Frage: Streng sein oder nicht?

Hallo, mein Sohn (4) ist nicht einfach. Oft hat er schlechte Laune und motzt oder er hat gute Laune und schlägt über die Stränge. Mein Mann fährt immer die Schiene: wenn du jetzt nicht aufhörst, dann.... - dann geht es für eine kurze Zeit, dann fängt es von vorne an. Zehnmal hintereinander in nur einer Stunde. Zur angedrohten Konsequenz kommt es aber bei ihm nie, sobald mein Sohn wieder einen auf Engel macht, lässt er sich wieder breitschlagen. Um fünf Minuten später schon wieder mit frechen oder mauligen Antworten konfrontiert zu werden. Meiner Meinung nach spielt mein Sohn seine Spielchen mit ihm und bekommt keine Grenzen. Ich mache es anders: wenn ich zwei-/dreimal gesagt habe "zieh jetzt bitte die Hosen an" und er hört nicht und kaspert weiter rum, werde ich sauer (auch aus Prinzip und auch weil ich dann genervt bin). Dann ziehe ich ihm eben die Hosen an und sage: dasunddas ist jetzt gestrichen (was ich auch vorher angekündigt habe)! Dann gibt mein Sohn sofort klein bei und verspricht gleich ganz lieb zu sein, aber ich bleibe bei meiner Konsequenz. Resultat: mein Sohn heult und mein Mann meint dann später ich übertreibe und: "bei mir klappt das ohne Heulen." Stimmt. Aber meiner Meinung nach lässt er sich auf dem Kopf herumtanzen. Allerdings hat er weniger Stress mit meinem Sohn. Papa ist immer der liebe, Mama die böse. Gerade wenn wir zu dritt sind, hört er doch eher mal "freiwillig" auf Papa, gegen mich wird stärker opponiert. Mich stört, das wir uns da nicht einig sind, wir haben schon öfter darüber diskutiert, kommen aber nicht auf einen Punkt - er meint ich bin auch oft zu ruppig und zu forsch und sollte mehr Geduld haben - was auch nicht verkehrt ist. Ich meine dagegen, wäre er auch mal strenger, würde mein Sohn eher seine Grenzen wissen und weniger anstrengend sein. Was meinen Sie dazu? LG, Stefanie

Hallo Stefanie Bitte denken Sie stets daran, dass auch ein 4-Jähriger noch ein Kleinkind ist und kein kleiner Erwachsener, der seine Grenzen immer wieder auf`s Neue testen muss und der einen sehr großen Erfahrungsdrang hat. Wird auf eine LOGISCHE KOnsequenz hingewiesen, sollte sie ggf. auch eingehalten werden, um Ihrem Sohn eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Bitte regen Sie Ihren Sohn so oft wie möglich KONKRET zu Aktivitäten und Spielen an und achten Sie dabei darauf, dass sich bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Spielen abwechseln, um seine noch wenig ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit nicht zu überstrapazieren, was dann nur allzu leicht in Toberei ausarten kann. Seien Sie bitte nicht traurig, dass der Papa häufig der Liebe, Bevorzugte ist. Er ist vermutlich viel seltener zu Hause und beschäftigt sich viel seltener mit Ihrem Sohn als Sie, die nahezu IMMER zur Verfügung steht. Sie sind etwas Selbstverständliches, während die Anwesenheit Ihres Mannes etwas Besonderes ist und: wer liebt nicht das Besondere?- Erfahrungsgemäß wechselt die "Liebe" zu dem einen oder anderen Elternteil aber immer wieder einmal. Liebe Grüße und: bis bald?