Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 31.01.2014, 0:53 Uhr

Seh ich das falsch?

Ich stimme Ursel zu. Du liegst nicht falsch und bei euch ist definitiv ein Grundsatzgespräch fällig.

Ein neuer Partner, mit dem man zusammen wohnt, erzieht auch immer irgendwo mit. Aber: ich würde niemals mit jemandem zusammen wohnen wollen, der nicht vernünftig mit meinem Kind umgeht. Der Maßstab dafür, was noch als vernünftig durchgeht und was nicht, bin für meine Kinder erstmal ich. Soweit es hier um DEIN Kind geht, bist das DU. Wenn jemand ständig laut wird, wäre das auf jeden Fall außerhalb meines Toleranzbereiches.

Spontan habe ich gedacht, das Kind tut mir leid. Ein Kinderzimmer ist kein Kasernenhof! Ständiges Lautwerden geht nicht. Das ist nicht kindgerecht und auf Dauer kontraproduktiv. Sicherlich reagiert jeder auch mal genervt irgendwann, aber der grundsätzliche Umgangston ist nett und freundlich. Ich erwarte von meinen Kindern auch, dass sie an bestimmten Stellen einfach auf mich hören. Das sind solche Dinge wie "Du betrittst die Fahrbahn erst, wenn du Dich vergewissert hast, dass sich kein Fahrzeug nähert" oder "Du fasst niemals in eine Steckdose". Dass diesen Ansagen unbedingt Folge zu leisten ist, wissen meine Kinder - dafür brauche ich aber nicht laut zu werden. Es reicht, wenn ich das entsprechend nachdrücklich sage.

Geht es um Dinge wie z.B. den von Dir angeführten Umgang mit getragener Kleidung, erläutere ich, wie ich mir das vorstelle und lebe das entsprechend vor. Wenn es mal nicht klappt, erinnere ich daran. Das geht in ganz normalem Tonfall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.