Frage: Heißes im Mixer

Hallo, Ich bin aktuell schwanger (35. SsW) und habe während der Schwangerschaft einen Mixer für heiße Zutaten benutzt. Im Nachhinein las ich, dass in den Mixer nichts heißes Rein darf (Max 75 Grad). Ich habe heiße Zutaten rein, püriert und sofort raus. Bestimmt 3 Monate lang. Auch mein Kind hat diese Soßen gegessen. Gehen Schadstoffe auch durch diesen ganz kurzen Kontakt zum Plastik in das Essen über?

von Rubinia21 am 20.07.2023, 07:59

Antwort auf: Heißes im Mixer

Diese Empfehlungen der Hersteller muss man sehr ernst nehmen, weil sie mit gutem Grund angegeben werden... Zwar kann ich nicht ausschließen, dass sich kleinste Partikel aus dem Behälter gelöst haben, aber das wäre keine größere Sache, wenn die Oberfläche des Gefäßes glatt und intakt geblieben ist. Sehen Sie bitte mal nach. Jedenfalls wissen Sie nun, wie Sie künftig den Mixer verwenden sollen. Einen Schaden bei Ihrem Ungeborenen nehme ich aber nicht an und ich denke, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2023