Frage: Angst

Hallo Fr. Schuster, unsere 3jährige Tochter hat seit einigen Tagen große Angst, z. B. alleine in ihr Zimmer zu gehen, also ganz banale Sachen. Sie hat Angst vor Teufel und Hexen. Wir können uns das Ganze nicht erklären, sie ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Vor kurzem hat sie in einem Geschäft eine Hexenmaske gesehen, aber das dies der Auslöser war können wir uns nicht vorstellen. Die letzten 2 Nächte hatte sie sogar Angst alleine zu schlafen. Was können wir tun und womit könne solche Ängste zusammenhängen? Lieben Dank für Ihren Rat.

Hallo Manuela Hinter der Angst vor Hexen verbirgt sich wahrscheinlich die Angst, nicht mehr die Hilfe und Zuwendung von der vertrautesten Bezugsperson zu erhalten wie "früher". Der Kiga fordert von den Kleinen die meist erste Loslösung von der Kernfamilie und entsprechend auch verstärkt das eigenständige Handeln ohne die Bezugsperson hinter sich zu spüren, die bislang immer geholfen hat, wenn man sich selbst nicht zu helfen wußte. Dieser innere Druck spiegelt sich in Angst wider.- Nehmen Sie dieses Gefühl Ihrer Tochter ernst und helfen Sie bei der Überwindung, indem Sie ihr z.B. Geschichten von guten Hexen erzählen. Hexen bedeutet schließlich nichts Anderes als Zaubern.- Lesen Sie ihr zum Einschlafen "Das Traumfresserchen" von Michael Ende vor. Ebenso geeignet ist: "Jetzt wird aber geschlafen" von Bärbel Spathelf und Susanne Szesny. Dieses Buch wird incl. Schlummermaus geliefert, die während des Schlafs eine Beschützer-Funktion übernimmt (13,70€). Ist Ihre Tochter verstärkt auch tagsüber ängstlich, hilft ihr vielleicht: "Mimaus und die Mutmachpuppe" von Michael Schober und Ingrid Uebe. Dieses Buch wird mit der Mutmachpuppe Lila Lotte geliefert und kostet 12,95€. Wichtig ist bei allem Vorgehen, dass Ihre Tochter merkt: Sie stehen ihr nach wie vor immer helfen zur Seite.- Liebe Grüße und: bis bald?