Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aileenkira am 07.09.2016, 10:18 Uhr

Laufen lernen

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist.
Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (8 Monate alt) zieht sich schon länger an Möbeln hoch (so 1-1,5 Monate) und kann auch wenn er will an Möbeln entlang laufen. Nun will er immer an unseren Händen laufen und wird richtig sauer, wenn wir uns weigern. An Möbeln läuft er quasi gar nicht mehr lang. Jetzt habe ich gelesen, dass es schlecht ist, wenn sie nur an Zwei Händen laufen und man das gar nicht erst anfangen soll. Tja, der Zug ist bei uns ja leider abgefahren.
Habt ihr Ideen, wie wir ihn dazu motivieren können? Sollen wir konsequent sein und ihm unsere Hände verweigern? Er fängt richtig an zu brüllen und lässt sich dann auch nur sehr schwer beruhigen.

Danke schon einmal für eure Hilfe und liebe Grüße

6 Antworten:

Re: Laufen lernen

Antwort von Bonnie am 07.09.2016, 11:30 Uhr

Eine Lösung ganz ohne Konflikt mit Deinem Sohn wird es nicht geben. Aber acht Monate ist zu früh zum eigenständigen, freien Laufen. Es überlastet die noch recht weichen, biegsamen Ober- und Unterschenkelknochen, wenn man die Mäuse an der Hand laufen lässt. Deshalb würde ich - so unangenehm das ist - ihn nicht mehr an der Hand laufen lassen.

Es geht jetzt um seine Gesundheit, und er ist zu jung, um das zu verstehen. Deshalb ist es Eure Verantwortung, ihn hier nicht zu überlasten, nur damit er nicht protestiert. Ich würde versuchen, ihn abzulenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von 92jasmin am 07.09.2016, 15:21 Uhr

Hi,
Ich finde du solltest deinem Kind gewähren lassen.
Unsere kleine hat mit Ca 7-8 Monaten angefangen sich hochzuziehen und an der Hand zu laufen ect. Wenn sie wollte ließen wir sie mit uns laufen, haben sie aber nicht von uns aus aufgefordert oder es anderweitig unterstützt. Letztlich hat sie von selber das krabbeln nochmal für sich entdeckt und läuft jetzt 1 Jahr und 4 Tage alt eigenständig ohne uns.
Ich finde man kann es auch übertreiben wie soll er denn laufen lernen wenn man ihm nicht die Hand gibt. (Man kann alles übertreiben)
Ich hab meine kinderärztin damals auch gefragt wegen Überlastung ect sie meinte wenn die Kinder es von sich ausmachen, soll man es nicht unterbinden, denn das frustriert die kleinen nur.
Meine war mächtig stolz wenn sie ihren "zehenspitzenlauf" gemacht hat. Und somit würde ich deinem kleinen den stolz den er sicher auch hat nicht nehmen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, dein kleiner wird sich so entwickeln wie es für ihn gut ist und darin würde ich ihn nicht bremsen.
Am Rande: mein Onkel lief mit 7 Monaten selbstständig, er krabbelte nie er lief gleich los, er ist mittlerweile 49 und hat weder Beschwerden noch sonst was.
Liebe Grüße Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 15:31 Uhr

Nicht an zwei Haenden mitgehen lassen, aber du kannst ihm eine flache Hand als Abstuetze anbieten, das ist so wie ein Moebelstueck. Es ist dann nichts anderes, als er an Moebeln auch macht. Aber nicht mitgehen, sondern er muss das Tempo vorgeben. An Moebeln kann man auch diverse Dinge drappieren, Stofftiere, ein altes Telefon, ein Plastikschuesserl,... sodass er auch das an den Moebeln entlang gehen wieder spannend findet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von aileenkira am 07.09.2016, 15:46 Uhr

Vielen Dank für das Mut machen und die Tipps! Ich werde versuchen möglichst viel umzusetzen und er ablenken hat auch schon funktioniert. Morgen werde ich das mit dem Drappieren mal ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von LadyFLo am 07.09.2016, 19:30 Uhr

alternativ kannst ihm was zum schieben anbieten- da kann er sich stützen und hinlaufen wo er will- das an den händen laufen nicht so gut ist hat was mit der körperhaltung zu tun. die ist nicht sooo optimal für den körper und das alleine laufen.
da er aber alleine steghen und an möbeln langgehen kann ist er körperlich soweit das er ach an der hand laufen kann. was zum schiebenwürde euch auch entlasten- gibt tolle wagen für den zweck die er später mit allerlei beladen kann zum rumkarren
meine große nutzte damals den puppenwagen von opa- beladen mit 5-8 kilo katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Carmar am 14.09.2016, 22:03 Uhr

Das zu schiebende Objekt muss schwer beladen sein. Es darf keinesfalls schnell weghuschen können. Das Kind muss sich mit dem Schiebteil von Treppen fernhalten.

Nachbarstochter lief frei mit 9 Monaten, meine Tochter mit 10 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten