Frage: Einschulung, pfiffiges Kerlchen

Hallo!! Da bin ich mal wieder!! Nächstes Jahr wird mein Sohn eingeschult. Er freut sich unbändig darauf:" Da lerne ich etwas!" Er rechnet im Hunderterraum, kann alle Buchstaben, zieht diese jetzt langsam zusammen. Hat alle Rechenarten verstanden (Geteilt durch noch nicht ganz). Er hat eine Wahnsinnsauffassungsgabe. Rehcnet wo er geht und steht. Er fängt an nebenbei Englisch zu lernen. Und nun habe ich einfach Angst vor der Schule. Dieses Kind hat eine unbändige Lust am Lernen, freut sich wahnsinnig und ich habe mir ein mathebuch der ersten Klasse angeguckt. das kann er von der ersten bis zur letzten Seite alles! Wir haben kaum Probleme miteinander und ich habe einfach Angst vor der Schule. Ein Problem haben wir jedoch. Er ist unvorstellbar langsam. Er braucht eine halbe Stund um sich eine Schlafanzughose anzuziehen, oder auzuziehen. Ermahnungen, Bitten und Betteln prallen absolut an ihm ab. Er stellt total auf Durchzug. Das kann er bis zur Perfektion, sagen auch die Erzieherinnen. Wir haben bald ein Gespräch über seine "Überbegabung" und seine Defizite. Ich habe nun gelesen, daß bei Hochbegabung die Kinder oft langsam sind. Aber wie kriegen wir das in den Griff?? Wenn er sein Brot ausgepackt hat, sind die anderen schon satt... Ich habe echt einen Durchhänger. ich kann doch nicht einfach abwarten. ich habe solche Angst, daß seine Lebensfreude zerstört wird, wenn er ein halbes Jahr nur bis zehn rechenn darf! Das macht er seit über einem Jahr perfekt...

Hallo Lucy Für ganz wichtig halte ich es, mit dem Rektor und der Klassenlehrerin der zukünftigen Schule ein Gespräch zu führen um darüber informiert zu werden, welche Fördermöglichkeiten "vor Ort" für solche Kinder vorhanden sind. Ein Termin bei einem Psychologen scheint mir unausweichlich, da bekanntlich sowohl eine Über- als auch eine Unterforderung in einzelnen Bereichen recht große seelische Schäden hervorrufen können. Bevor Sie über eine begleitende Therapie (Langsamkeit), das Überspringen einer Schulklasse oder evtl. über eine Einschulung in einer überregionalen Schule nachdenken, sollten Sie dennoch erst einmal das geplante Gespräch beim Psychologen? beim Gesundheitsamt? beim Kinderarzt?abwarten, da dort sicherlich Fachleute anwesend sein werden, die sich auf die Förderung dieser Kinder spezialisiert haben. Liebe Grüße und: bis bald?