Frage: Solanin

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlichen bei Ihnen bedanken! Sie haben mich durch Ihre Arbeit hier durch zwei Schwangerschaften begleitet und konnten mir so manche Sorge nehmen. Dabei waren Sie stets empathisch und geduldig. Vielen vielen lieben Dank dafür! Nun habe ich noch eine Frage zur Ernährung während des Stillens. Ist es ok Ofenkartoffeln oder Kartoffelecken mit Schale zu essen oder geht das enthaltene Solanin in die Muttermilch über? Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende für Sie!

von Silversteinfan am 20.07.2023, 15:27

Antwort auf: Solanin

Es freut mich, dass auch unser Forum Ihnen geholfen hat und gratuliere zur Geburt ! Beim Stillen sollten Sie sich so ähnlich ernähren, wie in der Schwangerschaft. Aber man darf alles Mögliche doch etwas lockerer sehen, das ist "die gute Nachricht"... Da ich annehme, dass Sie nicht täglich vorhaben, Kartoffelecken und Ofenkartoffeln zu essen, besteht hier während des Stillens keine richtige Einschränkung. Kleine Mengen an Solanin gehen in die Muttermilch über und sind somit eher unproblematisch. Diese Kartoffeln dürfen Sie also ab und zu essen, ohne dass Sie mit einer größeren Solanin-Belastung rechnen müssen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2023