Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Listeriose und Toxoplasmose kann man sich bekanntlich über Obst und Gemüse einfangen. Können Sie mir bitte mitteilen, da ich dazu nirgends Infos finde, ob sich diese Erreger auch IM Obst oder Gemüse befinden können. (Also zum Beispiel trotz Waschen und Schälen eines Apfels, können sich in dem Fruchtfleisch auch Listerien befinden?) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
von KleineMiri am 18.07.2023, 09:37
Es ist nicht anzunehmen, dass Listerien durch Obstschalen ins Fruchtfleisch eindringen, wenn die Schale intakt ist. Kleine Löcher darin sollte man ausschneiden. Waschen von Obst und Gemüse vor dem Verzehr reicht aus, diese Lebensmittel gelten als gesund und sie stellen also keine Infektionsgefahr dar.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2023