Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 09.05.2016, 15:43 Uhr

Ich bin fertig

Hallo der kiga Möchtegern meinen Sohn einen I platz beantragen. Wer hat Erfahrungen? Es geht um sozialkompetenzen

15 Antworten:

Re: Ich bin fertig

Antwort von Badefrosch am 09.05.2016, 16:27 Uhr

Und warum ist das schlimm?

Ist es denn ein Integrationskindergarten?
d.h. es kommen Therapeuten wie Logopäde, Ergotherapeut, Physiotherapeut, Psychologen, Kunst- und Musiktherapeuten in den Kindergarten, die helfen, die Defizite deines Kindes zu beheben.

Oder wollen sie einen Integrationshelfer nur für dein Kind haben?
Davon halte ich nix. Das ist oft der Fall wenn die regulären Erzieher mit den Kindern überfordert sind. Auf die Weise bekommt der Kiga auch andere finanzielle Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von mf4 am 09.05.2016, 17:05 Uhr

Du und das Kind bekommen nun Hilfe... was genau macht dich da nun fertig?
Freu dich doch, denn vielleicht kommen ja dann mal erfreuliche Posts von dir. Wäre doch schön, wenn er sich positiv entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von sternchen1410 am 09.05.2016, 17:11 Uhr

Ich kenne davon nichts. Natürlich Bekommt Mel kind Hilfe. Aber man hört auch dass man das nichts schnell wieder los wird. Ich möchte dass er sich später normal entwickeln kann. Nicht als aussenseiter. Ich hoffe bis zum schulbeginn in 2 jahren braucht er es dann nicht mehr. Hoffentlich bekommen wir es auch zum Sommer hin genehmigt. Er und noch ein anderes Kind in seiner Gruppe sind vorgesehen. Vorhin musste ich das Einfach mal los werden. Jetzt habe ich dank Google schon einen besseren Eindruck.
Parallel hat er eben seine 1. Schleife gemacht. Ohne Hilfe. Klar hat Oma ihm das vorher schon mal gezeigt. Aber das ist schon einige Zeit her. Mit 4.5 Jahren. Na klar bin ich stolz wie volle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von mf4 am 09.05.2016, 17:37 Uhr

Nimms mir bitte nicht übel aber... ihr seid völlig überfordert, das Kind braucht Hilfe... nun bekommt ihr sie und nun ist es schrecklich und etwas, was man nicht so schnell wieder los bekommt?
Du machst dir Gedanken, dass in 2 Jahren alles beendet sein muss?
Wenn es in der Schule erforderlich sein sollte dann freu dich diese Möglichkeit auch zu bekommen für das Kind.
Andere wären sicher erleichtert und dankbar... sieh das positive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von niccolleen am 09.05.2016, 18:32 Uhr

"Er und ein anderes Kind sind vorgesehen" - plus deine Ueberraschung - klingt fuer mich alles nicht, wie wenn dein Sohn irgendein massives Problem haette. Ich hab auch keine Erfahrung mit sowas, aber wenn von 25 zufaellig zusammengewuerfelten Kinder gleich zwei, das sind fast 10%, zu Integrationskindern gemacht werden, dann finde ich das reichlich viel Zufall. Schaden wirds wohl nicht, oder wird das als Etikett in die Schule mitgenommen? Was ist denn ueberhaupt der Grund?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von sternchen1410 am 09.05.2016, 18:38 Uhr

Mein Sohn kommt in größeren Gruppen nicht zurecht, verhält sich auffällig. Stört, zieht Aufmerksamkeit auf sich. Kann die Gefühle anderer nicht einschätzen kann Konsequenzen seines Handelns nicht einschätzen. Ärgert, haut mehr als andere. Mich stört es vielleicht gar nicht mal später in der schule aber ich habe angst dass er gehänselt wird. Er neigt Aggressionen, tut dabei anderen weh, kann nicht mit frust umgehen, hat angst was zu verpassen. Auch wenn man etwas mit ihm alleine macht. Danach ärgert er gleich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von memory am 09.05.2016, 18:42 Uhr

Mein Sohn ist seit er 4 ist ein I- Kind -jetzt 6 Klasse Gym. lassen wir die Stunden mit der Therapeutin auslaufen! Mein Sohn ist ein tolles Kind mit einigen Problemen und Dank einer erfahrenen Sozialtherapeutin( die 1x die Woche in die Schule geht) ein klasse Mensch der zu seinen Schwächen und Stärken stehen kann ! Ein Stempel? Mein Gott ...Menschen die meinen Sohn nicht so akzeptieren /mögen wie er ist ---ob mit oder ohne Förderung-ob als I-Kind oder ohne - um deren Akzeptanz brauch er auch nicht buhlen!

Aber ER hat profitiert durch die Förderung , hat Strategien entwickelt und gelernt seine "Einschränkungen " anzunehmen -später auch durch den Nachteilsausgleich in der Schule, konnte man so best. Dinge gut umschiffen!

Ich kann nur sagen , es war eine sehr gute Sache und ich war die ganzen Jahre sehr froh , Hilfe von "Außen " zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von sternchen1410 am 09.05.2016, 18:46 Uhr

Danke das motiviert mich. Ich habe mich jetzt auch mit meinem Mann dafür entschieden. Ich hoffe es gibt keine absage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von mf4 am 09.05.2016, 18:47 Uhr

So wie du ihn schilderst ist er jetzt kein Kind, dem Freundschaften und Sympathien zufliegen... ich würde meinen er wäre wohl eher Außenseiter, wenn man nicht versucht etwas zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von memory am 09.05.2016, 19:03 Uhr

Mach das :-)

P.s. eine Schleife hat meiner das erste mal mit 9 Jahren hinbekommen - mit Messer und Gabel kann er heute mit 12 noch nicht gescheit essen!
Aber sein Motto ist heute mit 12 "ich brauch eben länger wie andere , bin deswegen aber kein schlechterer Mensch" und das strahlt er auch aus!

Das dauert aber eben Frustration- Aggression - in Motivation/ Akzeptanz/Gelassenheit zu verändern , und das kann man als Mutter nur bedingt allein!

Was nicht heißt , das dann alles Supi ist , man hat immer Baustellen! Mein Leitspruch ist an manchen Tagen auch "es wird nicht besser , nur anders " aber wir sehen jetzt wirklich nach all der zeit Licht am Ende des Tunnels und das auch nur weil man frühzeitig lenkte!

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspanne dich

Antwort von Trini am 09.05.2016, 19:20 Uhr

Ich kenne aus unserem Kiga mindestens zwei I-Kinder, die inzwischen Abitur haben.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie finde ich das ganz schön wirr, was Du schreibst

Antwort von Holzkohle am 10.05.2016, 12:34 Uhr

also alles. Entweder habe ich frühere Postings nicht gelesen oder hier fehlt einfach komplett der Hintergrund, so dass man sich richtig ein Bild machen könnte.

Also ich verstehe das jetzt so, Dein Sohn ist in einem ganz normalen Regelkindergarten aber der Kindergarten (wer, die Leitung, die Erzieher?) wollen jetzt einen I-Status erwirken? Im gleichen Kindergarten oder soll er in eine I-Gruppe oder soll er ganz raus?! Das geht einfach aus Deinem doch sehr ähm wirren Posting nicht hervor.

Der Kindergarten "macht" Dein Kind erstmal zu gar nichts! Das haben nämlich nicht die zu entscheiden, ob Dein Kind einen Integrationsbedarf/Anspruch hat oder nicht sondern der Kinderpsychologe oder das SPZ (ich rate zu ersterem....) Man kann als Kindergarten die Empfehlung aussprechen, das Kind doch mal zu testen da es auffällig ist, Auffällligkeiten zeigt usw. - der man dann vielleicht (einfach, um den Haufen zu beruhigen) folgt.

Ein I-Status ist nichts Schlimmes. Das ist kein Brandmal! Weißt Du, wie viele Kinder es mit I-Status schon gibt - allein dann in der Schule? Wie viele Schulhelfer es gibt, von denen unter Umständen auch andere "normale" Kinder profitieren im Unterricht?

Mein Sohn war ein I-Kind. Schon im Kindergarten. Er wurde nicht eingeschult und kam noch ein Jahr auf einen heilpädagogischen Kindergarten. Bei der Einschulung war er eines von fünf Integrationskindern in der Klasse (Klasse fasste glaube ich 25 Kinder)
Grundschule: I-Kind aber ohne Schulhelfer. Da er "nur" ADHS hat und mit ADHS hat man hier keinen Anspruch auf einen Schulhelfer.
Seit drei? Jahren ist mein Sohn auf Medikamenten, er ist jetzt in der sechsten Klasse Grundschule. Er hat eine einstimmige Gymnasialempfehlung bekommen.

So viel zum Makel Integrationskind!

Deinem Kind wird nur geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von Nachtwölfin am 10.05.2016, 16:47 Uhr

Vielleicht brauchen sie ein I-Kind, damit die Gruppe nicht zu groß wird oder sie eine weitere Kraft einstellen können...
Ist es denn schlimm, wenn er als I-Kind gilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fertig

Antwort von sternchen1410 am 11.05.2016, 7:29 Uhr

Also erstmal das verwirrende klären. Mathis soll ab Sommer ein i Kind innerhalb seiner Gruppe werden noch mit einem anderem Kind. Also bekommen sie eine zusätzliche Kraft. Die kita schreibt jetzt einen Bericht, mit dem muss ich dann zum Arzt.
Danke dass ihr mir das mit der schule schreibt. Wenn man noch kein Schulkind hat hat man in solche Bereiche keinen Einblick und das waren einfach sorgen von mit. Wir alle wissen Kinder können sehr fies werden wenn es um Hänseln geht. Ich habe dem jetzt zugestimmt.also unser Sohn bleibt in dem kiga und auch in seiner Gruppe.wer hört schon Gerne dass sein Kind mehr Förderung als andere braucht. Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Uns ist lange eingeredet worden es sei reine erziehungssache. Jetzt weiß ich langsam das es nicht NUR Erziehung ist und finde langsam Verständnis statt dem Satz : das ist nur eine phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"I" steht nicht für dumm - nochmal an Sternchen

Antwort von Holzkohle am 11.05.2016, 13:16 Uhr

ich glaube, Du siehst das zu negativbehaftet... Kinder, vor allem Kiga-Kinder und 1. Klasse, nehmen das gar nicht so wahr. Die sehen nur "ok, da ist noch ne zweite oder dritte Frau, die ist jetzt paarmal da, spielt mit dem und mir und ist dabei... passt" - Da kommen sicherlich keine Gedanken auf wie "Oh schau mal, der Mathis ist dumm, der braucht einen Schulhelfer/Integrationshelfer"...

Du musst das so sehen: Deinem Kind wird GEHOLFEN. Es hat ein Defizit und das wird unterstützt bzw. man gibt Deinem Kind die Möglichkeit mit diesem Defizit zu leben und sich zu intergrieren.

Meine Geschichte: Mein Sohn bekam schon sehr früh Ergotherapie, mit drei Jahren. Zum ersten Mal auf ADHS getestet wurde er auch sehr früh, ich glaube mit fünf. Da stand die Diagnose aber ruckzuck. Wir waren beim Psychologen und der schlug vor, aus dem Kind ein I-Kind zu machen. Das ging dann irgendwie übers Jugendamt und DIE schrieben dann den Kindergarten an. Weißt Du, was da los war? Nix hier von wegen oh toll, Fachkraft, mehr Geld, mehr Unterstützung. Nein! Was ich mir einbilden würde, ob ich eine Vorstellung hätte, was hier alles gemacht werden müsste, nur damit "wegen diesem einen Kind" (äh hallo??? MEIN KIND?????) aus unserer Gruppe eine I-Gruppe wird. Ich war wie vor den Kopf gestoßen.
Damals war ich zu schwach. Zu unwissend. Nicht stark genug. Mit dem Wissen und dem Leidensweg, den mein Sohn und ich hinter uns gebracht haben, würde heute kein Mensch mehr mit mir SO reden (dürfen)

I-Status heißt nicht automatisch "hat nicht alle Latten am Zaun" Ich denke, mein Sohn ist da das beste Beispiel. Der hatte seinen I-Status und das Recht auf sonderpädergogische Förderung (später dann in der Schule) Nicht, weil er nicht alle richtig laufen hat - mein Sohn hat nen überdurchschnittlichen IQ und geht, wie gesagt, ab Sommer aufs Gymnasium. Er konnte sich halt mit seinem ADHS nicht in den Rahmen fügen (den so eine Schule ja noch eher mit sich bringt als ein Kindergarten)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten