Frage: total überdreht mit 5 1/2 Monaten!?

Liebe Fr. Schuster, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich probiers trotzdem mal. Vielleicht haben ja auch einige Mütter einen Rat für mich :) Meine Kleine (bald 6 Monate alt) hatte tagsüber schon immer große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Auch hatten wir noch nie einen festen Schlaf- oder Essensrythmus. Bis vor 2 Wochen konnte ich sie durch Tragen beruhigen und dann ins Bettchen legen. Abends genauso. Anfangs dachte ich, es ist nur eine Phase, aber mittlerweile kämpfe ich bis 2 Uhr früh, bis sie endlich einschläft und es liegt sicher nicht daran, dass sie nicht müde wäre. Sie reibt sich die Augen und manchmal fallen sie sogar schon zu, aber dann beginnt sie wild zu strampeln, um ja nicht einzuschlafen. Beim Tragen beginnt sie zu weinen. Am liebsten wärs ihr, wenn man mit ihr zu spielen beginnt. Dann lacht sie und man sieht ihr an, dass sie schon total überdreht ist. Ich zwinge sie dann schon mehr oder weniger am Fläschen zu nuckeln (Schnuller mag sie nicht), dass sie dann endlich zur Ruhe findet. Dann muß ich die kurze verbleibende Nacht alle halbe Stunde aufstehen und sie bisschen rumtragen. Wenn ich sie nicht aus dem Bett nehme, schreit sie fürchterlich... Wäre es sinnvoll einen gewissen Rythmus einzuführen? Danke für Ihre Bemühungen! LG Alexandra

Hallo Alex Ein geregelter Tagesrhythmus verhilft den Zwergen zu einer sicheren Orientierung, sodass Sie Ihrer Tochter helfen sollten einen Rhythmus zu finden. Da die Nachtruhe für alle Familienmitglieder ganz besonders wichtig ist, beginnen Sie vor dem Nachtschlaf ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Die gleiche Melodie wirkt auch dann beruhigend, wenn Ihre Tochter nachts wach wird und Sie die Uhr erneut aufziehen. Bieten Sie ihr zusätzlich ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch an, da sie auf diese Weise Etwas zum Kuscheln hat und gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Achten Sie darauf, dass die längste Wachphase vor diesem Nachtschlaf liegt, dass Ihre Tochter genügend ißt und trinkt und dass sie in der Nacht nicht unter Blähungen zu leiden hat. Bekommt sie Zähne und verhält sie sich aus diesem Grund unruhiger als gewohnt, lassen Sie sich eine geeignete Zahnungshilfe empfehlen. Denken Sie stets daran, dass sich Ihre eigene Ruhe und Ausgeglichenheit auf Ihre Tochter überträgt.- Liebe Grüße und: bis bald?