Frage: Kristallglas

Wir haben in einer Glasschale (etwa 40 Jahre alt) Zwiebeln und Knoblauch aufbewahrt. Nun bin ich auf Kristallglas und dem Bleigehalt gestoßen und mache mir Sorgen, dass es sich bei der Schale um Kristallglas handeln könnte und sich Blei gelöst hat. Meine Eltern meinen, dass das „billiges“ Zeug war und zwei Antiquitätenhändler konnten es nicht mit Sicherheit sagen. Die Zwiebeln und den Knoblauch haben wir immer dunkel und trocken in der Schale gelagert. Sollte ich meinen Bleiwert sicherheitshalber untersuchen lassen und könnte ich mit der Info überhaupt noch was in der 29. SSW ändern? P.S.: Die Schale haben wir nun aussortiert.

von Eva09 am 18.07.2023, 11:24

Antwort auf: Kristallglas

Es ist bekannt, dass der Bleigehalt von alkoholischen Getränken ansteigt, wenn die Getränke in Kristallgläsern aufbewahrt wird. Es könnte sein, dass auch Knoblauch und Zwiebeln etwas vom Blei aus den Kristallgläsern abbekommen. Wie viel das ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Nach meiner Einschätzung war es eine gute Idee, den Behälter zu entsorgen und künftig Zwiebeln und Knoblauch anders zu lagern. Aber mit einem größeren Schaden für Ihr Baby brauchen Sie nicht zu rechnen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2023