Frage: Wie lerne ich streng zu sein?

Jalok
Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor allem meine 6 Jährige Tochter macht mir zur Zeit große Probleme, sie zickt bei jeder Gelegenheit, wenn sie nicht das kriegt was sie will, fängt erstmal lange Diskusion an, dann zickerei, bockerei usw. Meistens schicke ich sie auf ihr Zimmer, wenn sie sich beruhigt hat kommt sie wieder raus und entschuldigt sich. Das ist dann aber auch alles. Nur wenn wir gerade auf dem Weg zur Schule sind, kann ich sie natürlich nicht in ihr Zimmer schicken und dann werde ich aber auch laut, weil sie mich dann in den Wahnsinn treibt. Ich mag nämlich nicht zu spät kommen und ihre Zickattaken kosten Zeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter! MfG

Sylvia Ubbens
Liebe Jalok, fängt Ihre Tochter Diskussionen an, dann blocken Sie diese ab, in dem Sie ein klares "NEIN, darüber diskutiere ich nicht mit dir." aussprechen. Verlassen Sie ggfls. kurz den Raum, wenn Ihre Tochter weiter diskutieren möchte. Morgens wecken Sie Ihre Tochter schon etwas eher und machen sich schon entsprechend früher auf den Schulweg. Zickt Ihre Tochter rum, dann lassen Sie sie gerne mal für einen kurzen Moment am Wegesrand stehen und gehen "einfach" weiter. Warten Sie an der nächsten Ecke. Auch auf dem Schulweg gilt, sich auf keine Diskussionen einzulassen. Lassen Sie sich auch nicht provozieren laut werden zu müssen. Auf der anderen Seite verbringen Sie auch alleinige Zeiten mit Ihrer Tochter, damit sie nicht das Gefühl hat, durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erlangen zu müssen. Viele Grüße Sylvia