Frage: Bin ich zu streng mit meinem Kind?

Liebe Frau Schuster, was sagen Sie dazu. Mein Leon ist 8 Monate und quengelt manchmal stundenlang. Ich lasse ihn dann meistens quengeln, weil er ja schließlich lernen soll, dass nicht immer alle springen können, wenn er sich meldet. Meine Freundin hat mir jetzt gesagt, dass das falsch sei, man müsse immer gleich auf das kind eingehen, wenn es knatscht, ich sei grausam. Also, ich will mein Kind nicht foltern, es soll doch nur lernen, dass es andere nicht thyrannisieren kann. Ab und zu werde ich auch schon mal lauter, z.B. wenn er an die Steckdosen geht oder die Klobürste ankauen will. Ich tue das, damit ich ihn nicht auf den Popo hauen muss, denn Schlagen finde ich total daneben. Ihre Meinung würde mich sehr interessieren Gruss von Vanessa

Hallo Vanessa Dass Schlagen absolut kein Weg ist um Ihrem Sohn zu verdeutlichen, was für ihn geeignet ist und was nicht, brauche ich Ihnen sicherlich nicht näher zu erläutern.- Ein Ignorieren zeigt Ihrem Sohn allerdings auch nicht, warum gewisse Dinge nicht für ihn bestimmt sind.- Zeigt Leon mit seinem Quengeln seine Unzufriedenheit an, überlegen Sie zunächst, warum er unzufrieden ist. Hat er Hunger, braucht er Etwas zu essen; weiß er sich nicht zu beschäftigen, machen Sie ihm ein entsprechendes Angebot; findet er die Steckdosen ganz besonders interessant, schauen Sie sich "die Dinger" gezielt mit ihm gemeinsam an, erklären Sie ihm mit Kopfschütteln und einem bestimmten NEIN, warum er Damit nicht spielen darf und setzen Sie ihn zu seiner Spielkiste. Haben Sie mal tatsächlich keine Zeit sich Leon zuzuwenden, geben Sie ihm ein Spielzeug, erklären Sie ihm, was Sie zu erledigen haben und halten Sie möglichst Blick- und Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie ihn immer mal wieder mit einem Lächeln, einem Lied, einem Fingerspiel, usw. zufrieden werden lassen können. Denken Sie bitte daran, dass Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Entsprechend brauchen Sie sehr viel Geduld.- Liebe Grüße und: bis bald?