Frage: bin ich zu streng?

Pinky-Eye
Ich möchte das mein Sohn am Tisch sitzt bis alle soweit fertig sind nicht wahrlos Sachen durch die Gegend wirft und wenn er etwas anderes spielt das alte erstmal weg räumt meine Mutter meint ich wäre zu streng er ist zu klein bei ihr macht er was er will und tanzt ihr auf der Nase herum sie unterwandert meine Erziehung konsequent und macht mich vor ihm schlecht... und sagt sie verbietet ihm nichts sie schimpft nicht mit ihm und bei ihr muss er nie weinen... Ich habe sie schon öfter gebeten mit mir an einem Strang zu ziehen da sie eben nicht "nur" Oma ist da sie gegen über wohnt ist sie eine wichtige Bezugsperson und sieht ihn öfter... eigentlich.. da es nicht klappt habe ich es jetzt schon extrem eingeschränkt... bin ich zu streng oder sollte ich mich durchsetzen?

Sylvia Ubbens
Liebe Pinky-Eye, Ihr Sohn sollte so lange am Tisch sitzen bleiben, bis er selbst aufgegessen hat. Vielleicht lässt er sich dann mit einem Buch oder einem kleinen Auto ablenken, mit dem er sich am Tisch sitzend beschäftigen kann. Wirklich lange warten, bis alle in Ruhe aufgegessen haben, ist für ein 20 Monate altes Kind meist noch Überforderung. Sie können beim gemeinsamen Spielen darauf achten, dass die Spielsachen, mit denen nicht mehr gespielt wird, erst weggeräumt werden, bevor mit dem neuen gespielt wird. So lernt Ihr Sohn spielerisch, was "Ordnung" heißt und wie aufräumen funktioniert. Noch kann er es nicht alleine. Aufräumen wird er in den nächsten Jahren auch noch nicht alleine können. Fordern Sie Ihren Sohn gezielt auf, bestimmte Gegegenstände an einen bestimmten Ort zu legen: "Das blaue Auto legst du bitte in die Autokiste." Wirft Ihr Sohn Sachen durch die Gegend, tauschen Sie diese gegen einen Softball oder Luftballon aus, den er nach Herzenslust werfen kann. Sie können auch die Räume einschränken, in denen es erlaubt ist. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis er verstanden hat, dass z.B. in der Küche nie geworfen wird, erklären Sie es ihm geduldig immer wieder. Viele Grüße Sylvia