Frage: Pasta mit Rinderfiletspitzen

Lieber Herr Costa, Ich habe gestern in einem Restaurant Pasta mit Rinderfiletstreifen gegessen. Ich bin mittlerweile in der 20. SSW. Es war schon dunkel, deswegen konnte ich nicht sehen, ob die Filetstreifen innen ganz durch waren. Ich muss nur im Nachhinein sagen, dass das Fleisch schon sehr weich und "knackig" war. Zuhause hatte ich zwar nicht direkt Durchfall, aber sehr weichen Stuhl und tatsächlich frisches, hellrotes Blut darin. Es war noch so weisslicher Schleim darunter. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich Listerien. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Liebe Grüße

von Sommer8 am 20.07.2023, 23:08

Antwort auf: Pasta mit Rinderfiletspitzen

Diese Rinderfiletstreifen z.B. in Pasta haben einen Vorteil, nämlich dass das Fleisch rasch und überall durchgebraten wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Fleisch nicht ausreichend erhitzt worden ist. Das frische Blut im Stuhl hat in den allermeisten Fällen mit Hämorrhoiden zu tun. Lassen Sie sich aber trotzdem von Ihrem Frauenarzt untersuchen. Listerien spielen in Ihrem Fall sehr wahrscheinlich keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2023