Frage: Mein Sohn hört überhaupt nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (15 Mon.) hört überhaupt nicht, wenn ich ihm sage er soll irgendwo nicht dran gehen. Er reißt ständig die Küchenschränke auf. Wenn ich sage " Mach wieder zu" dann macht er sie zu um sie dann im nächsten Moment wieder zu öffnen und alles rauszureißen. Ich habe ihm schon seinen eigenen Schrank eingerichtet und immer wieder gesagt, daß das seiner sei, aber das stört ihn nicht. Müssen Kinder mit 15 Mon. nicht schon ein paar einfache Regeln verstehen und sich daran halten? Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Petra Gerade die Dinge, die nicht erlaubt sind, üben einen besonderen Reiz aus.- Haben Sie sehr viel Geduld! Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, schauen Sie sich das Verbotene, wie z.B. den Schrank, gemeinsam mit Ihrem Sohn an um ihm dann zu erklären, warum dieser Schrank für ihn ungeeignet ist. Führen Sie ihn wiederholte Male zu "seinem" Schrank und zeigen Sie ihm dort, welche Spielmöglichkeiten er hat. Auf Dauer wird er das Interesse an den "verbotenen" Schränken verlieren, da Sie nicht schimpfen und er auf diese Weise nicht die erwünschte Reaktion erhält. Regeln können die Kleinen nur dann verstehen und auch einhalten, wenn sie begründet werden und wenn ihnen die möglichst logischen Folgen bekannt sind, die eintreten, wenn sie sich an die Regeln nicht halten. Liebe Grüße und: bis bald?