Panik wegen regelmäßigem Verzehr von alkoholhaltiger Sojasauce

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Panik wegen regelmäßigem Verzehr von alkoholhaltiger Sojasauce

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 35. SSW und habe nun mit Erschrecken erfahren, dass in Sojasauce Alkohol ist. Laut Hersteller liegt dieser bei 2-3 %. Während der SS haben wir öfters mit Sojasauce gekocht oder die Sauce zum Würzen verwendet, entweder zum Dippen für Gurkensushi oder Gemüse oder zur Zubereitung von Dressings, z.B. für (Nudel)salate. Für ein Dressing mit der ungekochten Sauce lag die verwendete Menge an Sojasauce bei ca. 1-4 EL pro Person (eher 1-2 EL, vllt. 1 Mal 3-4 EL), dies kam ca. 5-6x in der SS vor. Beim Kochen mit erhitzter Sauce lag die Menge vllt. bei 2 EL pro Person, vllt. 4-5x in der SS. Zum Dippen betrug die Menge vllt. 1 EL, oft aber weniger, dies kam am öftesten vor. Auf die SS verteilt gab es vllt. 1x die Woche Sojasauce eher selten 2x pro Woche. In manchen Wochen gab es auch keine. Wie da das Verhältnis war zwischen Wochen mit und ohne Sojasauce weiß ich nicht mehr. Habe ich dem Baby mit dem Alkohol in der Sojasauce geschadet?

von Foxglove am 20.07.2023, 07:32

Antwort auf: Panik wegen regelmäßigem Verzehr von alkoholhaltiger Sojasauce

Zwischen der erhitzten und der nicht-erhitzten Sojasauce gibt es sehr wohl einen Unterschied, weil beim Erhitzen der meiste Alkohol verfliegt. Diese "Dipps" enthielten wenig Alkohol, weil Sie sie nur löffelweise verwendet haben. Es macht keinen Sinn, die Alkoholmenge auszurechnen, weil niemand genau weiß, wie viel Alkohol schädlich ist. Das Einzige, was ich Ihnen mitteilen kann, ist, dass die Menge sehr klein war und ich annehme, dass sie wahrscheinlich keinen Schaden verursacht hat. Aber das ist nur eine Annahme. Mir ist es klar, dass Sie sich Sorgen machen, aber mehr kann ich Ihnen nicht sagen. Es ist schon ärgerlich, dass bei einer vermeintlich gesunden Speise feststellen muss, dass sie Alkohol enthält und sie für Schwangere nicht empfehlenswert ist. Verzichten Sie in den letzten Wochen der Schwangerschaft auf diese Sauce.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2023