Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 16.10.2008, 13:42 Uhr

Verweichlicht????

Hallo,

mein Sohn ist anderthalb und hängt ziemlich an mir. Muss dazu sagen dass ich im ersten Jahr auch fast ausschließlich mit ihm allein war. Wenn mein Mann nicht arbeiten war, dann ist er meist zum Fußball gegangen. Ich habe auch fast 1 Jahr gestillt.

Mittlerweile kann er laufen, und es gibt trotzdem Phasen wo er eigentlich nur auf dem Arm sein will. Dann gibt es ein Riesengeschrei und Gekreische wenn ich mal irgendwas tue wobei ich ihn nicht tragen kann - mich waschen, Wäsche aufhängen, seine Flaschen auswaschen, duschen, etc. Und auch wenn ich ihn noch so oft warten lasse bis ich fertig bin (manchmal muss es eben sein!), ändert sich dadurch nichts. Dann kann es jedoch passieren dass er beim nächsten Mal ganz brav ist und auch alleine spielt bis ich fertig bin. Ich denke, dass das einfach auch von seiner Stimmung abhängt, ob er müde ist, etc. und halte es eigentlich für sinnlos ihn dann ewig weinen zu lassen.

Ich halte das eigentlich alles noch für normal, nur meinem Mann ist es ein Dorn im Auge dass der Kleine so an mir klebt. Ich solle ihn nicht hochnehmen nur weil er das will, etc. Vorhin hat das Kind sich auf der Couch an mich gekuschelt und ich habe ihm ein Küsschen auf die Haare gedrückt - in dem Moment kam mein Mann rein und meinte, ich solle mit der ständigen Abbusselei aufhören (so oft mache ich das gar nicht weil mein Sohn das oft gar nicht so gerne duldet), er würde noch total verweichlicht, und auch weil ich ihn ständig hochnehme.

Was haltet ihr davon?

6 Antworten:

Re: Quatsch!

Antwort von Robina am 16.10.2008, 13:50 Uhr

Hallo
lass Dich bitte nicht von solcher Kritik Deines Mannes verunsichern. Die gibst Deinem Sohn sicher genau das, was er braucht. Dass er mit 1 1/2 so stark an Dir hängt, ist klar, wenn der Vater sich nicht so toll einsetzt. Du solltest aber versuchen, ihn ein wenig zu tun zu geben, wenn Du mal etwas erledigen musst, z.B kann er Dir ja die Wäscheklammern anreichen, wenn Du Wäsche aufhängst (das müsste er ja eigentlich schon verstehen, oder? - weiß gar nicht tmehr, wie das mit 1 1/2 war). Versuch einfach, ihn mitmachen zu lassen. Weinen lassen würde ich ihn auch nicht.
Mit Deinem Mann müsstest Du aber auch mal reden. Er sollte schon wissen, dass Kinder in diesem Alter Nähe und Zuneigung in besonderem Maße brauchen. Auch wäre es wichtig, dass er sich stark um den Kleinen kümmert.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweichlicht????

Antwort von supermampfi am 16.10.2008, 14:17 Uhr

Hi!
Ist Dein Mann vielleicht eifersüchtig? Gibst Du auch ihm Zuneigung?
Bei solchen "Argumenten" habe ich den Eindruck, daß es diesen Leute selber schwer fällt, Emotionen/Liebe zu zeigen. Oder haben es von den eigenen Eltern nicht gelernt, Emotionen zu zeigen.
Dein Sohn wird nicht verweichlicht, bloß weil Du ihm zeigst, daß Du ihn liebst.
Wenn Du ihm die Liebe - die er braucht wie Luft zum Atmen - verweigerst, hast Du keine verweichlichtes, sondern irgendwann ein psychisch gestörtes Kind.
Unser Sohn ist sensibel und verkuschelt, und verteilt gerne Bussis. Er ist 6 Jahre alt und trotz allem nicht "verweichlicht". Er kann seine Emotionen zeigen, und ruht - vielleicht deswegen - sehr "in sich". MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweichlicht????

Antwort von Putzteufel am 16.10.2008, 16:04 Uhr

Nein, das ist völlig normal und nichts besonderes. Meine jungs haben erst mit 6 angefangen, dan Papa zu akzeptieren oder im Urlaub wenn er längere zeit mit ihnen zusammen war. Mach Dir da mal keinen Kopf.

Ich schmuse mit meinen Jungs immer noch - der Große Klinkt sich aber immer mehr aus was völlig normal ist und er ist nicht verweichlicht in keinster Weise.

mein Kleiner kuschelt mit 8 noch liebend gerne mit mir uns ist ansonsten ein frecher Chaot der ständig am Klettern und Kämpfen ist. Auch er ist nicht verweichlicht.

Mach weiter so, das wird schon werden und nimm Dir genügend Zeit für Männe mit Kuscheleinheiten - die brauchen das genauso.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweichlicht????

Antwort von Pocoyo am 16.10.2008, 22:09 Uhr

Diese "Mama-arm-kommen"-Phase hatte mein Sohn auch. Nun wird er bald 2 und macht es wieder. Ich kann Dir nur raten Dir was einfallen zu lassen, womit Dein Sohn sich beschäftigen kann, während Du eben die o.g. Dinge tust. Beim Flaschen spülen stelle ihm doch eine Schüssel mit Wasser auf ein großes Handtuch und gebe ihm auch was zum Spülen (Plastikzeugs). Während Du Dich wäschst gebe ihm einen sack mit Wäscheklammern und frage ihn, ob er sie alle an Dein Handtuch hängen mag. Beim Wäsche aufhängen könnte er Dir die Teile doch angeben (spielerisch...). Während Du duschst kann Dein Kind vielleicht vor einem Spiegel spielen? Meiner hat sich da immer lange aufgehalten. Wie wäre es sonst, wenn Du ihn anfangen lässt zu malen, z.B.. mit dem Aqua-Doodle? Meiner stapelt auch gerne Schüsseln ineinander, klappert mit Töpfen und Kochlöffeln, räumt gerne den schrank mit dem Plastikzeugs aus, usw. ach, Dir wird schon was einfallen.

Und wegen den Kommentaren Deines Mannes: ICH hätte längst den Spruch losgelassen "erst ein Jahr lang so gut wie nie da und jetzt einmischen wollen" *g*......
Aber mal im Ernst: man verweichlicht ein Kleinkind nicht durch körperliche Nähe und Zuwendung. Umsomehr Du Deinem Kind davon gibst, desto eher wird er lernen sich in einem anderen Raum aufzuhalten als Du. Weil es eben weiß Mama kommt wieder, dann bin ich dran!

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll das überhaupt sein

Antwort von Leewja am 17.10.2008, 4:19 Uhr

"verweichlicht"?
GsD sind wir ja nicht in zeiten, wo man(n) "hart wie Kruppstahl" sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweichlicht????

Antwort von Caot am 17.10.2008, 11:07 Uhr

Was hast du denn für einen Mann? Gibts das noch? Der spinnt doch!

Vertrau auf deine Intuition. du machst das schon richtig, wie du es schreibst. Sprich mal Klartext mir deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten