Frage: Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr klein und recht fest und sauer, ich vermute diese wurden etwas zu früh geerntet. Gegessen haben wir sie trotzdem, war zwar sauer aber trotzdem ok. Ist das gefährlich für das Kind? Darf man in der Schwangerschaft frische Kirschen essen in unbegrenzter Menge? Dann machte meine Mutter mich gestern darauf aufmerksam, dass der Rama Margarine Vitamin A zugesetzt wird, steht in der Zutatenliste. Auf 100 gr. Enthält die Margarine 800 mikrogramm Vitamin a. Nun habe ich diese Margarine immer gekauft und zum backen und braten verwendet. Insbesondere habe ich damit auch Reibekuchen gebacken und Pfannekuchen, da geht einiges an Margarine zum braten drauf und wird aufgenommen von dem Essen. Ich vermute dass ich jeweils circa 150-200 gramm Margarine für meinen Anteil zum braten verwendet habe. Sehen Sie hier eine Gefahr? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Summerof86 am 25.07.2023, 07:52

Antwort auf: Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Ob die Johannisbeeren unreif waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil viele Sorten ziemlich sauer schmecken. Aber auch sonst schaden Sie Ihrem Baby nicht. Frische Kirschen darf man in der Schwangerschaft essen, eine "Überdosis" gibt es nicht. Die Maximaldosis an Vitamin A, die man an einem Tag nicht überschreiten soll, beträgt 3000 Mikrogramm. Auch wenn Sie Rama zum Braten verwenden, bleibt die Menge an Vitamin A deutlich darunter. Also besteht hier kein Grund zur Sorge. Sie können weiterhin Rama verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.07.2023