Guten Tag, ich bin schwanger,still meinen Sohn voll und habe eine Frage wegen Vanillenprodukten,wie z.B Kuchen,Torten gebacken aber auch nicht gebacken, Pudding,Vanillesoße,Vanilleeis zu Hause gemacht aber auch im Restaurant,also alles wo Vanille drin ist,in der Form Bourbon Vanille,Vanille Extrakt,Vanillin,Natürliches Vanillearoma,Vanillepulver usw.Was anderes fällt mir im Moment nicht ein aber ich glaub,Sie wissen was ich mein :)Darf man während der Stillzeit/Schwangerschaft unbegrenzt sowas essen?Ohne dass man eine Stillpause machen muss und ohne dass ich irgendwie im Restaurant nachfragen muss.Da werd ich nämlich komisch angeschaut und mir wird gesagt das ist doch nur z.B Vanille Extrakt oder Aroma bzw teilweise haben sie keine Ahnung was ich damit meine.Eine Bekannte hat mir gesagt,dass ich mit Vanilleprodukten vorsichtig sein soll wegen Alkohol.Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus und bevor ich weiterhin drauf verzichte(vielleicht umsonst)hätte ich gerne Klarheit. Danke Ihnen!:)
von Sonnenschein1204 am 25.07.2023, 08:28
Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie bitte abstillen. Beides geht nicht und macht auch keinen wirklichen Sinn. Später in der Schwangerschaft kann das Stillen zu Wehen führen und die Schwangerschaft gefährden. In Bezug auf Vanille und Vanille-haltige Produkte gibt es weder in der Schwangerschaft noch beim Stillen irgendwelche Gefahren bzw. Verbote. Vanille selbst enthält keinen Alkohol, es sei denn, Sie trinken irgendeinen Schnaps mit Vanillegeschmack...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.07.2023