Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 23.03.2007, 1:51 Uhr

Wegen trockenwerden, mache ich das richtig?

meine Tochter ist 2 Jahre und 7 monate alt, und macht keine anstalten zum trocken werden. wenn ich hier lese, dann ist meine Tochter doch ziemlich spät dran. was ich jetz tagsüber mache, dass ich ihr die Windel tagsüber weglasse, und ihr nur Unterhose und Strumpfhose anziehe, dass deswegen, weil wir in diesem bescheuertem englischen haus überall teppiche haben. so kann mindestens urin etwas durch die Strumpfhose aufgefangen werden.
mit diesem verfahren habe ich die Hoffnung, dss sie früher sauber werden kann, wie Kinder, die ganz frei unten rumlaufen. was meint ihr? denn sie mag gar nicht auf dem Töpfchen sitzen und wir ziehen in einem Monat nach Litauen, da werden die Kinder in den Kindergarten nur trocken genommen.

Warum ist meine Tochter so spät? Sie sagt nicht mal, wenn sie in die windel eingekotet hat? Das wäre doch der erste Schritt , oder? langsam verzweifle ich. Ich zwinge sie zu gar nichst, aber langsam erwarte ich schon erste Zeichen von Trockenwerden.

24 Antworten:

wieso spät?

Antwort von ny152 am 23.03.2007, 8:26 Uhr

wie kommst du darauf, dass sie spät dran ist? die meisten kinder werden zwischen 2,5 und 3,5 trocken. da seid ihr doch noch am anfang.

mein sohn wurde mit 2 jahren und 9 monaten innerhalb von zwei tagen komplett trocken und sauber. unfälle gab es von dem tag an so gut wie keine. ich habe vorher nichts gemacht, kein töpfchentraining, keine dressur. es war sommer und ich ließ ihn nackig herumlaufen. ich sagte ihm, er soll mir einfach bescheid sagen, wenn er muss. das klappte erst nicht, aber dann plötzlich von heute auf morgen. wir hatten den richtigen zeitpunkt erwischt. so wird es bei euch auch sein, wenn du die geduld hast zu warten, bis deine tochter dir signalisiert, dass sie jetzt so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen trockenwerden, mache ich das richtig?

Antwort von SusanneZ am 23.03.2007, 9:13 Uhr

Sie ist doch nicht spät. Sie hat bis zum 4. Geburtstag Zeit. Und merken sollte sie es, aber das muss sie ja nicht kommunizieren. Du sagst du zwingst sie zu nichts. Doch, tust du. Indem du die Windel weg lässt und sie psychisch zwingst trocken zu werden, weil alles nass an ihr runter läuft und sie das dann bäh findet. Viele Kinder werden um ihren 3. Geburtstag rum von allein!!! trocken. Mag sein, dass es in Litauen so ist - hört man ja in D auch immer wieder - aber du bist doch nicht unter Druck wieder zu arbeiten, oder? Vielleicht findest du ja fürs erste auch eine Tamu (die das Trockenwerden als Entwicklungsschritt akzptiert), falls es dies in Litauen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen trockenwerden, mache ich das richtig?

Antwort von Birgit67 am 23.03.2007, 9:27 Uhr

vielleicht mag sie einfach das Töpfchen nicht?? Meine Jungs sind da auch nie drauf, immer gleich wie die Grossen mit dem WC-einsatz aufs normale WC, was ich persönlich auch wesentich Hygienischer finde als die ganze Zeit Töpfchen zu reinigen.

Ansonsten mach Dir keinen Kopf, mein Kleiner ist auch erst mit 3 Jahren kurz vor dem Kigaeintritt relativ trocken gewesen, es passierten noch zu Hauf unfälle - und was das Trockensein in Kindis betrifft. Die meisten sagen das, damit sie klarmachen, dass sie keine Windeln wechseln werden. Bei meinem Kleinen war auch ein Mädchen mit Windel im Kindi die mit 3 nicht trocken werden wollte und es war kein Problem - es wurde nur wie gesagt keine Windel gewechselt. Das Mädchen ist aber mittlerweile auch problemlos ohne Windel im Kindi.

ansonsten: Warte auf das warme Wetter um die ganze Sache ohne Windel zu probieren, denn wichtig ist: Ist die windel weg sollte sie auch weg bleiben, denn sonst kapieren die Kinder nicht warum sie einmal in die Hose machen dürfen und warum nicht. Mein Grosser wurde überraschend früh sauber und ohne irgendwelche Unfälle nur ich traute der ganzen Sache nicht, sagten doch alle dass sie erst später sauber sind, also machte ich bei einkäufen etc. die Windel ran mit dem Ergebnis, dass er am nächsten Tag in die Hose machte wo er keine mehr anhatte - von diesem Moment an wusste ich wo es in der Stadt Toiletten für Kinder gab die sauber sind und Läden die Kinder auf die eigene Toilette lassen. Als ich sie weglies war das ganze kein Problem mehr.

also, wenn Windel weg dann komplett und nicht wieder ausser Nachts und da am besten mit der Windelhose, und sagen es ist eine besondere Unterhose nur für Nachts weil sie bequemer ist.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du zwingst sie nicht, aber erwartest

Antwort von tinai am 23.03.2007, 9:33 Uhr

und diese Erwartungshaltung entgeht Deiner Tochter bestimmt nicht.

Warum machst Du so eine große Sache draus. Das ist doch wirklich kein Grund zur Verzweiflung.

Ich würde auch den Quatsch lassen, die Windel wegzulassen, noch dazu im Winter mit einem Haus mit Teppichböden.

Mein Sohn hat dreieinhalb Jahre gebraucth um "trocken" zu werden, obwohl er viel früher bereit dazu gewesen wäre (körperlich), aber ihm gab die Windel Sicherheit und wir haben nie ein Aufhebens darum gemacht, obwohl er der letzte in seiner Kita-Gruppe war, der noch Windeln hatte. Dafür war er aber auch binnen einer Woche tags und nachts trocken. Er wollte einfach ganz sicher sein! Er hatte dann auch wirklich keine Unfälle mehr, außer bei Krankheit.

Meine Tochter wollte shcon mit zwei die Windel weglassen, war aber überhaupt noch nicth soweit. Auch sie war so richtig trocken erst mit dreieinhalb ohne Windel nachts. Hatte aber noch mehr "Unfälle" tags wie nachts.

Lass sie einfach, wird schon von alleine kommen und am ehesten im Sommer!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS zu Töpfchen

Antwort von tinai am 23.03.2007, 9:35 Uhr

mein Sohn hat es gehasst. Er wollte sich nie darauf setzen, sondern gleich aufs Klo und auch meine Tochter hats nur zum Spielen genommen.

Das ist eine völlig überflüssige Anschaffung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso spät?

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 9:52 Uhr

Moin moin,
das ist ja lustig - exakt wie du es geschildert hast, war es bei meiner Tochter. Sie war 2 Jahre 8 Mon. alt, und wir hatten in Dänemark ein Ferienhaus mit 2000 qm Garten gemietet. Da lief sie dann nackig über den Rasen und war quasi von einem auf den anderen Tag trocken. Interessant war dann die Rückreise - weil wir immer sofort rechts ranfahren mussten, wenn von hinten ein "ich muss mal..." kam. Aber die Ankündigungszeiten wurden dann auch immer länger :-)
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm Stoffwindeln

Antwort von Claudia36 am 23.03.2007, 11:19 Uhr

dann merkt sie das es nass ist.
Die Pampers sind fürs "Trockenwerden" nicht geeignet.

Wenn sie nicht aufs Töpchen will, dann kaufe eine Kinderclobrille, vielleicht fühlt sie sich da dann "Groß" und macht es wie Erwachsene!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ny152

Antwort von saulute am 23.03.2007, 14:41 Uhr

ja, das ist es, du liess ihn nackig laufen. Hätte er immer Windel angehabt, wäre er dann vielleicht noch später trocken geworden. Nichts anderes mache ich auch, nur dass ich Unterhose und Strumpfhose anlasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudia36

Antwort von saulute am 23.03.2007, 14:52 Uhr

Gute Idee mit den Stoffwindeln. ich denke auch wie du, dass Pampers den Prozess des Torckenwerdens stoppen. In allen oben besagten beispielen wurden die Kinder trocken, als sie nackig rumlaufen dirften.
Klobrille mag sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von vera1970 am 23.03.2007, 15:38 Uhr

Hallo,

irgendwie finde ich, dass in Deinen Postings herauskommt, wie wichtig es DIR jetzt ist, dass Deine Tochter trocken wird.

Verstehe ich nicht ganz. Die Kinder bestimmen ihren Zeitpunkt und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Du mit Druck gar nichts erreichst.

Mein Sohn war ruckzuck von heute auf morgen mit knapp drei Jahren trocken, aber nur was das Pipi machen betrifft. Groß immer und immer nur in die Windel - und das bis kurz nach seinem 4. Geburtstag.

Ich habe ihn damals so unter Druck gesetzt, dass er lieber eingehalten hat, als nach einer Windel zu fragen. Das war eine ganz furchtbare Zeit für ihn und mir musste erst mal der KiA den Kopf zurecht rücken, dass man mit Druck gar nichts erreicht, eher noch schadet. Heute kann ich nur den Kopf über mich schütteln, dass ich so blöde gehandelt habe. Ich habe mich von Gott und der Welt verrückt machen lassen, dass das Kind unbedingt endlich mal von der Windel weg muss. Passiert mir nie wieder!

Von daher, wenn sie von sich aus noch keinerlei Anzeichen fürs Trocken werden zeigt, dann lass ihr doch die Windel noch ein paar Monate. Du wirst sehen, sie kommt irgendwann ganz plötzlich von allein auf Dich zu und möchte keine Windel mehr.

LG
vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen trockenwerden, mache ich das richtig?

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 16:28 Uhr

Hallo Saulute,
vielleicht wartet ihr auch lieber noch, bis es draußen warm ist und deine Tochter wirklich nackt im Garten rumlaufen kann? Mein Eindruck war bei meiner Tochter und auch bei anderen Kindern, dass es zu gegebener Zeit wirklich nur eine Sache von Tagen ist. Und es ist doch wurscht, wie alt sie ist - wenn es doch bei Sommerhitze so schön einfach ist! Es scheint einfach zu machen und die Kinder gehen zur Toilette/aufs Töpfchen. Meine Tochter ist damals dann schon aus dem Plantschbecken rausgegangen zum Pipimachen (auf den Rasen, nun ja.)
Übrigens ist sie wenige Wochen danach, als wir wieder zuhause waren, in einer Möbelausstellung auf ein dort zur Deko hingestelltes Töpfchen gegangen...
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"es scheint einfach 'klick' zu machen" sollte es heißen, sorry

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 16:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was habt ihr gemacht?

Antwort von saulute am 23.03.2007, 16:43 Uhr

wenn ihr rausgehen müsstet? die windel wieder angezogen? Oder zu Hause im garten die paar Tage geblieben, während die kinder nackig liefen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was habt ihr gemacht?

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 17:13 Uhr

Huhu Saulute,
nein, die Windel kam tagsüber nicht wieder zum Einsatz! Draussen gab es lustige Momente - da musste ich dann und wann mit ihr hinter einem Baum verschwinden und sie noch rechtzeitig "abhalten", ich weiss nicht, ob du den Ausdruck kennst oder ob das Wort nur in Hamburg gebräuchlich ist. Oder aber wir mussten uns sehr beeilen, zur nächsten Toilette zu kommen. Wir kannten im Umkreis alle denkbaren Toiletten! Aber ich kann mich nur an einen Unfall erinnern, wo "es" in die Hose ging. Das war in einem Secondhand-Laden für Kindersachen.
Wenn die Kinder nackt sind, kriegen sie nicht nur ein Gefühl für "nass sein", bei meiner Tochter hatte ich auch das Gefühl, dass das SEHEN, wie es funktioniert, eine Rolle spielte. Kann aber natürlich Blödsinn sein.
LG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen trockenwerden, mache ich das richtig?

Antwort von SusanneZ am 23.03.2007, 18:19 Uhr

Mach ihr keinen Druck - sie spürt deine Erwartungen. Am Ende hast du ein weinerliches Kind, dass mehr von sich selbst erwartet als es schon kann. Dann wird geweint, weil was daneben gegangen ist, da wird der Stuhl zurückgehalten...

Vergiss auch nicht, dass du ihr durch deine höheren Erwartungen auch mitteilst, dass etwas falsch mit ihr ist. und das entspricht absolut nicht der Realität.

Willst du das wirklich riskieren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von saulute am 23.03.2007, 19:45 Uhr

Woher wusstest du es, wann du abhalten musstest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SusanneZ

Antwort von saulute am 23.03.2007, 19:49 Uhr

Ich setze sie nicht unter Druck, ich wollte lediglich die Windel nicht mehr einsetzen? was ist daran so schlimm? Früher gab es auch keine pampers, und es ging ohne. Ich bin der Meinung, dass diese bequeme Erfindung das Trockenwerden um einiges verzögert.

aber ich werde jetzt sowieso abwarten, bis es warm wird, und dann sie nackig laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von SusanneZ am 23.03.2007, 20:04 Uhr

Mag sein, dass es den Kindern den psychischen Druck nimmt - da das Unangenehme nicht mehr quält. Ist aber nicht bewiesen.

Und nach der Geburt können die Babys auch anhalten, aber durch die konstante Missachtung der Signale, verlernen sie es. (denn durch die Windel achten wir nicht auf die Signale des Babys) Vor dem entsprechenden Entwicklungssprung ist es nur durch Sauberkeits-Training oder sonstigen Druck hinzubekommen.

Aber mach wie du es für richtig hälst. Wollte nur drauf hinweisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 20:08 Uhr

Hallo Saulute,
meine Tochter war während unseres Urlaubs, als sie von sich aus trocken wurde, 2 Jahre 8 Monate alt. Da kann ein Kind doch schon Bescheid geben! MAMA ICH MUSS MAL! lautete der Alarmruf - und zack war ich zur Stelle. Am Anfang musste ich mich ganz schön beeilen.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 20:10 Uhr

Ach, hallo,
beziehst du dich jetzt auf diesen Club der Nicht-Windel-Benutzer? Die ihren Kindern konsequent keine Windel anziehen?
Das fand ich auch interessant... aber als ich davon erfuhr, war meine Tochter schon mit dem Thema durch. Vielleicht hätten wir es sonst probiert.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der letzte Beitrag ist an SusanneZ, sorry! oT

Antwort von MartaHH am 23.03.2007, 20:11 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saulute

Antwort von SusanneZ am 23.03.2007, 20:18 Uhr

Ja, ich beziehe mich auf windellos. Stelle mir das ganze allerdings stressig vor. Finde jedoch, dass man dann seinem Kind so fair gegenüber sein sollte und auch warten sollte bis der dann notwendige Entwicklungsschritt zum Trocken- und Sauberwerden getan wurde.

Aber bisher wissen nur wenige, dass Babys das Pullern/ Kaka-müssen wirklich signalisieren und man windellos arbeiten könnte. Genauso begreifen viele erst step-by-step, dass Trocken- und Sauberwerden am besten ein reiner Entwicklungsschritt bleibt - ohne sanften oder härterem Druck, ohne Training (obwohl letzteres schon mehr wissen). Aber gut, Windeln sind halt teuer und windelfrei evtl. zu stressig (?) bzw. noch nie was davon gehört.

Aber stimmt, windelfrei ist interessant - mal schauen wie sich das entwickelt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von saulute am 23.03.2007, 21:00 Uhr

meine Tochter sagt nichts bescheid, also sie ist noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ny152

Antwort von ny152 am 26.03.2007, 9:32 Uhr

na siehste, dann wird der rest genauso laufen wie bei uns. hab geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten