Frage: Nicht alleine laufen - Schreianfall

Hallo! Mein fast dreijähriger Sohn möchte oft nicht alleine laufen, wenn wir z.B. spazieren gehen. Er will oft auf den Arm und meistens nur bei mir, noch nicht mal beim Papa. Selbst ein Ablenken funktioniert nicht. Auch tagsüber will er sehr oft auf meinen Arm. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Des Weiteren bekommt er (auch in der Situation) manchmal einen hysterischen Schreianfall, wenn es mal nicht nach seinem Willen geht. Er steigert sich dann so da rein, dass selbst ruhiges Zureden, Ignorieren, Raum verlassen oder Ablenken nicht funktioniert. Oft ruft er dabei immer wieder: Mama, Mama. Auf der einen Seite verletzt mich das total, weil mir das im Herz weh tut ihn so zu sehen, auf der anderen Seite ärgert mich das tierisch, dass er so Zenarien veranstaltet. Was kann ich tun - wie muss ich mich verhalten? LG Carolin

Hallo Carolin Bitte schaffen Sie jeweils einen konkreten Anreiz zum selbstständigen Laufen Ihres Sohnes. So kann er eine Karre schieben und die verschiedensten Dinge sammeln; er kann selbst Laufrad oder Roller fahren; er DARF Ihnen helfen, eine nicht allzu schwere Tasche zu tragen usw. Loben Sie verstärkt sein Können, seine "Größe" und seine Hilfsbereitschaft, da jedes Lob zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Beginnt er hysterisch zu schreien, zeigen Sie bitte Verständnis für seine Wut und reichen Sie ihm einen Boxsack, eine Trommel o.Ä., damit er gezielt seine Wut rauslassen kann. Lassen Sie vom behandelnden Kinderarzt bitte zusätzlich abklären, ob keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vorliegen, wie z.B. ein Eisenmangel, eine Allergie, ein unerkannter Infekt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?