Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brun
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 33.SSW und stelle mir aktuell 2 Fragen zu Listerien und würde mich über Ihre Meinung freuen. 1. Ich hatte kürzlich 2/3 Momente, in denen ich mir unsicher war. Und zwar bei einem Käse im Restaurant war ich Nachhinein unsicher, ob dieser Rohmilch enthalten hat und bei evtl. unzureichend gesäuberten Champignons + Salat. Ohne Symptome macht hier ein Test vermutlich keinen Sinn? 2. Unser Nutella Glas hält sich sehr lange und wird bei den aktuellen Temperaturen sehr flüssig. Es steht im Schrank neben der Spülmaschine und wird dadurch zusätzlich erwärmt. Ich entnehme es immer mit einem sauberen Messer. Bestand hier bisher ein Risiko aus Ihrer Sicht (durch die Wärme und lange Lagerung)? Ich mache mir Gedanken, auf welche Signale ich achten müsste bzgl. einer Listeriose (schon bei leichtem Durchfall/Erkältungsanzeichen). Wie realistisch ist überhaupt eine Infektion ohne Symptome in Relation zu den eh geringen Zahlen? Viele Grüße und danke für Ihre Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ob ein Käse aus Rohmilch hergestellt wurde, müsste in Europa im Menü vermerkt sein. Das ist Gesetzt und daran müssen sich auch die Restaurants halten. Da solche Angaben häufig als Fußnote kleingeschrieben sind, ist es nicht einfach, sie zu finden. Daher hilft es nur, den Kellner zu fragen. Wenn Sie das Gefühl hatten, dass der Salat und die Champignons nicht ausreichend gewaschen waren, hätten Sie sie zurückgeben sollen. Da all das nicht feststeht und Sie sich nur etwas verunsichert fühlen, reicht es nicht aus, um irgendwelche Tests zu veranlassen. 2. Nutella hält sich nach Öffnen sehr lange (Monate...), aber man sollte diese Gläser nicht heiß werden lassen. Es ist auch kein Problem, gerade im Sommer die Nutella in den Kühlschrank zu stellen. Die Schokocreme wird zwar fest, aber das ändert sich, wenn man ein bisschen wartet. Ein größeres Infektionsrisiko sehe ich aber nicht. In der Schwangerschaft sollten Sie auf "alle Signale", sprich alle Anzeichen einer Erkrankung achten und diese dann mit den betreuenden Ärzten besprechen. Sie selbst können keine Listeriose diagnostizieren, weil sich diese seltene Krankheit unterschiedlich präsentiert. Dafür sind ja die Ärzte zuständig.