Frage: Überdreht und frech nach dem Kindergarten

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem 4-jährigen Sohn: Mein Sohn ist seit einiger Zeit sehr frech und überdreht, wenn er aus dem Kindergarten kommt. Anfangs war er eher ein Eigenbrödler im Kiga und sehr auf seine jüngere Schwester bezogen. Seit er sich den anderen Jungs im Kiga angeschlossen hat und auch einen Freund besucht, wird er richtig frech. Er beschimpft mich, meinen Mann und meine Tochter mit Schimpfwörtern, wie Blöde Kuh, Heulsuse etc. reimt und singt übers Töten und versucht uns sehr herumzukomandieren. Wenn er z.B. seinen Freund nach dem Kiga besuchen möchte und wir etwas anderes mit ihm vorhaben, schreit er den ganzen Heimweg über, daß er aber zu seinem Freund möchte und beschimpft mich mit allen erdenklichen Wörtern. Heute war der Freund bei uns und mein Sohn überdrehte total. Erst rannten sie unaufhörlich durch die Wohnung, spielten fangen und ließen sich auch nicht durch ein anderes Angebot ablenken. Wir sind dann auf den Spielplatz gegangen, wo mein Sohn anfing den Freund herumzuschubsen und zu beschimpfen. Ich habe ihn zur Seite genommen und ihm erklärt, daß ihn keiner mehr besuchen möchte, wenn er sich so verhält. Er hat nur den Kopf verdreht und weggeguckt und "Ja, ja" gesagt. Danach ging es etwas besser und sie spielten fangen. Wieder zuhause bekamen sie ein Eis. Mein Sohn schrie mich danach an "Ich will noch ein Eis aber sofort" Als er damit nicht durchkam, kommandierte er seinen Freund nur noch herum, verpetzte ihn für jede Kleinigkeit,so daß dieser irgendwann ins Zimmer meiner Tochter ging und mit ihr spielte. Ich habe ihm gesagt, daß ich bei diesem Verhalten,erst einmal keinen Freund mehr einladen werde. Dann ging das Geschimpfe und Geschrei erst richtig los, ich habe ihn dann in sein Zimmer geschickt habe. Aber er schrie und provozierte immer weiter, bis ich ihn anschrie und mir die Hand ausrutschte. Dieses Verhalten haben wir verstärkt montags oder wenn er sich mit einem Freund getroffen hat.Wenn er dann nach dem Wochenende eigigermaßen ausgeglichen ist, habe ich schon keine Lust mehr ihn in den Kindergarten zu bringen. Denn er kann auch ganz anders sein, hilft dann im Haushalt, spielt schön mit seiner Schwester und sagt mir dann wie lieb er uns hat und kassiert damit jede Menge Lob und Belohnungen.Mit den Erzieherinnen im Kiga habe ich schon gesprochen, die konnten sich gar nicht vorstellen, daß er so ist. Im Kindergarten fängt bei jedem strengeren Ton an zu weinen und wird von den Kindern als "Weichei" tituliert. Haben Sie ein Rat für uns? Darüber würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Ihrem Sohn scheint es noch schwer zu fallen, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen; er möchte diese Schwäche aber möglichst verbergen, was er mit beschriebenem Verhalten dann auch versucht.:-( Geben Sie ihm nach dem Kiga-Morgen die Möglichkeit, sich abzureagieren ohne irgendwelche Forderungen/Bitten an ihn zu richten. Dieses Abreagieren kann sowohl mit einer Anregung zum Ballspiel o.Ä. geschehen als auch mit dem Vorschlag, sich ein Hörspiel anzuhören, ein gemeinsames Trink-Päuschen einzulegen o.Ä. Reagieren Sie auf Schimpfwörter gelassen, indem Sie sie ignorieren oder Ihren Sohn ganz ruhig fragen, ob er überhaupt weiß, was eine blöde Kuh o.Ä. ist.- Schließlich kann eine Kuh, die dazu auch noch blöd ist, nicht spielen, kuscheln, trösten, Essen kochen... Liebe Grüße und: bis bald?