis bald?