Frage: Getrocknete Shiitaki-Pikze während der Schwangerschaft?

Darf man während der Schwangerschaft getrocknete Shiitaki-Pilze (eingeweicht und erhitzt) in asiatischen Gerichten bedenkenlos essen? Auf meiner Packung (getrocknete Bio-Shiitaki-Pilze) steht eine Warnung für Schwangere bzw. nicht zum Verzehr während der Schwangerschaft geeignet mit der Bitte um Rücksprache mit einem Arzt. Habe aber Berichten andere Infos entnommen und bin daher verunsichert. Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen!

von Natstern am 18.07.2023, 10:59

Antwort auf: Getrocknete Shiitaki-Pikze während der Schwangerschaft?

Ganz allgemein gesprochen, darf man in der Schwangerschaft Shiitake-Pilze essen. Es gibt aber eine Warnung der WHO, die sich auf die radioaktive Belastung der Pilze bezieht - diese Organisation empfiehlt, nicht mehr als 250 g Wildpilze pro Woche zu essen. Daran sollte man sich halten. In Ihrem konkreten Fall empfiehlt der Hersteller, die Pilze nicht während der Schwangerschaft zu essen. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber Sie sollten diese Warnung unbedingt beachten. Ein Risiko sollten Sie nicht eingehen, zumal es Schwangere auf dieser Welt geben soll, die ohne Shiitaki-Pilze die Schwangerschaft überstanden haben... Der Hinweis des Herstellers, dass man mit einem Arzt Rücksprache nehmen soll, ist zwar "sehr nett", aber dieser Arzt müsste seinerseits Rücksprache mit dem Hersteller nehmen, um zu verstehen, was der Grund für das Verbot ist... Das Ganze ist also viel komplizierter als einfach nur auf die Pilze zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2023