Frage: Schlafrhythmus - an alle

Hallo!! Ab wann sollte ein Baby einen geregelten Schlafrhythmus haben, d.h. zur selben Zeit ins Bett gehen... Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und hat zwischen den einzelnen Mahlzeiten einen Abstand von etwa 3,5 bis 4 Stunden, in der Nacht auch schon mal länger. Dadurch, dass die Zeiten ja unterschiedlich sind, ist es am Abend auch nicht immer gleich spät. Würd mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen, auch bezüglich einschlafritualen. Liebe Grüße aus Österreich Christina

Hallo Christina Helfen Sie Ihrer Tochter einen Rhythmus zu finden, indem Sie sie zum Nachtschlaf immer zur gleichen Zeit ins Bett legen, nachdem sie vorher die längste Zeit des Tages in Ihrer Nähe auf der Krabbeldecke, im Kinderwagen, im Tragetuch...verbringen konnte. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual ein, das Ihrer Tochter helfen wird, sich sicher orientieren zu können. So können Sie sie z.B. wach ins Bett legen, dort noch ein paar Worte zu ihr sprechen, ein stets gleiches Lied singen und sie streicheln. Von dieser festen Zeit aus verschieben Sie die übrigen Tagesschläfchen behutsam um eine größt mögliche Zufriedenheit aller Familienmitglieder herzustellen. Da der Zwerg zunehmend mobiler wird und beginnt, seine Umwelt immer bewußter wahrzunehmen, wird sich voraussichtlich ein Rhythmus eingestellt haben, wenn sie ca. 6 Mon. jung ist. Liebe Grüße und: bis bald?