Frage: Im Moment weiß ich einfach nicht merh weiter....

Hallo Frau Schuster, seit ca. 4 Wochen hat meine Tochter extreme Trotzanfälle, zu Hause hält sich das Ganze eigentlich noch im Rahmen und ich komme ganz gut damit klar aber sobald wir weg wollen, unterwegs sind, artet es manchmal sehr extrem aus und ich weiß nicht wie ich bei meiner Tochter, 26 Monate, weiterkommen soll! Heute war mal wieder ein ganz "besonderer" Tag. Mein Mann und ich wollten mit ihr zum Einkaufen fahren. Es fing schon damit an, daß sie mal wieder nicht in den Sitz klettern wollte. Seit ca. 3 Wochen besteht sie darauf das alleine zu tun, haben wir ja auch in keinster Weise etwas dagegen. Allerdings macht sie es dann aber nicht, sie klettert überall hin im Auto, neben den Sitz, in den Fußraum vor den Sitz etc. und sagt dann dabei "So will Sonja fahren"! Alle Erklärungen im Guten nützen nichts!! Auch wenn wir in einem ganz bestimmenden Ton sagen sie solle sich jetzt bitte in den Sitz setzen, sagt sie demonstrativ NEIN! Wir drohten ihr dann an wenn sie sich nicht sofort in den Sitz setze, wieder ins Haus zu gehen und nicht wegzufahren.(Normalerweise fährt sie ja gerne weg). Nun gut, leider hat das nichts genutzt und wir sind wieder ins Haus. Ich habe sie dann in ihrem Zimmer eine Auszeit nehmen lassen weil sie sich natürlich auch geweigert hat wieder mit ins Haus zu gehen!! Nach ein paar Minuten kam sie an und sagte: "Sonja klettert jetzt doch in den Sitz". Wir sind dann wieder raus und sie kletterte auch recht problemlos in den Sitz! Im Geschäft fing dann das nächste Theater an, sie wollte immer wieder die Rolltreppe hoch und runter fahren. Habe es ja auch ein paar mal mit ihr gemacht. Aber sie findet einfach kein Ende und rastet komplett aus wenn sie ihren Willen nicht kriegt, sie schreit wie eine Wahnsinnige, wirft sich auf den Boden etc.!! Als wir dann wieder ans Auto kamen, ging das Theater mit dem "in den Sitz reinklettern" wieder von vorne los!! Sie wollte partout nicht reinklettern, lief weg etc.!! Als mein Mann sie dann reinsetzen wollte ist sie wieder komplett ausgerastet. Wir mußten sie dann festhalten und anschallen, sie hat geschrieen und getobt! Zuhause angekommen mußte ich erstmal wie ein Schloßhund losweinen. Das Problem mit dem Kindersitz ist zur Zeit eigentlich unser schlimmstes Problem. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit ihr irgend wohin zu fahren weil ich Angst habe sie nicht mehr in den Sitz zu bekommen! Aber es kann doch keine Lösung sein nur zuhause zu bleiben! Ich bin im Moment total überfordert mit ihr und weiß nicht wie ich mich am besten verhalte!? Papa bekommt das ja nur am Wochenende mit... Ich hoffe, sie haben irgend einen Tip für mich, ich weiß wirklich nicht was ich tun soll??? Vielen herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort. Gruß Alex

Hallo Alex Versuchen Sie doch mal den Stolz Ihrer Tochter zu wecken, dass sie schon ein recht "großes und vernünftiges" Mädchen ist. Ob sie es wohl schon schafft, ganz allein in den Kindersitz zu klettern oder ob Sie ihr helfen müssen?- Weigert sie sich weiterhin, setzen Sie sich bestimmt aber liebevoll durch und hefen Sie ihr -ohne auf ihr Theater zu reagieren-. Allenfalls informieren Sie sie, dass sie mit oder ohne Theater auf den Kindersitz gehört, weil die Autofahrt sonst viel zu gefährlich ist. Geben Sie ihr im Kaufhaus so weit wie möglich eine Beschäftigung, indem Sie sie z.B. auf einen besonderen Gegenstand hinweisen oder sie selbst einen Einkaufswagen schieben darf. Macht sie auf der Rolltreppe Theater, wird zukünftig gar keine Rolltreppe mehr benutzt. Handeln Sie entsprechend 2-3 Mal konsequent -unabhängig vom wütenden Verhalten Ihrer Tochter- wird sie erkennen, dass sie bestimmte (begründete) Regeln einzuhalten hat, die Sie ihr jetzt setzen sollten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?