Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und esse morgens gerne Brot mit Halbfettmargarine. Ich muss dazu sagen, dass wir die Margarine nicht im Kühlschrank aufbewahren, auch wenn sie angebrochen ist, da sie im Kühlschrank immer hart wird und es mit der Lagerung außerhalb noch nie Probleme gab. Die Margarine erscheint über Wochen haltbar und verändert weder Aussehen noch Geschmack. Jetzt frage ich mich, ob das im Hinblick auf die SS so klug ist... Könnte es sein, dass ich mich auf diesem Wege mit Listerien infiziere oder ist das eher auszuschließen (da die Margarine ja eigentlich nicht zu den Risikolebensmitteln zählt und zudem durch die Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe eine Vermehrung für Listerien schwierig sein dürfte)?
von kasiopeia0301 am 11.10.2016, 17:02
Grundsätzlich können Listerien auch in der Margarine vorhanden sein. Sie gilt nicht als "Risikolebensmittel", was Listerien angeht, aber trotzdem. Wenn Sie jedes Mal ein sauberes Messer verwenden, um die Margarine zu entnehmen, dürfte nach meiner Schätzung nichts passieren. Gut abgedeckt sollte sie aber sein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2016