Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Margarine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pumpernickel19_85
Guten Morgen Professor Costa, ich hoffe, Sie können mir Mal wieder weiterhelfen. Ich bin in dieser Schwangerschaft total verzweifelt mit dem Essen. Ich muss mich inzwischen wirklich zu jedem Bissen zwingen. Ich kriege keine Milchprodukte mehr runter und habe mir nun Rama rein pflanzlich gekauft. Heute gekauft und frisch aufgemacht (silbernes Schutzpapier abgemacht) schmierte ich mir direkt ein Brot. Zu spät merkte ich, dass die Margarine eine dunkelgelbe Schicht hatte. Ich habe das Brot bereits gegessen. Drunter war es auch wieder normal hell. Gestunken hat sie nicht und Geschmack war eigentlich auch normal. Kann ich meinem Baby mit irgendwelchen Bakterien wie Listerien geschadet haben? Bin in der 31 SSW. Ich hab ein komisches Magengefühl, aber es kann auch von der Einbildung kommen. Ich habe schon panische Angst vorm Essen. Ich hoffe, sie können mir helfen. Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 14.08. also noch weit weg..... Danke für Ihre Geduld und die Beantwortung der Fragen hier!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese gelbe Verfärbung kommt durch die Wechselwirkung zwischen Fett und Sauerstoff zustande, ist also unbedenklich. Es kann sein, dass irgendwo ein kleines Löchlein (das muss nicht unbedingt sichtbar sein) ist, durch welches Luft hineingelangt ist. Also dürfen Sie die Margarine weiter essen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht.