Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


selbstgemachter Joghurt

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, eine kleine Frage um Ihre Einschätzung diesbezüglich zu bekommen. Meine Schwiegermutter macht häufig selb...

AnnieS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Könnte ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben?

Lieber Herr Dr. Costa, Zunächst zu Ihrer Info: Ich bin Toxoplasmose negativ. Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern. Diese leben sehr autono...

Rainboow

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in lange abgelaufenen alkoholfreien Bier

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich befinde mich in der 28. SSW und habe am Wochenende zum 1. Mal in der Schwangerschaft be...

Dreifachmum

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zwiebel listeriose / Toxo?

Guten Morgen Herr Costa ! Ich könnte mich ohrfeigen :((( Ich war gestern zum Osterbuffet eingeladen und habe extra drauf geachtet , nur Wärme und ...

Lininator

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es geht mal wieder um das leidige Thema Listerien. Leider herrscht, zumindest bei mir immer noch teilweise große Veruns...

Sandra77611

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


kinder pingui

Hallo Herr Dr Costa ich grüße Sie herzlichst!!!! Ich liebe Kinder Pingui , bin mir aber unsicher wegen dem eipulver was dadrin enthalten ist . Da...

Lininator

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dies...

Carrie B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin A

Guten Morgen, Man solle ja nicht zu viel vitamin a in der Schwangerschaft und stillzeit essen, jedoch ist in vielen Gemüse sehr viel vitamin A enth...

Krümel202

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse

Hallo Herr Costa, ich befinde mich aktuell in der 18. Woche meiner 2. Schwangerschaft. Da Sie mir bereits in meiner 1. SSW eine große Hilfe waren, ...

Mami2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Femibion 2 und Jodsalz (mit Flourid)

Guten Tag, ich bin in der 14. SSW. Ich hatte schon immer ein starkes Durstgefühl, in der Schwangerschaft ist es noch einmal angestiegen. So komme ic...

Dawn1678

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien geöffneter Saft

Hallo, Ich habe gerade eine selbstgemachte Kirschschorle getrunken. Leider ist mir erst danach eingefallen, dass der Saft schon 8-9 Tage geöffnet i...

Sariiiii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose und Listeriose

Hallo. Dr Costa Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Also., ein paar Fehler werde ich hier schreiben aber hoffentlich können sie mir trotzd...

Yiyi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alter Obszda

Sehr geehrter Herr Doktor Costa Ich habe mir leider schon wieder einen doofen Fauxpas geleistet. Ich habe aus einer bereits geöffnete Obazda Pac...

Nina89!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Solaninvergiftung 30.Ssw

Guten Morgen Herr Costa, ich habe am Montagmittag eine Tomatensoße aus 400 g Dosentomaten und 300 g frischen Cherrytomaten gemacht. Die frischen Che...

Happyma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übelkeit

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woh...

Mira_79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Konsum von Allergenen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Mich würde interessieren, wie die Datenlage zu folgender Fragestellung aussieht: Wenn eine werdende Mutter wä...

Nutzerin-2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Auflauf und Brötchen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 2 Fragen, die mir keine Ruhe lassen. Ich habe Erbsen aus einer Packung verwendet, wo der Karton einen klei...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salz,Soja

Guten Tag, 1.ich hab heute leider mein Essen viel zu sehr versalzen.Ich hab es trotzdem gegessen,weil ich keine Zeit hatte,um was Neues zu kochen.Ist...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tee zum kalt aufgießen

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Packung Tee geschenkt bekommen, der zum aufgießen mit kaltem Wasser gedacht ist (frio von Teekanne). Ist so ein Te...

AnniLi42

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Indisch essen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne mal wieder indisch essen gehen. Ist indisches Essen (butterchicken) in der Schwangerschaft unbedenkli...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet