Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 26.09.2013, 10:58 Uhr

Umfrage / unerzogene Kinder

Hallo ihr lieben, ich hab mal ne frage. Mein Freund hat zwei Patenkinder die wir aber nicht oft sehen weil sie weiter weg wohnen. Die beiden sind junge (2) Mädchen knapp 4 . Jedesmal wenn wir sie sehn läuft es so ab: sie stopfen und ich meine wirklich stopfen sich mit Süßigkeiten voll und dann geht's los! Sie drehen am Rad. Werfen alles rum was sie in die Hände bekommen , schreien rum, rennen durch die Wohnung, springen aufs Bett , egal ob auf unserem oder ihrem. Man hat wirklich das Gefühl sie drehen durch. Sie hören unter keinen Umständen wenn die Eltern sagen sie sollen es lassen. Da bekommen die Eltern Sätze zu hören wie : lass doch selber oder ähnliches. Wenn sie dann in ihr Zimmer müssen wird dieses in Minuten zerstört und sie kommen wieder raus lachen und sagen: kaputt gemacht! Ist das alles noch normal??? Wir haben bald ein Familienfest da werden die beiden auch kommen. Mir graut es schon :( das war im übrigen noch nicht alles was die zwei treiben bloß ein kurzer Einblick :D

59 Antworten:

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 11:04 Uhr

Wenn die bei euch zu Besuch sind, dann gebt ihnen keine Süßigkeiten. Vielleicht drehen sie dann auch nicht am Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, und...

Antwort von Astrid am 26.09.2013, 11:10 Uhr

...und was willst Du jetzt machen? Ich finde, es bringt nicht viel, sich über solche Eltern den Kopf zu zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von wir6 am 26.09.2013, 11:11 Uhr

ich kenne solche Kinder, finde ich nicht normal und vermeide, dass meine Kinder mit denen zusammentreffen.

Meine bekamen nämlich Tellergroße Augen, was sich mache Kinder erlauben dürfen.

Die Eltern verharmlosen das und lachen (aus Verzweiflung?) darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2013, 11:18 Uhr

Hej allesammen!

Die Süßigkeiten würde ich auch weglassen.
Und zum andern:
Kinder, die sich so benehmen, schreien am lautesten nach Grenzen. Sie können einem leidtun, denn sie haben Eltern,die ihnen das Leben schwermachen.
Statt innerhalb fest abgesteckter Gebiete (konkret, abera uch im übergeordneten Sinne) spielen zu können, müssen sie ja pausenlos Grenzen abtasten - sie wissen ja nicht, was die dürfen.

Warumdie Eltern sich so verhalten, ist schwer zu sagen.
Wir kannten in der Bücherei, in der ich arbeitete, auch solche Kinder, da war die Mutter selbst sehr unausgeglichen - am einen Tag hü und alles war erlaubt, am andern Tag hott und sie reagierte auf Kleinigkeiten überstreng.
Auch da waren die kinder natürilch verunsichert, wo die Granzen (heute) waren und ssuchten erst mal, probierten sozusagen aus, wie weit sie gehen konnten.
Wenn kein "Zaun", keine Grenze kam, gingen sie eben noch ein Stück weiter ... usw.

Mein Rat:
Steckt bei Euch zuhause die Grenzen ab.
Ob es die Eltern zum Nach- und Umdenken bringt, wenn Ihr deutlich macht, daß sie mit ihren Kindern nicht gern gesehene Gäste (bei Euch) sind, solange die kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen, kann ich ja nicht sagen, einen Versuch wäre es wert - zumindest bekämt Ihr dann Ruhe.
In Wirklichkeit zeigt Ihr ja so den Eltern Grenzena uf - aber ob die das kapieren.??

Wie gesagt, die Kinder tun mir leid, denn sie können nicht dafür, sie probieren eben nur aus, wie weit sie gehen können - zum wirklichen kindgerechten Leben/Spielen kommen sie dadurch nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Süßigkeiten bekommen sie nicht von uns

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 11:19 Uhr

Sondern sie bedienen sich einfach! Zuhause wissen sie wo die Süßigkeiten sind und bedienen sich selbst. Und bei uns wird dann einfach der Zucker vom Kaffee gemampft. Und durch die Wohnung geschmissen ! Sie trinken auch aus der milchpackung usw. Sie schalten licht ein licht aus hundert mal bis ich dann den Stecker gezogen haben und gesagt habe das so die Lampe kaputt geht! Das alles machen sie nur um Aufmerksamkeit zu bekommen! Ich hab schon oft versucht ihnen dann was vorzulesen oder was zu spielen. Keine Chance! Sie randalieren lieber. Sie haben auch schon Mehl in der ganzen Wohnung verteilt incl. Sich selber. Die Elter haben gelacht und Fotos gemacht. Am nächsten Tag haben die Kinder das gleiche gemacht. Wenn mein Freund nicht Pate wäre dann würde ich mich fern halten aber so geht das ja nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 11:26 Uhr

Ich habe versucht grenzen abzustecken. Aber wenn sie was nicht sollen muss man sie pausenlos zurückholen, hinterher rennen ect. Die Eltern sagen dann schon:"nein, nicht aufs Bett ") aber sie tun es trotzdem . Auch wenn man sie runter holt steigen sie sofort wieder drauf. Mein Freund hat schonmal zu ihnen gesagt als sie zu Besuch waren das es für mich zuviel ist mit den Kindern (das war kurz nach der Geburt meines Sohnes) aber das half nix. Wir waren froh als sie dann endlich Heim sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Süßigkeiten bekommen sie nicht von uns

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 11:57 Uhr

Wenn die Kinder so nervend sind, würde ich sie nicht einladen.

Oder ihr müsst eine leicht zu reinigende Gummizelle vorbereiten, in der die Kinder für die Dauer des Besuchs untergebracht werden.

Oder ihr müsst euch bereits vorher aufregen und hinterher erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie auch nicht einladen...

Antwort von MM am 26.09.2013, 12:36 Uhr

... oder wollen deine Kinder das unbedingt?

Man lädt doch sonst auch keine Leute ein, von denen man genervt ist... egal ob Kinder oder Erwachsene! Finde ich zumindest...

Und deinen Kindern kannst du das doch so ähnlich erklären wie hier auch - dass sie Sachen kaputtmachen, sich nicht an Regeln halten usw.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 12:53 Uhr

Leute die meinen meine Kinder die sie selten sehen beurteilen zu können mag ich nicht. Ich meine sie sind entspannt und alles andere als unerzogen aber sie haben durchaus auch am Rad gedreht, wenn etwas anders war, andere Leute, anderer Ablauf usw.
Kann gut sein, dass die Leute deine Kinder von außer betrachtet auch schrecklich finden und die sie super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Süßigkeiten bekommen sie nicht von uns

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 12:56 Uhr

Ich würde mit meinen Kindern niemanden besuchen wollen, der sie so ätzend findet und mich für erziehungs-unfähig hält. Sag es den Eltern und schon gibt es keinen so schlimmen Besuch mehr.
Sich hier über Eltern und Kinder aufzuregen bringt dir null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 12:58 Uhr

Die Eltern sagen ja selber das ihre Kinder "Spinnen" sie wissen aber nicht was tun. Und wir mögen die Eltern ja auch sehr darum ist es auch schwer was zu sagen. Und ich habe nur einen Sohn der ist erst 5 Monate alt und man kann ihn noch nicht wirklich schrecklich finden! Außerdem habe ich nie gesagt das ich die Kinder schrecklich finde sondern unerzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 13:00 Uhr

ah ja... warte ab bis es mehr Kinder sind und keine Babys mehr

es wird immer Leute geben die meinen ihre Kinder seien besser und sie selbst machen alles mal gaaaaaanz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Süßigkeiten bekommen sie nicht von uns

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 13:00 Uhr

Wieso greifst du mich an? Ich sagt bereits das ich nicht gesagt habe das sie schrecklich sind! Und zum zweiten mögen wir die Eltern sehr. Aber würdest du mal einen Nachmittag mit den Kindern verbringen wüsstest du was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 13:02 Uhr

das hab ich nie behauptet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 13:05 Uhr

ich meinte nicht dich speziell aber sowas liest man ja öfter mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 13:09 Uhr

Ich weiß was du meinst und solche Mütter kenne ich auch! Das nervt dann auch tierisch! Aber bei denen 2 stimmt's wirklich nicht so ganz mit der Erziehung. Und ich hab ehrlich gesagt schon ein bisschen Sorge das sie unsere Feier kaputt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Süßigkeiten bekommen sie nicht von uns

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 13:09 Uhr

Ich habe dich nicht angegriffen sondern geschrieben wie ich es handhaben würde. Es steht einem doch frei die Leute zu Besuch zu haben die man mag.
PS: Ich verbringe keine Nachmittage mit ätzenden Leuten. Wenn ich eine Freundin mag aber ihr Kind nicht ertragen möchte dann treffe ich sie allein.
Nein, ich würde keinen bei mir haben wollen der mir die Hütte fast abbrennt. Ich muss auch keine Spielkameraden meiner Kinder hier drinnen haben, wenn diese sich gar nicht benehmen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 13:11 Uhr

Wenn es Freunde sind und es wirklich schlimm ist für dich dann sprich es an. Ich würde das tun und dann können sie ihrer Erziehung nachkommen und ihren Kindern vermitteln, dass man sich zu benehmen hat, wenn man zu Besuch ist.
Mit 2 und 4 können sie das nicht allein wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von kanja am 26.09.2013, 13:11 Uhr

Hallo,

wenn die Familie bei euch zu Besuch ist, gelten eure Regeln. Sprich, es wird nicht gerannt, geschrien, aufs Bett gesprungen ... was auch immer.
Ihr könnt ja versuchen, mit den Eltern über Erziehung zu sprechen, falls Ihr das bisher nicht getan habt. Kennen die Leute denn den Zusammenhang zwischen den Süßigkeiten und dem Aufdrehen?
Was sie dann bei sich zuhause machen, ist halt immer noch deren Sache.

Aber, wie gesagt, bei mir zuhause verbitte ich mir Dinge, die meine eigenen Kinder auch nicht dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2013, 13:11 Uhr

Ehrlich gesagt: Bei Kindern in dem Alter ist es tatsächlich normal, daß man immer hinterherrennen muß. Okay, vom Vierjährigen kann man vielleicht etwas mehr erwarten, aber vom Zweijahrigen sicher nicht - und im Zweifel macht dann der Vierjahrige mit. Bei Kindern unter drei mußt Du Milchtüten, Zuckerdosen, Mehlpackungen grundsätzlich entweder wegräumen, oder hinterherhechten. Zumal, wenn die Grenzen be Dir anders sind als zu Hause (oder im Gegensatz zu zu Hause überhaupt vorhanden).

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß man ein zweijahriges Kind 50 Mal mit einem deutlich mißbilligenden "Nein" von der Steckdose weggesetzt haben muß, bis es von selber nicht mehr drangeht. Das ist gerne mal zermürbend - deswegen machen die meisten Eltern einen Steckdosenschutz dran und sparen sich die Arbeit - aber grundsätzlich normal. Und das gilt natürlich analog für Milchtüten (wieso kommen sie da überhaupt ran? Ich würde die schon wegen der Umwerf-Gefahr wegräumen) und Betten und alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, drüber sprechen wäre wohl der erste Schritt...

Antwort von MM am 26.09.2013, 13:25 Uhr

... wenn ihr mit den Eltern befreundet seid. (Befreundet heisst für mich, dass man auch über so etwas offen reden kann!)

Eltern wie Kinder müssen verstehen, dass bei euch eure Regeln gelten - was ja eigentlich normal ist, finde ich...

Wenn das nicht geh, dann halt nicht einladen, bzw. nicht mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von wir6 am 26.09.2013, 13:26 Uhr

ich habe Kinder durchaus schon nach Hause geschickt, wenn sie sich nicht benommen haben.

Aber die waren auch 5+

man darf wirklich nicht vergessen, dass sie 2 und 4 sind.

Meine bald 2jährige, da bin ich auch ständig hinterher, dass sie keinen Quatsch macht, so ist das eben.

Erst letzte Woche habe ich eine Familie zur Taufe ausgeladen, grad weil die Kinder so schrecklich sind (offiziell, weil wir eine Familienfeier haben wollten, mein Mann war aber so unbedacht sie mündlich einzuladen)

noway, da bin ich hart.

Ich frage mich halt, wie sie dazu kommen? ich mein sitzt ihr alle am Kaffetisch und die Kinder dürfen dann machen was sie wollen und ihr ruft vom Esstisch aus, dass sie das nicht sollen?

Grad, wenn sie sooo klein noch sind, durften sie auch früher vom Tisch aufstehen (wenn alle Kinder fertig waren) und dann bin ich mitaufgestanden und habe mich bei den anderen Erwachsenen dafür entschuldigt und habe MIT ihnen gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2013, 13:39 Uhr

Einem Zweijährigen ein lockeres "Du sollst nicht auf dem Bett hüpfen" hinterherrufen, dann wieder Quatschen und nach einer halben Stunde nachschauen, ob er sich daran gehalten hat (und feststellen, daß er in der Zeit das Zimmer zerlegt hat) fällt für mich unter die Kategorie "selber schuld". Meines Erachtens sollten Kinder in dem Alter nie lange genug alleine sein, um überhaupt größeren Schaden anzurichten - oder man bringt sie in eine Umgebung, wo kein wirklicher Schaden angerichtet werden kann.

Natürlich wäre das eigentlich Aufgabe der Eltern. Andererseits: Ihr habt den Schaden. Ihr könnt Euch jetzt darüber aufregen, daß die Eltern es nicht tun - oder Euch selber um eine Lösung kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwieriges Alter, trotzdem kann man das im Griff haben

Antwort von und am 26.09.2013, 14:18 Uhr

In dem Alter sind die Kinder wirklich anstrengend, man muss echt andauernd hinterher sein, dass sie nichts umschütten, ausschütten, kaputtmachen, runterschmeißen, rumwerfen, drauf rumhüpfen... auch und vor allem zu ihrem eigenen Schutz, es kann ja auch durchaus gefährlich sein, was die Kleinen an Unfug treiben. Du wirst es selber noch sehen bei deinem eigenen Sohn, das fängt mit ca. 9-12 Monaten an, wenn sie mobil werden und hört - wenn du Glück hast - mit ca. 3 Jahren auf. Wenn du Pech hast - nie.

Nichtsdestotrotz kann man das Kind auch in diesem Alter schon erziehen und ihm beibringen, was geht und was nicht. Von daher finde ich die Reaktion der Eltern, wie du se beschreibst (nur lachen und Fotos machen), etwas daneben. Natürlich muss man immer Kompromisse eingehen und abwägen zwischen der Entfaltungsfreiheit des Kindes und dem Recht auf Unversehrtheit Anderer - speziell, wenn man bei anderen Leuten zu Besuch ist. Ein 4-Jähriger kann schon einsehen, dass er sich nicht überall benehmen kann wie die Axt im Walde. Ein grade 2-Jähriges Kind dagegen noch nicht so sehr. Ich fand es mit 2-Jährigen immer schwierig, in nicht-kindersicheren Haushalten zu Besuch zu sein, weil man immerzu "nein, das darfst du nicht" sagen musste. Solche Besuche habe ich dann immer recht kurzgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nein wir kommen gar nicht zum "quatschen"

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 14:21 Uhr

Natürlich rennen wir ständig hinterher! Ich Versuch immer mit den Kindern zu spielen oder mich mit ihnen zu beschäftigen aber sie wollen nicht. Sie wollen lieber alles rum schmeißen . Noch ein Beispiel wir haben eine nespresso Maschine und beim letzten Besuch flogen alle Kapseln quer durch die Wohnung. Klar stellen wir sie gleich weg aber sie finden sofort was neues. Sie machen vor nichts halt. Sie nehmen zb auch ihr trinken und schützen es mit purem Fleiß aus und lachen darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Sternspinne am 26.09.2013, 14:25 Uhr

Normal im Sinne von durchschnittlich ist es vielleicht nicht, wohl aber als normale Ausprägung kindlichen Verhaltens.

Mit zwei Jahren kann man nicht so viel falsch gemacht haben in der Erziehung um aus einem ruhigen freundlichen höflichen Kind, welches du ja erwartest einen Wirbelwind zu machen. Das Kind ist einfach so und sehr viel könnte man auch von einer grenzensetzenden Erziehung noch nicht erwarten.

Ich hatte ein ähnlich aktives Kind damals (inzwischen fast erwachsen) und mein Motto war, dass ich in Gesellschaft mich niemals auf Machtkämpfchen einlasse, da ich sie nur verlieren würde. Gerade wenn die Eltern auch nicht genau wissen was sie besser machen können, werden sie sich in Gesellschaft nicht zum Deppen machen wollen.

Bei mir damals war die Folge, dass ich nach und nach nur noch sehr selten unter viele Menschen gegangen bin, weil der Druck der scheinbar wohlerziehenden Eltern mir zu viel war und mich zusätzlich gestresst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nein wir kommen gar nicht zum "quatschen"

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 14:26 Uhr

Und die Eltern der Kinder? Was machen die während ihre Kinder euren Teppich versauen?

Und nach diesen Vorkommnissen, warum hast du den Eltern nicht gesagt: "Bei der Feier demnächst bitte ich darum, dass ihr ohne die Kinder kommt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nein wir kommen gar nicht zum "quatschen"

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 14:31 Uhr

Weil niemand ihre Kinder nehmen wollen. Wir wollten mal ein Tag was mit ihnen unternehmen und haben beide Großeltern gefragt ob sie in der zeit die Kinder hüten. Beide haben nein gesagt! Das ist doch schlimm oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher unerzogene Eltern

Antwort von emilie.d. am 26.09.2013, 14:38 Uhr

Bei uns müssen sich die Eltern darum kümmern, daß die Kinder nicht die Wohnung zerlegen. Man hat dann selber vom eigentlichen Tag nicht soviel, aber das ist nun mal so, so lange die Kinder klein sind.
Nach dem Kaffeetrinken wird meist mit den Kindern rausgegangen, auch bei Regen. Anders ginge das gar nicht, die sind ja alle eh überdreht und dann noch der Kuchen... Gerade bei uns in den Familien teilen sich die Paare dann oft auf. Einer darf sitzen und reden, der andere muß mit Kind mit. Oder Opa/Oma sind da und gehen mit.
Ich finde das von Dir beschriebene Verhalten der Eltern sehr unhöflich. Aber letztlich, wenn ein Gespräch nichts nützt, kannst Du nicht viel machen. Außer die Familie nicht mehr einzuladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nein wir kommen gar nicht zum "quatschen"

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 14:48 Uhr

Ehrlich... wenn die Kinder so drauf sind wundere ich mich nicht, dass Großeltern sich das nicht freiwillig ans Bein binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von maxwell! am 26.09.2013, 15:15 Uhr

Ein zweijähriges Kind muß eben noch geleitet werden, und man muß ihm zeigen, was es darf und was nicht. Schwierig, wenn das 4jährige über Tische und Bänke geht. Da macht das Kleine natürlich mit, ist ja auch klasse.
Wenn sie bei Euch sind, und die Eltern sagen nichts, dann müßt Ihr ran. Oft hören Kinder auf andere Leute besser. Wenn sie auf dem Bett hupfen, erst bitten aufzuhören. Wenn sie nicht hören, ein "Schluß jetzt!", wenn sie dann nicht hören, aus dem Zimmer schicken.
Spielt Ihr mit den Kindern? Geht Ihr raus? Vielleicht ist ihnen langweilig, und dann der Zuckerüberschuß im Blut.
Mein Kind geht auch über Tische und Bänke, wenn es sich mit Süßigkeiten vollstopft. Zuckerschock....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Marsch am 26.09.2013, 17:10 Uhr

Hallo,

für mich hört sich das an, als überdrehen die Kinder. Oder sind sie auch so, wenn sie zu Hause mit den Eltern allein sind?
Ich würde die Süßigkeiten wegräumen wenn sie kommen und statt Kaffeeklatsch vielleicht in der nächsten Zeit lieber einen Besuch im Zoo, am Ententeich, Spaziergang, Spielplatz oder ähnliches planen.
Da können die Kinder sich eher abreagieren und deine Wohnung bleibt unversehrt.
Kaffee kann man dann ja irgendwo draußen auch trinken.

Meiner war auch extrem lebhaft, als er so um die zwei war, gerade dann, wenn Besuch kam... er überdrehte.
Jetzt mit drei ist er schon deutlich ruhiger und hört auch, allerdings nicht immer. Und wenn ein anderes wildes Kind dabei ist, dann ist er genau wie das besagte Kind... und hört nicht mehr.

Kinder können sich je nach Situation auch sehr unterschiedlich verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie kommen zur Taufe

Antwort von jungmami23 am 26.09.2013, 17:48 Uhr

Das macht mir eben ein bisschen Stirnrunzeln ... Da können wir schlecht in den Zoo :D und beschäftigen lassen sie sich eben nicht. Hab ich schon oft probiert. Naja vielleicht wird es ja gar nicht so wie ich es mir jetzt ausmale :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann man nach der Taufe nicht in den Zoo???

Antwort von MM am 26.09.2013, 18:14 Uhr

Oder wenn nicht gerade in den Zoo, dann halt sonst irgendwohin raus, wo die Kinder sich abreagieren können? Am besten ein kleinkindgeeigneter Spielplatz mit einem Café dabei, das kann man ja auch vorher schon mal suchen... Oder falls das Wetter nicht mitspielt, dann halt ein Café/Restaurant, das auch eine Kinderspielecke hat... irgendsowas halt.

Ich denke es müssten doch eigentlich alle Gäste einleuchtend finden, dass die Kinder gerade nach der Kirche, wo man ja eher leise und still sein sollte ;-), raus müssen, um Bewegung zu haben und sich abzureagieren. Schlag das doch einfach mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kommen zur Taufe

Antwort von Marsch am 26.09.2013, 18:40 Uhr

Da würde ich ganz klar die Eltern in der Pflicht sehen, dass sie mit ihren Kindern zwischendruch mal raus gehen auf einen Spielplatz.
Ruhig bleiben in der Kirche und dann beim Kaffee ist auch viel für solch kleine Kinder.
Kirche würde ich mit ihnen versuchen und wenn es nicht geht... rausgehen.
Nach dem Kaffee auf den Spielplatz oder spazieren... drinnen wird es sicher für niemanden ein Spaß.

Die Zeit, dass die Eltern schön sitzen und reden können, kommt wieder... dauert aber noch ein bisschen ;-)
Wir haben uns öfter abgewechselt, so kam jeder man zur Ruhe,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kommen zur Taufe

Antwort von mf4 am 26.09.2013, 19:00 Uhr

wenn die Kinder sich nicht benehmen können dann muss eben jemand raus mit ihnen... ich mag Kinder wirklich gern aber ehrlich bei einer Hochzeit oder Taufe tobende Kinder die die Stimmung verderben braucht doch keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt man Hypoglykämie...und mangelnde Grenzen...

Antwort von Hexchen38 am 26.09.2013, 20:16 Uhr

Das ist eine Art Stoffwechsel-Problem, wo Kohlenhydrate zu schnell weggeputzt werden und dann ganz genau die Verhaltensweisen auftreten, die du beschreibst: Zuckersucht, am Rad drehen nach Zuckerkonsum, aggressives und unsoziales Verhalten etc. Kann man homöopathisch hervorragend behandeln. Allerdings kommt hier auch noch eine erzieherische Komponente hinzu, die den Eltern obliegen würde. Meine Tochter würde sich nämlich ähnlich benehmen, wenn sie soviel Zucker essen dürfte, darf sie aber nicht. Und sie verwüstet auch keine Zimmer, da greife ich nämlich vorher ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Patti1977 am 26.09.2013, 21:27 Uhr

es ist eine andere umgebung, für kinder sind familienfeiern unheimlich langweilig, da kommen sie auf blödsinn, zucker weglassen, rausgehen, beschäftigen, klare grenzen setzen, nichts zum zerstören geben. wenn sie bei sich sind, lassen, nicht eure wohnung, nicht eure regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von FrauUngewöhnlich am 26.09.2013, 21:46 Uhr

Ich finde das hört sich so an als wenn die Kinder keinerlei Grenzen erfahren. Hoffe, dass du stark genung bist deinen Kindern Grenzen zu setzen und diese durchzuziehen, auch wenn die anderen Kinder dabei sind. Ich erkläre meine Sohn, der z.B. schnell mitmachen will, dass ICH das nicht will und ICH seine Mutter bin und er das akzeptieren muss. Z.B. durfte neulich das Kind meiner Freundin eine Treppengeländer runterrutschen und ich habe die Meinung, dass das an öffentlichen Treppen nicht sein muss. Wenn ich mein Kind das erkläre bekommt es die Mutter automatisch mit. Wenn sie sich dann Gedanken macht, habe ich etwas erreicht, wenn nicht rennt sie mit ihrem Kind ins Elend- aber denen ist nicht zu helfen, erst wenn sie selbst merken, dass ihre Kinder ihnen auf der Nase rumtanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Oktaevlein am 26.09.2013, 23:29 Uhr

Hallo,

falls es noch möglich ist: feiert die Taufe auswärts, d. h. in einem Restaurant, Café, das einen Spielplatz oder wenigstens ein großes Außengelände hat. Dann können die Kinder sich dort austoben, idealerweise hat das Café vielleicht noch eine Kinderspielecke oder einen separaten (gerade nicht benutzten Raum), in dem die Kinder spielen könnten...

Wenn ihr doch zuhause bei euch feiert: stellt doch zum (wohl bei der Taufe unvermeidlichen Kuchen) noch zusätzlich klein geschnittenes Obst, Reiswaffeln, Dinkelstangen etc. mit auf den Tisch. Daran dürfen sie sich dann bedienen und werden dann vielleicht die Zuckerstücke unangetastet lassen.

Ansonsten: Alle nicht dringend benötigten Zimmer ABSCHLIESSEN! Und vielleicht doch noch jemanden finden, der mal wenigsten eine halbe Stunde mit ihnen raus geht. Weiß ja nicht: habt ihr einen Garten oder wohnt ihr in der Nähe eines Spielplatzes? Aber selbst mitten in der Stadt: einfach mal an die frische Luft gehen...

Und wenn die Eltern nicht reagieren, könnt ihr schon etwas sagen, bzw. auch die Kinder irgendwo "wegholen". Es ist Eure Wohnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Oktaevlein am 26.09.2013, 23:33 Uhr

"Ich meine, mal gelesen zu haben, daß man ein zweijahriges Kind 50 Mal mit einem deutlich mißbilligenden "Nein" von der Steckdose weggesetzt haben muß, bis es von selber nicht mehr drangeht"

Das kann ich voll unterschreiben. Nur dass es bei uns das Springen auf der Couch war und es bestimmt 500 Mal gebraucht hat, bis meine Tochter (2,5) "verstanden" hat, dass sie dort nicht springen soll. Und Worte allein haben da schon gar nichts genützt, ich musste sie immer runter nehmen.

@AP: Räum soviel wie geht weg und mach die Wohnung so kindersicher wie möglich. Denk auch dran, so was wie Kaffeemaschinen außer Reichweite der Kinder zu stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was beschäftigen die kleinen sich sonst so?

Antwort von Pampersmami am 27.09.2013, 7:34 Uhr

Können sie schon reden?
Lesen die Eltern und sehen sich Kinderbücher mit ihnen an?
Malen, Spielen ?
Ausgedehnte Spaziergänge, die Welt entdecken und erklären?

Ich hab auch einen 1 1/2 J. der nur Blödsinn machen würde , wenn er sich langweilt oder vergessen oder benachteiligt fühlt!

Man muss den Kindern eben auch zeigen, das es andere ,ruhigere Beschäftigungen gibt die Spaß machen!
Ich denke ,das ist ein echtes Erziehungsproblem und als das erste Kindchen aus der "Babyphase" war kam das zweite und dann wurde sich wieder mehr ums kleine gekümmert, gepaart mit viel. ein wenig Überforderung und wenig Unterstützung (siehe Großeltern)

Wenn Ihr euch gut mit den Eltern versteht, viell. könntet ihr es mal ansprechen? Ist aber immer blöd wenn die eigenen Kinder noch kleiner sind, da wird man eh oft müde belächelt , oder als besserwisserisch abgestempelt, aber auch Hilfe anbieten, mal ein Kind 2h nehmen , ect. ich denke wirklich, dass die Eltern kapituliert haben.

Und ich kenne kein Kind was bei Zucker sooooo ausrastet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von cashew1 am 27.09.2013, 9:00 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen!!
Wir haben auch ein Paar im Bekanntekreis deren zwei Jungs (7 und 3,5 Jahre) genauso sind...
Jedes Mal, wenn sie zu Besuch waren, gingen hier derart viele Sachen zu Bruch/kaputt an denen Kinder eigentlich eh nix verloren hatten, dass wir Besuche bis auf weiteres ausschließen. Die Eltern scheren sich nämlich absolut nicht darum, was ihre Kinder machen, gehen nicht mit ihnen zur Toilette wenn sie müssen, die biegen dann in irgendein anderes Zimmer ab und tadaaaa wir haben den Salat. Ich habe absolut keine Lust, mich um diese beiden zu kümmern, ich hab ein eigenes Kind. Außerdem werden sie jedes Mal sehr frech, wenn man -freundlich- etwas verbietet. Nicht mal rausgehen macht Spaß, sie reißen sofort im Garten die Blumen ab, werfen den Sand aus dem Kasten usw. Spazierengehen und Toben ist nur ein Grund mehr zu meckern....
Wie gesagt, von uns aus gibt es hier für diese beiden keinen Platz mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist der Zucker!!!

Antwort von Ü41 am 27.09.2013, 9:02 Uhr

Das ist ja mal so ein Bsp. wie schnell normale Kinder als unerzogen gelten.

Nee - ehrlich, das liegt am Zuckerkonsum. Wenn ihr das zulasst, müsst ihr euch nicht wundern, dass die freidrehen, das gleich gilt für Cola etc.

Gebt ihnen lieber Chips oder so. Aber dann keine Cola sondern Saft zu trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschäftigung ist schwierig

Antwort von jungmami23 am 27.09.2013, 9:28 Uhr

Ich Versuch mich immer mit ihnen zu beschäftigen aber egal was ich mache es Arte immer im rumwerfen aus . Oder wenn ich vorlese da hören die keine Sekunde zu. Letztes mal als sie da waren wollte die kleine unbedingt Bibi blocksberg anschauen weil sie die DVD gesehn hat. Also gut dachten wir vielleicht ist ihnen alles andere zu langweilig. Aber statt zu schauen haben die Kinder trotzdem nur Mist gebaut. Ich hab so das Gefühl das es nur so ist weil sie so jede Menge Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht weil sie es von Zuhause nur so kennen. Sie machen Dinge nämlich ganz bewusst. Z.b gehen sie an elektronische Geräte hauen drauf und schauen dann die Eltern an. Die sagen dann : xy lass dass! Und da hauen sie dann nochmal drauf und lachen. Versteht ihr was ich mein? So fordern die glaub ihre Aufmerksamkeit ein. Da kann ich dann auch nicht wirklich was ändern in der zeit wo sie da sind. Achtjährige und wenn ich Spielplatz oder spazieren gehen Vorschläge haben die Eltern keine Lust. Ich denke die schäme sich auch ein wenig für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von cystus am 27.09.2013, 10:27 Uhr

So habe jetzt nicht alles gelesen..

1. würde ich schlafzimmer oder auch andere orte , arebitszimmer wie auch immer, wenn die kinde rkommen abschließen...haben sie eh ncihts drin verloren...(schlüssel, wohin tun, wo sies nciht wissen .)

2. keine süßigkeiten...zu viel davon und gnerell fördert extremes verhalten.

3. grenzen setzten, wenn zucker gelaut wird...so hinstellen, dass er für die kinder nicht erreichbar ist.-gleiches mit anderen dingen...

4. mit den eltern sprechen, sind ja freunde ..sollte man auch sagen können.
was bei denen zu hause ist, ist ihre sahce..bei euch -eure.

5.habt ihr einen garten?- bei gutem wetter raus mit den kindern...oder spielplatz-die scheinen auch viel laufen und toben zu müssen....

6. deutlich nein zu dne kindrn sagen und alternativen anbieten....
ansonsten wenn die eltern dabei sind und nicht mit drauf achten...-obwohl sie jetzt wissen, das ihr das nciht mehr so wollt...
freundlich bitten zu gehen.

7.die kindr auch loben, wenn sie sich an dinge halten..oder etwas nicht merh machen..was vorher "schlimm" war.

8. spiele wie kneten ...erraten wasder andere knetet oder spielen zusammen...kinder und wenn eltern dabie sind...zeigen dass es auch spass machen kann mal was ruhiges zu tun. etc...vorlesen finde viele kinder oft langweilig(leider)
sie wollen etwas tun....

9. wenn ihr mal keine lust habt auf deren besuch , ihn auch ncith empfangen denn die haltung ist auch merkbar für kinder..kann ich jetzt shclecht erklären.

10. vor euer feier , mit den eltern noch mal deutlich reden....(grenzen)
vielleicht auch einfallen lassen zusammen was man an spiele dabie haben kann..etc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von 2auseinemholz am 27.09.2013, 12:11 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich finde ich nicht, dass ihr ein "enges" freundschaftliches Verhältnis mit den Eltern der Kinder habt. - Aber das ist ja nebensächlich.

Wir haben in unserer Bekanntschaft auch ein Paar mit sehr jungen Kindern zu dem Zeitpunkt, 2 und 3. Die haben auch Schokolade und Süssigkeiten in sich reingestopft und aufgedreht. Erst als mein Mann denen ganz trocken gesagt hat, dass die wohl deswegen so aufgedreht sind, ist ihnen ein Licht aufgegangen. Ab da geb es nur noch in Massen Süsses und siehe da es hat auf Anhieb geklappt. Und das mit dem "übergriffigen Benehmen" kenne ich auch in dem Alter. Das alles hat aber kaum was mit Erziehung zu tun, sondern mit Reaktion in einer Ausnahmesituation. Das müssen Kinder erst mal lernen ....
Und wenn eine komische alte Schachtel meinen Kindern was vorlesen wollte in dem Alter, dann hätten die gebissen - das ist Mama-Privileg und eine ganz besondere Kuschelzeit! ab Kiga-Zeit, wenn auch andere Bezugspersonen akzeptabel sind, dann erst geht das.

Wenn man als Eltern mit 2 und 4- jährigen zu Besuch geht, kann man sich den sparen, mehr als 2-Minuten-Gespräche kommen da nicht zustande, weil man eigentlich Kinder hütet.

lG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Haus - meine Regeln

Antwort von tatzelwurm am 27.09.2013, 12:20 Uhr

Hallo,
wenn ich wirklich nicht umhin komme jemanden mit
solch wilden Kindern einzuladen, dann setze ich aber meine Regeln durch. Auch wenn die Eltern darauf 'verschnupft' reagieren.
Ich bin der Meinung, dieses Recht habe ich in meinem Haus. Wenn sie dann trotzdem nicht hören gibt's nur eins: Picknick einpacken und raus.
Jeder hat sicher solche Eltern/Kinder im Umfeld. Man kann es nicht immer vermeiden, dass es zu einem Treffen kommt.

Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von blubb12 am 27.09.2013, 13:46 Uhr

Eine Sache ist mir aufgefallen: Du hast an einer Stelle geschrieben, die Kinder hätten groben Blödsinn veranstaltet und die Eltern hätten gelacht und Fotos gemacht. Nebenbei haben sie wahrscheinlich noch ein halbherziges "das macht man nicht" in die Runde geworfen, oder?
Einen ähnlichen Fall habe ich mal bei einer Art Eltern-Kind-turnen beobachtet: Zwei Familien, drei Jungs, ein Mädchen. Erst werden die Kinder von den Eltern angestachelt, sich zu kloppen (wehr Dich, dann hau ihm doch eine usw.), dann werden sie zurück gepfiffen (jetzt reicht's), dann niedergemacht (hör auf zu flennen) und dann wieder angestachelt (dann wehr dich doch). Vor allem einer der Jungs war total durchgedreht, wusste nicht mehr wo oben und unten ist und wird von den Eltern vielleicht auch als schwer erziehbar beschrieben. Sie merken vermutlich selber nicht, was sie da tun.
Habt ihr für eure Feier die Möglichkeit, die Kinder zwischendrin auf den Spielplatz zu jagen? Das machen wir fast immer, denn bei vielen Kindern auf einem Haufen erhitzen sich die Gemüter irgendwann doch zu sehr.
Und ja: der Zucker. Mein Großer dreht auch manchmal durch, wenn er zu viel Süßkram bekommen hat. Dann hilft auch nur noch eine Runde frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Carmar am 27.09.2013, 19:32 Uhr

Das nächste Mal füllst du vorher die Zuckerdose mit Salz auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:D

Antwort von jungmami23 am 27.09.2013, 20:35 Uhr

Da bin ich auf die Gesichter gespannt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, du bist dir im Klaren darueber, dass Salz toedlich sein kann

Antwort von SiJoJoFrAl am 28.09.2013, 13:06 Uhr

sollten die Kinder sich tatsaechlich draufstuerzen und sich das Salz reinschlichten, ehe sie merken, dass es kein Zucker ist.
Ich wollts nur anmerken, nicht jeder weiss das....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Hypoglykämie..So ein Schwachsinn!

Antwort von Pampersmami am 28.09.2013, 15:16 Uhr

Das wäre eine Unterzuckerung des Körpers und die sofortige Gegenmaßnahme wäre , Traubenzucker oder extrem Kohlenhydratreiche Getränke!
Bei 88% der Diabetiker ist eine Hypoglykämie ein ernstzunehmender , lebensbedrohlicher Zustand.

Das Gegenteil die Hyperglykämie, ist aber hier auch nicht der Fall, da dies eher zu starken Durst, Kopfschmerzen, Erbrechen Schwindelgefühlen sowie Sehstörungen führt und das Befinden stark einschränkt, bis hin zum Koma.
So hört es sich bei den Kinderchen allerdings nicht an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ein Witz!

Antwort von jungmami23 am 28.09.2013, 20:11 Uhr

Meine Güte als ob ich denen jetzt wirklich Salz gebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz!....mit so einem Witz waere ich sehr vorsichtig

Antwort von SiJoJoFrAl am 28.09.2013, 20:50 Uhr

glaub mir, viele wissen nicht, dass es toedlich sein kann.
Deshalb waere ich mit solchen Witzchen sehr vorsichtig!

http://www.stern.de/panorama/prozess-fatale-salzpudding-vergiftung-557818.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz!....mit so einem Witz waere ich sehr vorsichtig

Antwort von Carmar am 29.09.2013, 20:27 Uhr

Ich würde das auch nicht ernsthaft machen.
Da sitzen dann ja auch noch ein paar nicht so aufgedrehte Leute am Tisch, die Zucker in ihrem Kaffee oder Tee haben wollen/sollen. Die will man ja schließlich nicht vergraulen.

Meine Mutter hat mal vor ca. 30 Jahren bei Plätzen backen aus Versehen Salz statt Zucker genommen. Nun ja, da die Plätzchen nicht genießbar waren, hängte meine Mutter sie als Deko an den Weihnachtsbaum.
Freunde mit einem Hund kamen. Der raste auf den Baum zu, schnappte sich ein Plätzchen - und bereute es sofort.
(Er hat es überlebt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei einfach froh, dass es nicht deine sind! (-:

Antwort von blessed2011 am 29.09.2013, 20:55 Uhr

hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von kaempferin am 01.10.2013, 17:46 Uhr

Hallo,

also, wenn das so ist und diese Eltern ihre Kinder absolut nicht in den Griff bekommen, würde ich die einfach nicht mehr einladen - fertig, aus. Denn wie Du selbst schreibst, laben diese Eltern doch nur... und es geschieht erst nichts. Und Deine Wohnung, Deine Möbel, Deine Regeln! Ich ließe mir auch nicht auf den Möbel und Betten herumhüpfen und wenn - hier und in Deinem Fall - Kinder UND Eltern nicht hören, dann werden sie eben - als Konsequenz (Deinerseits) nicht mehr eingeladen. Und genauso würde ich es denen auch sagen.

Ich selbst bin mir Sicherheit nicht "ungastfreundlich" - ganz im Gegenteil - aber sowas geht echt zu weit und das muss man sich wahrlich nicht antun. Und wenn da schon die ELTERN so beratungsrestistent und vernunftsbefreit sind, müssen halt auch DIE die Konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage / unerzogene Kinder

Antwort von Winterkind09 am 11.10.2013, 22:45 Uhr

Das liegt wohl eher am Alter der Kinder: meine sind auch fast so alt und können einem ganz schön auf den Geist gehen, wenn sie zusammen sind. Das liegt aber nicht an der Erziehung, sondern an den ganzen Rahmenbedingungen die es noch so gibt: Müdigkeit, Überforderung, Hunger, zu wenig Möglichkeiten zum Austoben- wenn bei uns einer dieser Faktoren zutrifft ist Land unter.
Süßigkeiten würde ich bei einem Besuch einfach dezent begrenzen und eher Obst oder Gemüse anbieten. Außerdem würde ich bei einem Familienfest dafür Sorgen, dass die Bedürfnisse der beiden auch nicht zu kurz kommen: schenk ihnen etwas zur Beschäftigung, sorg für ausreichend Bewegung, bzw. Möglichkeiten wieder zur Ruhe zu kommen, dann gibt es keine Probleme.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten