Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robina am 08.10.2008, 17:11 Uhr

Zickige 4-jährige

Hallo
meine Tochter ist 4 1/2 und kann (mir gegenüber sowieso) ihren Freunden gegenüber oft unglaublich zickig sein. Das beginnt meistens dann, wenn sie müde und abgespielt wird. Ich breche dann in der Regel auch alles ab und gehe mit ihr. Aber wenn Besuch da ist, kann man das nicht immer so regeln. Sie will dann plötzlich nichts mehr abgeben, nimmt ihrem Besuch alles ab und benimmt sich unmöglich.
Kennt Ihr das?
Könnt Ihr mir Hoffnung machen, dass das vorbei geht?
Was kann ich tun?
Ich schimpfe sie dann schon, nehme sie jedoch meist erst zur Seite und rede ruhig auf sie ein, aber weder leises Zureden noch schimpfen hilft.
Ich bin dann immer so frustriert. Danke!
GLG Robina

3 Antworten:

Re: Zickige 4-jährige

Antwort von 1-2-3.Kind am 08.10.2008, 17:44 Uhr

Ist ja jetzt echt komisch...ich setz mich gerade an den Computer, um genau denselben Kummer los zu werden.
Ich habe meine Tochter vorhin im KIGA abgeholt und sie freut sich nie, wenn ich auftauche. Wenn ich sie abends frage, dann sagt sie, dass sie ihr zuhause sehr mag und sich wohl fühlt. Aber im Kiga will sie immer bei ihren Freundinnen bleiben. Und morgens schreit sie, wenn ich sie bringe.
Die Erzieherinnen sagen mir auch schon, dass sie momentan sehr zickig und schlecht-gelaunt ist.
Wenn sie etwas nicht will oder ihr etwas nicht passt, dann bockt sie total rum. Ich habe es bisher auf die Trotz-Phase geschoben, aber langsam komme ich damit echt nicht mehr klar.
ich will nicht dies, ich will nicht das....so geht das den ganzen Tag.

Geht das bald vorbei???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber ablenken...

Antwort von Astrid am 08.10.2008, 20:44 Uhr

Hallo,

wenn Deine Kleine sichtlich müde wird, der Besuch aber noch etwas bleibt, könntest Du sie zeitweise unauffällig aus dem Spiel herausnehmen. Statt Schimpfen und Zureden - was bekanntlich eh nix bringt - könntest Du sie also ablenken: Frag' sie, ob sie Dir kurz mal bei etwas helfen möchte.. Oder nimm sie auf den Schoß und fang - Besuch hin oder her - ein kleines Gespräch mit ihr an. Oder frage sie, ob sie eine Runde mit Dir Kuscheln möchte. Oder ob sie sich kurz mal eine gemütliche Kissen- und Deckenhöhle auf der Couch bauen mag, in der sie sich ein wenig verstecken (= zurückziehen und ausruhen) kann.

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber ablenken...

Antwort von Robina am 08.10.2008, 22:47 Uhr

Hallo Astrid,
vielen Dank! Das ist natürlich ein Weg, den ich auch zu gehen versuche, der aber bei einer 4,5-jährigen eher selten erfolgreich ist. Ich wüsste halt einfach gerne mal, wie man das Problem grundsätzlich angehen kann.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten