Frage: Tobsuchtsanfall

Meine Tochter 3 Jahre wacht fast jede Nacht auf und bekommt einen regelrechten Tobsuchtsanfall mit Schreien, Umsichhauen usw. Das macht sie aber erst seit dem mein Sohn 3 Monate auf der Welt ist. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, denn sie weckt auch dadurch die ganze Familie mit auf.

Hallo Tanja Ihre Tochter wird noch nicht verarbeitet haben, dass sie durch die Geburt ihres Bruders nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde. Sie muß erkennen lernen, dass sie noch genauso akzeptiert und geliebt wird wie vor der Geburt des Geschwister. Nehmen Sie sich für das tägl. gleiche Einschlafritual ein wenig mehr Zeit. Wenden Sie sich ihr besonders liebevoll zu und besprechen Sie mit ihr sowohl den zur Neige gehenden Tag als auch den Kommenden. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, schon eine recht große Tochter zu haben, die schon viel mehr kann und darf als der noch kleine und hilflose Bruder. Bieten Sie ihr -für den Fall, dass sie nachts mal aufwacht- verständnisvoll eine Spieluhr an, deren stets gleiche Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Viel Erfolg und: bis bald?