Frage: tagesmutter mit 2 jahren

hallo, ich habe eine frage. ich habe zwei kinder, einen 2 jahre und 2 monate alten sohn und eine 9 monate alte tochter. grundsätzlich komme ich mit beiden gut klar. nun hat mein sohn - natüprlicher weise sicherlich - ab udn an sehr anstrengende phasen und ich habe dann das gefühl, ihm nicht gerecht werden zu können, weil die kleine ja auch immer mitlaufen muß. mein sohn kann zwar schon sehr schön alleine spielen, merkt aber auch, wenn es gerade nicht gut passt oder ich mit der kleinen beschäftigt bin und testet dann den aufstand. ich habe auch das gefühl, er braucht mehr herausforderung. eigentlich hätte ich eine art "vorkindergarten" oder spielgruppe, wo die kinder so zwei mal die woche für etwa 3 stunden hingehen können - mal ohne die mama, für ideal gehalten. sowas gibt es hier bare nicht. nun habe ich meinen sohn bei einem tagesvater untergebracht. damit er mit gleichaltrigen spielen und toben kann und irgendwo auch als vorbereitung für den kindergarten. eben 3x woche/3 stunden. letzte woche war der erste vormittag. er war ganz begeistert und ich war auch sofort abgemeldet als wir erstmal da waren. das ganze ging 2,5 stunden lang prima. dann gab es ein verbot, weil er mit lego-steinen warf und dann war es vorbei. er hat nur noch geweint und ließ sich auch nicht mehr ablenken. wollte nur noch mama. ich kam dann auch innerhalb der nächsten 20 minuten. er wollte dann aber trotzdem wieder hin. heute war das dann soweit. ich habe ihn hingebracht und es war wie beim ersten mal: er hat mich nicht mehr beachtet, sobald wir da waren. diemal war aber schon nach einer viertelstunde schluß. ich mußte ihn wieder abholen, weil er nur nach mama weinte. nicht anderes mehr hörte und annahm. nun habe ich ein gaaaanz schlechtes gewissen. ich bin eh verunsichert, ob das richtig ist , ihn dort hin zu geben. weil eben nicht die zwingende notwendigkeit besteht - ich arbeite ja nicht. eigentlich sagen mir zwar alle, ich solle das auf jeden fall tun, weil es für meinen sohn ein gewinn wäre ... ok, wenn das denn so ist, will ich es gerne weiter machen. aber nun, nach den mißglückten ersten versuchen, frage ich mich, ob ich abbrechen soll (mit was für konsequenzen ?? merkt er sich das und wir haben im kindergarten dann auch probleme ?) oder weitermachen soll. ich denke, der anfang war falsch. ich habe mir jetzt eigentlich vorgenommen, mittwoch mit ihm dazubleiben. nur eine stunde und dann wieder zu fahren - mit ihm zusammen. dann bei naächsten mal nach einer halben stunde für eine halbe stunde wegzugehen. und das dann langsam zu steigern. was meinen sie dazu ? sollte ich es lieber ganz sein lassen oder halten sie es auch für einen gewinn für mein kind ? lohnt sich das ? bringt es ihm etwas ? muß er da durch ? mit seinen "erst" 2 jahren ? ich b in so hin und hergerissen. daher kann ich das nicht objektiv betrachten. viele grüße und danke gaby

Hallo Gaby Ihr natürlicher Mutterinstinkt hat Ihnen eigentlich schon die Antwort gegeben, nämlich, dass es Ihrem Sohn gut tun wird, erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen zu können. Dazu gehört auch, dass er lernt mit kleineren Konflikten eigenständig umgehen zu können, bzw. sie ohne Hilfe der Bezugsperson zu lösen. Diese erste Loslösung von der vertrautesten Bezugsperson und von der gewohnten Umgebung sollte nicht von Jetzt bis Gleich sondern sehr behutsam erfolgen um Ihrem Sohn auch in der neuen Situation eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Gehen Sie in der Weise vor, wie Sie es sich eigentlich auch schon vorgenommen haben: Zählen Sie Ihrem Sohn zu Hause hin und wieder auf, wie schön es doch ist, mit anderen Kindern spielen zu können, "Freunde" zu finden, zu basteln, usw. Bleiben Sie mit ihm gemeinsam beim Tagesvater, bis er sich an ihn und die Kinder gewöhnt hat. Steigern Sie die Verweildauer langsam. Verlassen Sie ihn anfangs nur für ein paar Minuten und informieren Sie ihn darüber, was Sie "kurz" zu erledigen haben. Merkt er erst, dass er sich voll und ganz auf Sie verlassen kann, da Sie immer wieder kommen, wird ihm der Aufenthalt auf Dauer bestimmt viel Spaß machen und die spätere Eingewöhnung im Kiga wird relativ leicht erfolgen. Liebe Grüße und: bis bald?