Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennylein93 am 14.03.2016, 7:23 Uhr

da dachte ich...

...die verwandten in meinem umfeld haben es verstanden das wir uns in erziehung nicht einreden lassen.
aber nein...kaum wieder schwanger kommen neue Sprüche.
"na habt ihr aus euren Fehlern gelernt?" "ich hoffe das ihr zur Vernunft gekommen seid und auf den neumodischen scheis verzichtet"

wie bringe ich verwandte dazu das sie es akzeptieren wie wir es machen?

familienbett, füttern nach bedarf, nicht weinen lassen, ja-umgebung bis ein nein verstanden wird, nicht hauen, wenige regeln die für alle gelten.

habt ihr DEN ultimativen tipp???

23 Antworten:

Auf Durchzug umschalten, in ein Ohr rein, aus dem anderen raus

Antwort von Marianna81 am 14.03.2016, 7:55 Uhr

warum schenkst du den Aussagen deiner Verwandtschaft so viel Aufmerksamkeit?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von stjerne am 14.03.2016, 8:59 Uhr

"Kind 1 ist gut geraten, so machen wir es wieder."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Durchzug umschalten, in ein Ohr rein, aus dem anderen raus

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 10:01 Uhr

Genauso sehe ich das auch - was Deine Überschrift sowie Deinen Beitrag anbelangt.

@Strangeröffnerin Jennylein93: SOLCH einen ausgemachten BOCKMIST:
""Na, habt ihr aus euren Fehlern gelernt?" "ich hoffe, dass ihr zur Vernunft gekommen seid und auf den neumodischen Scheiß verzichtet".
muss man sich doch ganz gewiss NICHT antun, oder?!

Da seid IHR doch schon auf dem richtigen Weg:
"Familienbett, füttern nach bedarf, nicht weinen lassen, ja-Umgebung, bis ein nein verstanden wird, nicht hauen, wenige regeln die für alle gelten."
OK, für ein Familienbett wäre und bin ICH überhaupt nicht zu haben, aber das ist ja jedem seine Sache. Nur - wie gesagt - meins wäre es halt überhaupt nicht. Aber für den "Rest" wäre und bin ich durchaus zu haben, denn das ist nämlich WIRKLICH SEHR GUT!!!!!

"habt ihr DEN ultimativen tipp???"
Ja, indem Du Dir/Ihr Euch NICHT(!!!!!) rein reden lässt/lasst - und DEIN/EUER Ding mach(s)t, wie DU/IHR es für richtig hältst/haltet. Und Ihr Euch jede und jegliche Einmischung ganz energisch verbittet. Und das geht... glaube mir... man muss halt nur energisch und selbstbewusst genug auftreten. Oder - wenn es gar nicht anders geht und schon so schwierig und verzwickt sein sollte - den Kontakt - mehr oder weniger stark - reduzieren. Wer verzapft denn in Eurer Verwandtschaft überhaupt diesen Mist? Die Großeltern oder (Groß)tanten und (Groß)onkel? Denn das würde mich wirklich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 10:13 Uhr

Wenn Dich die Erziehung von dann zwei Kindern nicht auslastet, kannst Du sicher versuchen, auch die Verwandten noch zu erziehen. Die Erfolgsaussichten sind bei Erwachsenen aber gering, deswegen würde ich es lassen.

Meine Kinder würden sagen: "Stur lächeln und winken!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von LadyFLo am 14.03.2016, 10:26 Uhr

ich würde glatt sagen ja haben wir- wir werden noch mehr kuschlen, noch mehr ja sagen und noch länger stillen udn auf den Bedarf eingehen und die regelnnoch einfacher machen, ach ja dieses mal probieren wir auch windelfrei gleich vom ersten Tag an
denn wir haben nie neumodischen SCheiss gemacht- sondern es unseren Vorfahren aus der Steinzeit nachgemacht- ALTMODISHCER geht doch gar net ????

denk dir nen passenden Spruch aus gibt kontra- oder tu als würdest du kuschen- und zieh dein ding durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von Pamo am 14.03.2016, 11:14 Uhr

Du wirst sie nicht dazu bringen, das zu akzeptieren.

Warum willst du sie überzeugen? Sie haben doch eh nix zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst Du die Verwandten erziehen?

Antwort von Mijou am 14.03.2016, 11:30 Uhr

Huhu,

Du musst noch etwas souveräner werden, finde ich. Es ist absolut unnötig, die Verwandten zu irgendetwas zu "bringen", wie Du schreibst. Sie müssen Dich weder verstehen, noch musst Du sie belehren oder überzeugen. Wozu? Das ist nicht Deine Aufgabe, verwende Deine Lebensenergie lieber für wichtige Dinge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von Nachtwölfin am 14.03.2016, 12:26 Uhr

Lächeln, nicken, "Arschloch" denken und weitermachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von miez.0 am 14.03.2016, 12:57 Uhr

Hallo
Also ich bin schon erstaunt wie oft ich lese , dass sich die Verwandschaft in die Kinder Erziehung einmischt .
Das kenn ich in meinem Umfeld gar nicht.
Ansonsten , ein dickes Fell und Ohren auf durchzug.
Euer erstes ist doch auch gut geraten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von kanja am 14.03.2016, 13:08 Uhr

Warum erzählen immer alle so viel rum?

Kann der Verwandtschaft doch egal sein, was ihr zuhause macht?

Oder kommen die bei euch vorbei und wollen es anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 13:36 Uhr

Nicht mal meine Eltern wußten einfach so, ob und wann unsere Kinder in ihren eigenen Betten schliefen oder im Elternbett, ob ich alle vier oder alle zwei Stunden gestillt habe, ob ich die Kinder zu Hause vermöbelt habe oder nicht.

Wenn man einfach seinen Stiefel durchzieht - unaufgeregt, klar und ohne dauernde Prinzipiendiskutiererei - ist das alles doch kein Thema. Schon gar nicht im weiteren Verwandtenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von Jennylein93 am 14.03.2016, 14:17 Uhr

ich höre ja schon weg...aber nie hört das auf.
hab den schon internet ausdrucke unter die nasr gehalten was hirnreife von Babys betrifft...nix bringt was. zumindest bei schwiegermama nicht.
ich mag sie aber so schlagkräftige worte die ich sofort auf lager hab fehlen mir :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 14:20 Uhr

"Warum erzählen immer alle so viel rum?"
Das frage ich mich auch (nicht böse gemeint!). Würde da auch gar nichts großartig erzählen. Denn das ist in erster Linie ja Sache der Eltern - und nicht die (irgendwelcher) Verwandten.

"Kann der Verwandtschaft doch egal sein, was ihr zuhause macht?"
Genau - mein Reden. Und ich frage mich auch immer - WARUM mischen sich immer andere Leute in die Erziehung ein?! Geht die doch einen feuchten Kehricht an - selbst die Verwandtschaft. Ich finde, wenn man nichts Verwerfliches vorgefallen ist, sollte man da mal schön den Ball flach halten.
Wie bereits geschrieben - Familienbett ist auch überhaupt nicht meins, aber meine Güte, das geht dann doch MICH nichts an. Man kann auch seine Meinung kundtun, aber eben nicht urteilen - nach dem Motto "Oh, DAS geht ja wohl überhaupt nicht...!" etc...

"Oder kommen die bei euch vorbei und wollen es anders?"
Scheint manchmal wirklich so. Und: Das würde mir ja wirklich noch fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 14:24 Uhr

"hab den schon internet-ausdrucke unter die nase gehalten, was hirnreife von Babys betrifft...nix bringt was. zumindest bei schwiegermama nicht."
Das ist leider allgemein bekannt, dass - zumindest bei älteren Leuten - was sowas anbelangt, LEIDER, LEIDER, LEIDER KOMPLETT HOFPEN UND MALZ VERLOREN IST!!! Die sind so dermaßen engstirnig, dass nur ihre Meinung gilt - und alle anderen nicht - und das Maß aller Dinge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau

Antwort von kanja am 14.03.2016, 14:37 Uhr

Meine Eltern wohnen 5 Minuten von uns weg und waren fast täglich bei uns, als meine Kinder klein waren.

Trotzdem haben wir nicht darüber gesprochen, wer in welchem bett schläft.

Ich habe vieles anders gemacht als meine Mutter. Aber ich habe es halt einfach gemacht und nicht zur Diskussion gestellt.

Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 15:04 Uhr

Solange Du diskutierst, hast Du verloren.

"Ja, ja", sagen und das Thema wechseln. Konsequent. Und nicht jeden Pups erzählen. Woher weiß Deine Schwiegermutter, wer in welchem Bett schläft? Macht sie Kontrollen im Schlafzimmer? Wohl eher nicht - das wirst Du ihr schon selber erzählt haben. Aber warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 15:07 Uhr

Die Ansichten meine Mutter sind gar nicht so viel anders als meine. Dennoch habe ich ihr nicht brühwarm jeden Morgen Rapport erstattet, wer wann wo geschlafen hat, wer wann wo gestillt hat, wie oft ich "nein" gesagt habe oder nicht "nein" gesagt habe, wie ich die Kinder bestrafe oder nicht bestrafe..... Das ist einfach nie Thema gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für meinen Geschmack

Antwort von kanja am 14.03.2016, 15:15 Uhr

hat das Jammern über die Verwandtschaft immer so einen Beigeschmack von "ICH mache ja alles richtig und anders und ganz toll, die blöde Verwandtschaft weiß das aber gar nicht zu schätzen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für meinen Geschmack

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 15:38 Uhr

Ja, irgendwie schon.

Man kreist um das Kind - auch in den Gesprächen - und erwartet dann Applaus für die korrekte und vorbildliche Anwendung der neuesten Erkenntnisse zur Hirnforschung, oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanya

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2016, 17:13 Uhr

haargenau!!!

Jennylein:
Wieso diskutierst Du?
Wieso suchst Du Gegenarguimente zur hirnforschung?
Wechsel dasThema.
Bleibe ruhig und sag bestenfalls:
Du hast deine Kinder erzogen, wir erziehen unsere.
Aber letztendlich würde ich das auch nicht kommentieren.
es ist weder Deine Aufgabe, die anderen zu überzeugen nocht wirst Du es schaffen.
Also:
Wieviel Energie steckst Du da hinein + in den Ärger darüber, daß es nicht gelingt?
und je mehr Du reagierst, desto mehr Kontra bekommst Du - ist doch klar.
Ignorieren läßt ins Leere laufen und nimmt die Nahrung für neue Anläufe.

Kommt so ein Spruch, drück Schwiegermutter einfach Kind, Windel oder sonstwas in die Hand - halt mal bitte, ich muß mal eben --- dann kannste schnell vor die Tür, bis 10 zählen und Luft hol,en und freundlich zurück.
Bis dahin hat die auch das Thema gewechselt.

es kommen übrigens noch viele Ratschläge von vielen Leuten - wenn Du Dich über alle ärgerst, mit allen diskutierst, wird Dir wenig Energie für die wirklich wichtigen Dinge bleiben.

Ansonsten haben die meisten hier gesagt, was ich auch ooft denke.
(Manchmal haben übrigens die älteren, die anderen, auch nachdenkenswerte Dinge - wieso nciht einfach sagen:
Danke für Deinen Rat, ichd enke mal drüber nach, wenn ich Zeit dazu habe.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von Jennylein93 am 14.03.2016, 19:42 Uhr

ja gut ich denke auch einfach nur ja sagen und den rest denken :)
danke für eure antworten...weis auch nicht warum ich so viel drauf gebe was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2016, 23:26 Uhr

Naja, Du schreibst, Du magst sie eigentlich-
Und es ist die Mutter Deines Mannes.
Klar ist das eine wichtige Person in Eurem Leben.
Da möchte man Konflikte vermeiden und vielleicht sogar gern Anerkennung bekommen.
Aber da Du nun merkst, daß das nicht klappt, konzentrier Dich doch lieber auf das, was gut zwischen Euch läuft, sei positiv da und bei den anderen Dingen läßt Du sie auflaufen - mit einer freundlichen, bestimmten Bemerkung oder Themenwechsel.
Widerworte erzeugen Widerworte erzeugen Widerworte -- auf beiden Seiten.
Wozu:
Wähle Dir Deine Kämpfe mit Sorgfalt, das wird bei den Kindern auch wichtig, wieso nicht gleich mit *Üben" anfangen? Denn diese Kämpfe kan niemand von Euch beiden gewinnen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da dachte ich...

Antwort von chrpan am 17.03.2016, 2:05 Uhr

Habe auch kein Wundernittel, mir jedoch schon sagen lassen müssen, dass wir mit unserem Kind so viele Fehler gemacht haben wie sie selbst (Oma, Opa) in 18 Jahren nicht, Forderungen, wir sollen ihnen (anderen Großeltern) das Kind bringen, wegfahren und sie mit ihm machen lassen, wie sie es für richtig halten usw
Sicher kann man sein Ding durchziehen ABER auch wenn die Großeltern nicht täglich ein- und ausgehen wollen sie doch kommentieren, das Kind alleine bei sich haben usw. Kann man da echt Diskussionen vermeiden? Ich schaffe es nicht und ziehe meinen Hut vor jenen, die so souverän sind und trotz unterschiedlicher Umgangsstile gut klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten