Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ramalamadingdong am 26.03.2019, 8:11 Uhr

Warum wird den Kindern heute so wenig zugetraut?

Meine Kinder gehen und gingen ebenfalls allein ohne mich vom Kiga nach Hause. Mit dem Kiga abgesprochen und schriftlich bestätigt. Das geht deswegen - und nur deswegen - weil sie eben nicht alleine sind. Zu der Zeit gehen viele Schulkinder den gleichen Weg, viele Eltern holen ihre Kindergartenkinder ab und gehen mit ihnen nach Hause und jeder schaut nach den Kindern hier im Ort. Man kennt einander und es würde (hoffentlich) sofort auffallen, wenn ein Fremder die Kinder anspricht.

Und so ähnlich wird es wohl auch bei dir damals gewesen sein?! Ländlich, man kennt einander, der Weg war nicht weit und nicht sehr gefährlich? Also ohne viel Verkehr, ohne dass du mit dem Nachbarsjungen viel befahrene Straßen, Bahnübergänge und Straßenbahngleise überqueren musstest, ohne grausame Nachrichten von angesprochenen oder sogar verschleppten Kindern im nahen Umkreis? Bei einem Weg von 5km mit mehreren Straßen, die zu überqueren waren, "einem seltsamen Onkel" in der Nähe und einem reißenden Fluß direkt am Fußweg, der nach Hause führt, hätten deine Eltern es sich bestimmt anders überlegt und ein 4 Jähriges Kind sicher nicht allein mit dem Nachbarsjungen nach Hause laufen lassen.

So pauschal kann man halt nicht sagen, dass den Kindern zu wenig zugetraut wird. Ich denke es gibt wirklich wenige Eltern, die ihre Kinder klein halten.
Jeder kennt halt sein Kind am besten. Und wenn es für das eine ein Klacks ist den Weg allein zum Spielplatz zu meistern und pünktlich wieder Zuhause zu sein, ist es für den anderen schon eine Meisterleistung, wenn er sich traut beim Bäcker anzugeben, was gebraucht wird und der Verkäuferin das Geld zu reichen. Für ein Kind ist es pillepalle auf einen Baum zu klettern, für ein anderes ist es schon bemerkenswert,wenn es auf einem liegenden Baumstamm balanciert ohne runterzufallen.
Kinder sind verschieden.
Und ich denke alle Eltern sind bemüht ihr Kind bestmöglich zu fördern und voranzubringen.

Erzwingen kann "man" es aber weder beim Kind noch den Eltern. Und pauschalisieren sowieso nicht. Da kommen zuviele Faktoren zusammen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.