Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsmittel in der Kunststoffverpackung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eulo84
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin 37 Jahre alt und 1.Ssw 5+0. Nun liest man ja doch ein bisschen über Ernährung in der SSw. Und es gibt viele Berichte darüber nicht mehr aus PET Flaschen zutrinken und keine in Kunststoff verpackte Lebensmittel zu essen bzw. In Kunststoffdosen zu lagern, sondern nur noch Glas wegen der vielen Weichmacher/ Phthalate. Was ist den Ihre Meinung dazu? Ich trinke Medium Mineralwasser aus PET Mehrweg Flaschen und nehme für Obst/Müsli immer eine Kunststoffdose . Auf der Dose steht unten PP 5 mit Pfeilen drauf. Man kauft ja auch Käse und Frischekäse in der Kunststoffverpackung. Man wird irgendwie völlig verunsichert von diesen vielen Berichten. Vielen Dank für Ihre Antwort und bitte entdecken Sie die " naiven" Fragen. Aber irgendwie möchte man nichts falsch machen. VG Eulo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Fragen sind alles andere als "naiv", keine Sorge. Richtig "giftig" sind diese Plastikverpackungen nicht, man darf also aus PET-Flaschen Wasser trinken und auch Lebensmittel in Plastikbehältern aufbewahren. Glas- oder Porzellanbehälter wären allerdings etwas besser. Es ist aber eine gute Angewohnheit, möglichst bald nach dem Einkauf die Lebensmittel in Papier einzupacken. Aber auch Frischhaltefolien sind unproblematisch. Zwar geben Plastikbehälter wenig Phthalate ab, aber die Auswirkungen dieser Stoffe sind nach heutiger Erkenntnis kein großes Problem für die Schwangerschaft. Insofern brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen.