Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roma am 19.04.2007, 23:16 Uhr

@mamaheike und @miebop (Achtung: Rousseau!)

Huhu!
ohja, wie schön, danke, das ist doch schonmal was! Endlich erhört mich wer!

@Heike: Jajajaja, ich sehe Rousseau ja auch als einer der entfernteren Richtungsweiser der NE, deshalb bin ich ja so angepisst, dass EvB ihn mit seinen zusammenhanglosen Zitaten so niedermacht.

***Wir machen kein "back to the nature"***

Klar, im Rousseauschen Sinne doch. Rousseau will die "Erziehung" (oder von mir aus auch die NE) vom öffentlichen Leben ins Private verlegen. Hmmmmmm - wenn ich hier so die Thesen der HardcoreNEs lese mit ihren gesellschaftlichen Einstellungen und ihren Ideen zum Thema Schule, kann ich so große Unterschiede nicht erkennen. Auch in der NE wird die "Gesellschaft" mit ihren Reglements und Zwängen sehr gerne außen vorgelassen. Erstmal zu Hause Freiheit erfahren, mit 6 möglichst nicht einschulen lassen, am besten Homeschooling - und mal ehrlich: Son HausbesetzeranarchoNEler lässt die Kids doch bestimmt lieber nackig mit Steinen spielen und Gras essen um Erfahrung zu sammeln, als die von der Gesellschaft geforderten Satzglieder zu lernen. Rousseau pur.

@miebop:

***doch die eigentliche Kunst der Erziehung besteht darin, Émile soweit zu beeinflussen, dass sein Wille mit dem des Erziehers übereinstimmt. [aha! schweinehund!] Die pädagogische Arbeit findet gewissermaßen „hinter seinem Rücken“ statt [schon wieder aha! so funktioniert NE also!]."***

Hmmmmmmmnmnjamn: Das steht und fällt mit dem Wort "beeinflussen", bei dem sich sicherlich der Nichterzieher Fußnägel hochklappen. Wenn "beeinflussen" heißt, ich hau dem Gör so lang eins um die Löffel, bis es versteht, wer hier das Sagen hat, dann ist das sicher nicht im Sinne von NE. Auch nicht im Sinne von Rousseau. Wenn "beeinflussen" heißt, das Kind beobachten, ihm Hilfe anbieten, das Gespräch mit ihm suchen, sieht die Sache anders aus.

Seid doch mal ehrlich: Keine Mama will, dass das Kind 12h am Stück fernsieht. Das ist nicht Mamas WILLE. Mamas ganz ehrlicher WILLE ist, dass das Kind Erfahrungen sammelt, nackig mit Steinen spielt, sich mit kleinen Eichhörnchen anfreundet, Kuchen backt, den Rasenmäher auseinanderschraubt etcpp. Als Erzieherin hat Mama leichtes Spiel ("mach den Fernseher aus und geh Gras essen"), als Nichterzieherin hat Mama ein Problem, denn Mama hätte es echt gerne, dass das Kind das auch WILL, was sie WILL. Also nimmt auch sie Einfluss - und wenn es nur das Anbieten einer Alternative ist. Und dieses Einflussnehmen geschieht bei der NE sehr "kunstvoll" ("inderKüchekuchenbacken"), in der E weniger "kunstvoll" ("wennin2minutennichtderfernseherausissdanngibtskeinabendbrot"). Letztendlich aber ist beides dasselbe: Man versucht seinen WILLEN an den Mann/an die Frau/an das Kind zu bringen.

Und gaaaaaanz ehrlich: Wenn ich meine Messer und meine CD-Sammlung und meine Hamster wegsperre, dann gaukel ich meinem Kind schon eine Umgebung vor, die so eigentlich nicht existiert. Und letztendlich bestimme ich damit, wie seine kleine Welt auszusehen hat, weil ich meine, zu wissen, welche Erfahrungen es machen darf und welche nicht. Hinter seinem Rücken. Ganz fies. Und wieder "Beeinflussung des Willens" - ganz unbemerkt, ganz kunstvoll, ganz im Sinne Rousseaus.

lg - roma

11 Antworten:

Re: @mamaheike und @miebop (Achtung: Rousseau!)

Antwort von Mama Heike am 19.04.2007, 23:38 Uhr

Ohne das jetzt zu später Stunde vertiefen zu wollen, nur kurz das hier, du schreibst:

*Man versucht seinen WILLEN an den Mann/an die Frau/an das Kind zu bringen.*

Du kannst auch den Übungsweg nach R. Steiner gehen und deinen Willen zum Schweigen zu bringen.
Damit findet man eine Einstellung zum Kind, die ein intuitives Handeln ermöglicht. Berechnende Maßnahmen sind dann überflüssig.

Ist aber ein Stück Arbeit an sich selbst. Ansonsten halte ich mich für ziemlich normal.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaheike Hilfe!

Antwort von wassermann63 am 20.04.2007, 7:50 Uhr

Hallole,

geht es bei Sgteiner echt darum, den eigenen Willen zum Schweigen zu bringen? Also willenslos zu werden?
Übernimmt dann irgendjwemand die Führung für dich (bzw. über dich)???

Erklär doch das mit dem "eigenen Willen zum Schweigen bringen" bitte kurz genauer. Ich habe mir nämlich vor kurzem ein Buch von Steiner besorgt, das ich in einer ruhigen Minute überfliegen wollte. Deshalb würde es mich sehr interessieren, was da auf mich zukommt, wenn ich denn diese famose MInute mal finde ;-)

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit R.Steiner wäre ich vorsichtig...

Antwort von MM am 20.04.2007, 10:16 Uhr

...er hatte, wie bekannt sein dürfte u.a. sehr abstruse, hierarchisch-elitäre Vorstellungen, vertrat die Lehre von sog. "Rassen" ...usw., und insgesamt ist die Anthrosophie KEINE Lehre von "Gleichheit und Freiheit", passt also m.E. weder zur NE noch zu "Erziehung light"!
Und "Wille zum Schweigen bringen" finde ich schon sehr problematisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von ny152 am 20.04.2007, 10:16 Uhr

liebe roma,

was für ein erfrischender beitrag. ich hab mich köstlich amüsiert.

und du hast verdammt noch mal recht!

ich küre diesen beitrag zum "beitrag der woche"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunderschön roma!

Antwort von sun1024 am 20.04.2007, 12:11 Uhr

Vor allem "mach den Fernseher aus und geh Gras essen!"

Hab hier von schmunzeln über nicken bis zu laut loslachen so einiges an Emotionen über mich ergehen lassen müssen und mich sehr gefreut über deinen schönen Beitrag - auch über die Aussage hinter den überspitzten Worten!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann

Antwort von Mama Heike am 20.04.2007, 12:11 Uhr

Hallo Jacky,

komm ich dir so willenlos vor? *lach*

Nee, Steiner ging es kann sicher nicht darum, dass du willenlos wirst. Es geht darum, was uns im Kopf rumspukt, wenn wir unser Kind ansehen: Zufrüh-Kind, Zuspät-Kind, Zudick-Kind, Zulaut-Kind, Zuaufsässig-Kind, Zumaulig-Kind, Braves-Kind, Zuängstliches-Kind, Nichtaufräumwollen-Kind....

Erinnere dich doch an deine erste große Liebe mit der rosaroten Brille. Wenn ihr euch das angeguckt habt, stand da dein Wille im Vordergrund oder das WIR? Jemanden liebevoll anschauen, heißt doch den anderen Menschen wahrnehmen, ihn kennen lernen wollen.

Heute geht der liebvolle Blick im Zusammenleben mit Kindern total unter. Die Folgen siehst du in unserer egoistischen Gesellschaft, aber auch im Bemühen vieler Menschen , die kindlichen Bedürfnisse stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Steiner war einer von ihnen, aber auch Montessori, Pestalozzie, sämtliche Reformpädgogen…

Wir sind die erste Liebesbeziehung für unser Kind und sie können diese Liebe nur spüren, wenn wir mal unseren tollen Verstand (der immerzu bewertet) beiseite lassen, wenn wir unsere Kinder anschauen. Die moderne Bindungsforschung (mit den prominenten Pionieren Richard Bowlby, Gordon Neufeldt „Unserer Kinder brauchen uns“, Steve Biddulph) zeigt, dass der Bindungsinstinkt der Kinder heute zu wenig befriedigt wird.

Wenn Erwachsene als Leitbilder und Orienierungsgeber von den Kindern nicht angenommen werden, weil sie keine Beziehung zu den Menschen aufbauen können (weil sie zu oft enttäuscht wurden), dann verlieren Kinder ihren Halt. Neufeldt hat den Begriff „Gleichaltrigenorientierung“ geprägt und klärt wissenschaftlich die Ursachen, warum Kinder einen Panzer um ihr Herz legen.

Neufeldt sehe ich durchaus differenziert, aber hier wurde mal die Frage nach einem Konsens gestellt. Und der Konsens NE/E ist für mich, dass Kinder eine (Liebes-)Beziehung zu uns Eltern aufbauen wollen und uns dafür brauchen. Was tödlich für eine Liebesbeziehung ist, wissen wir alle in unserem Herzen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaheike und @miebop (Achtung: Rousseau!)

Antwort von Silence777 am 20.04.2007, 14:17 Uhr

Voll endsgeil - wie mein Sohn sagen würde.
Oder mit meinen Worten - absolut inspirierend.

Danke. Danke. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaheike: o.k., jetzt hasst du mir

Antwort von wassermann63 am 20.04.2007, 14:44 Uhr

den Schrecken wieder genommen ;-)

Dann werde ich mir das Büchle doch noch mal näher anschauen, in einer der zwar viel zitierten, aber recht selten präsenten ruhigen Minuten..

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah, war jetzt kein Freud'scher Versprecher, cancle bitte ein s in hast

Antwort von wassermann63 am 20.04.2007, 14:44 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaheike und @miebop (Achtung: Rousseau!)

Antwort von miebop am 20.04.2007, 15:16 Uhr

*schmunzel*, schön geschrieben! leider nicht stimmig –du verdrehst manche wörte, das ist hilfreich für den amüsanten aspekt, allerdings nicht für de diskussion. ich schreib in kürze auf, was mir momentan einfällt, fortsetzung folgt dann ab mitte/ ende nächster woche.

erschtens: dass JEDER seine kinder beeinflusst, ist ein alter hut. ob das jetzt die sicherung der messerschublade ist oder die über den kopf geschlagene jim bean-flasche. à chaque fou sa marotte.
dass ich die wohnung kindgerecht (stichwort: überforderung!) einrichte, ist für mich bei aller abschottung von der realität die einzig vernünftige alternative zum ständigen „nein!“ brüllen.
ideal ist beides nicht, aber: was ist besser? dritte alternative: das kind mit dem dekorativen tomatenmesser an der kehle –si tu veux, jedem das seine.
und das ganze realitäts-gerede ist nur pseudo-richtig. bleibt auch immer die frage: auf welche realität bereitest du dein kind vor? auf die in zentralasien, im tiefsten süden von neukölln –oder in zehlendorf? oder die der dickwanstigen mittelschicht, die der braungekleideten mit dem pflegeleichten haarschnitt oder die der schrebergartenbesitzer?
und im fall von E: ist die realitätsnah? weil hier gern zukunftsängste geschürt werden: MIR sagt in meinem job keiner, was ich zu tun hab. so what?

zur kuchenbackgeschichte: im fall von E wird der wille aufgedrückt. NEler geben lediglich eine alternative -kann ich absolut mit mir vereinbaren. dass kind alternativlos vor dem fernseher versauern zu lassen, käme émile näher.

stichwort hardcoreNEler: die gibt es nicht. außerdem läuft die vermittlung von gesellschaftsregeln genauso wie der umgebungssprache: die sind dominant (allerdings wandelbar!). meine kinder zB lernen auch deutsch obwohl es zuhause wenig gesprochen wird.

"Und wieder "Beeinflussung des Willens" - ganz unbemerkt, ganz kunstvoll, ganz im Sinne Rousseaus."
ich beeinflusse den willen, indem ich messer wegsperre? AHA! meint also, meine kinder haben das BEDÜRFNIS ihr leben zu beenden? interessing...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaheike und @miebop (Achtung: Rousseau!)

Antwort von vina am 20.04.2007, 18:19 Uhr

Zitat
Seid doch mal ehrlich: Keine Mama will, dass das Kind 12h am Stück fernsieht. Das ist nicht Mamas WILLE. Mamas ganz ehrlicher WILLE ist, dass das Kind Erfahrungen sammelt, nackig mit Steinen spielt, sich mit kleinen Eichhörnchen anfreundet, Kuchen backt, den Rasenmäher auseinanderschraubt etcpp. Als Erzieherin hat Mama leichtes Spiel ("mach den Fernseher aus und geh Gras essen"), als Nichterzieherin hat Mama ein Problem, denn Mama hätte es echt gerne, dass das Kind das auch WILL, was sie WILL. Also nimmt auch sie Einfluss - und wenn es nur das Anbieten einer Alternative ist. Und dieses Einflussnehmen geschieht bei der NE sehr "kunstvoll" ("inderKüchekuchenbacken"), in der E weniger "kunstvoll" ("wennin2minutennichtderfernseherausissdanngibtskeinabendbrot"). Letztendlich aber ist beides dasselbe: Man versucht seinen WILLEN an den Mann/an die Frau/an das Kind zu bringen.
Zitatende

Das ist keine Frage des Willens. Natürlich würde ich mich wundern, wenn mein Sohn meint 12 h fernsehen zu müssen. Da würde ich genauer hinschauen, vielleicht liegt dem ein Problem zu grunde. Ich WILL nicht 12 h vorm Fernseher sitzen. Wenn er das WILL - ist das sein WILLE. Da kollidiert in meinen Augen auch nix. Was das Erfahrungen sammeln betrifft, tut er das übrigens auch, wenn er 12 h fernsieht und wenn es die Erfahrung ist: scheisse, ich weiss gar nicht mehr was ich zuerst geschaut habe oder man, nur 12 h und alle spongebob-folgen geschafft...
Aber das ist alles wieder so überspitzt. Ich kenne kein NE-Kind, was in irgendeiner Art extremes Verhalten an den Tag legt.
Was ich eigentlich sagen wollte, wenn du herausliest, dass die NEler ihren WILLEN ans Kind bringen wollen, dann darfst du nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern musst mal den Text lesen. Das tun sie nämlich nicht.
Wenn du kuchenbackst, um dein Kind vom Fernsehen abzuhalten, dann erziehst du. Wenn du kuchenbackst, weil du das willst und deine Kinder willkommen sind mit zu machen, oder eben auch nicht, dann beeinflusst du nicht, sondern backst dir einen Kuchen.

Zitat
Son HausbesetzeranarchoNEler
Zitatende

Da musste ich schmunzeln. Aus meiner Erfahrung heraus sind die fuck-the-system-ich-bin-total-alternativ-Typen diejenigen, die bei ihren Kindern wieder stockkonservativ werden. Die NEler die ich kenne, sind weder Hausbesetzer noch Anarchos und waren es auch nie.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten