Frage: Kind überdreht was tun? TV wie lange?

emre09
Hallo, ich bin Ihnen für jede Antwort sehr dankbar.Ich bin alleinerziehende Mama.Meine beiden Söhne (3&5) sind so überdreht ich weiß echt nicht wie ich die Energie nehmen soll. Beide gehen in Kindergarten, gleiche Gruppe.Wir haben geregelten Tagesablauf auch feste Bettgehzeiten (Wochenende und Ferien ausnahmen) Manchmal sind die so aktiv und überdreht hüpfen springen (und das lasse ich Ihnen dann auch) dass die auf mich nicht mehr hören und auf das „hört auf“ nicht mehr reagieren.Was würden Sie mir vorschlagen,das Sie wieder ruhig und ausgeglichener werden,haben sie Tipps?Die haben ein sehr starken Bewegungsdrang Ausserdem wollen beide ständig und nurnoch TV gucken,wenn ich Nein sage geht danach das gebrülle und geschreie los,was empfehlen Sie?Kann dass im Zusammenhang mit dem überdreht und aktiv sein zu tun haben?Was kann der Auslöser sein?Danke im Voraus.Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe emre09, gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Lassen Sie sie Fußball spielen, auf dem Spielplatz klettern, Fahrrad/Laufrad fahren oder machen lange Spaziergänge. Schlechtes Wetter gibt es dafür nicht. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen sollten die Beiden nur noch ruhig spielen. Setzen Sie sich ggfls. mit den Jungs hin und spielen gemeinsam oder lesen Bücher. Kinder im Alter Ihrer Jungen sollten maximal 30 Minuten tgl. Fernsehen. Legen Sie evtl. eine feste Zeit fest, so muss es nicht zu Diskussionen kommen. Wie verhalten sich die Beiden im Kindergarten? Sind sie dort auch so "überdreht"? Wie gehen die Erzieher damit um. Es klingt, als ob sich Ihre Jungs gegenseitig reizen. Fängt der eine an, macht der andere mit. So putschen sich beide auf. Versuchen Sie, die kommenden Wochen wirklich viel draußen zu sein und achten darauf, dass sich die Beiden dort auch viel bewegen. Tritt keine Besserung ein, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Viele Grüße Sylvia