Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 30.12.2013, 18:05 Uhr

Baby hasst Auto,, was soll ich tun?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und hier kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Sie mochte noch nie gerne Auto fahren, hat immer gemeckert aber ist dann eingeschlafen. Das tut sie seit einiger zeit nicht mehr. Sie schreit los sobald das Auto fährt,bitterlich weint sie, die komplette Fahrt , wenn ich sie rausnehme weil die Fahrt vorbei ist strahlt sie mich mit tränchen in den Augen an als wenn nichts war. Spielzeug hilft nicht, verdeck auf oder zu spielt keine Rolle und Schnuller nimmt sie eh nicht. Musik oder singen oder reden... Nichts hilft. Nur aussteigen.
Ich bin völlig fertig deswegen. Wir wohnen ländlich, ich brauche das Auto viel. Es ist jedesmal eine Qual und ich vermeide so viele Fahrten wie möglich. Darunter Leiden dann meine Jungs...
Kennt jemand das? Was habt ihr da gemacht? Meine Söhne haben Autofahren immer geliebt, es war ein Wundermittel zur Beruhigung bei beiden. Ich kann mir ihr verhalten nicht erklären.
Danke und Grüße

 
10 Antworten:

Re: Baby hasst Auto,, was soll ich tun?

Antwort von Pamo am 30.12.2013, 18:24 Uhr

Das war bei meinem Kind genauso. Ich habe Fahrten so weit wie möglich vermieden. Als sie älter wurde, so mit 12 Monaten, wurde es unproblematischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hasst Auto,, was soll ich tun?

Antwort von Alexxandra am 30.12.2013, 19:15 Uhr

Hallo,
war bei uns auch so. Wir haben aufs Autofahren so gut es ging verzichtet, war aber für uns kein Problem, da wir in der Stadt wohnen.
Wenn ich mal wohin musste, wo wir länger mit dem Auto unterwegs waren, blieb die Kleine bei der Oma.
Bei uns hat auch gar nichts geholfen, sie hat so gebrüllt, dass man auch gar nicht entspannt fahren konnte. Mein Mann hätte auch fast einmal einen Unfall gebaut, weil es so stressig war.
Eine nervige Zeit, aber es waren ja dann doch nur wenige Monate, wo es ganz schlimm war, mit ca. 1 Jahr wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hasst Auto,, was soll ich tun?

Antwort von Alexxandra am 30.12.2013, 19:15 Uhr

Hallo,
war bei uns auch so. Wir haben aufs Autofahren so gut es ging verzichtet, war aber für uns kein Problem, da wir in der Stadt wohnen.
Wenn ich mal wohin musste, wo wir länger mit dem Auto unterwegs waren, blieb die Kleine bei der Oma.
Bei uns hat auch gar nichts geholfen, sie hat so gebrüllt, dass man auch gar nicht entspannt fahren konnte. Mein Mann hätte auch fast einmal einen Unfall gebaut, weil es so stressig war.
Eine nervige Zeit, aber es waren ja dann doch nur wenige Monate, wo es ganz schlimm war, mit ca. 1 Jahr wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hasst Auto,, was soll ich tun?

Antwort von Sommersturm86 am 30.12.2013, 19:29 Uhr

Also am Anfang mochte meine Tochter das auch nicht. Lag aber daran dass sie den maxi aucosi nicht mochte. Hab sie anfangs in der Wohnung ab und zu rein gelegt, mit ihr was tolles gespielt und dann wieder raus. Danach war Auto fahren nicht mehr das Problem
vielleicht ist das ja auch bei deinem Kind der Grund?
Und ich hatte sie manchmal vorne, weil sie ruhig war, wenn seine mich sehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hasst Auto,, was soll ich tun?

Antwort von Vanessa1704 am 30.12.2013, 19:57 Uhr

So blöd wie das klingt, aber sie muß sich eben dran gewöhnen. Wenn deine Jungs schon drunter leiden, geht ja auch nicht. Vielleicht drauf achten, daß Radio nicht zu laut ist, Babys hören anders.Vielleicht kann einer deiner Jungs sie ablenken.Sicher wird das mit der Zeit auch besser. Meine fingen damit an, als sie 1, 5 Jahre waren, weil sie sich nicht bewegen konnten.War auch saudoof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie gewöhnen sich dran. Man kann/sollte halt versuchen...

Antwort von MM am 30.12.2013, 22:07 Uhr

... die Autofahrten so angenehm wie möglich für das Baby zu gestalten (evtl. Musik, Spielzeug, Kuscheldecke.... und Mama daneben :-)), anfangs nicht zu lange Fahrten und dann steigern... usw.
Ich denke wirklich, es ist Gewohnheitssache und wird mit der Zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist keine Gewohnheitssache

Antwort von tigermami am 31.12.2013, 14:35 Uhr

Leider.
Meine Kleine ist auch eine Autoverweigerin.
Sie ist jetzt 9 Monate.

Sie wird reingesetzt und quengelt und schreit, bis wir am Ziel sind.
Dachte auch es läge am Maxi Cosi, haben jetzt einen neuen Sitz, sie fährt in Fahrtrichtung (weniger Sicherheit, dachten aber an mehr Entspannung im Auto), leider auch eine Fehleinschätzung. Sie schreit weiter.

Spielzeug wird generell weggepfeffert und alle Ablenkungsversuche scheitern.

Leben auch ländlich und müssen halt mindestens 15 Minuuten fahren, wenn wir irgendwo hin wollen... man muss als Mama irgendwann die Ohren zuklappen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie gewöhnen sich dran. Man kann/sollte halt versuchen...

Antwort von Alexxandra am 31.12.2013, 14:39 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat sich als Baby nie daran gewöhnt. Unvergessen eine Fahrt von 15 Minuten zur Oma, als sie sich 2x übergeben hat vor Brüllen. Es hat sich immer angehört, als ob das arme Kind geschlachtet wird.
Und, wie schon geschrieben, für den Fahrer ist es extrem nervig, v.a. wenn viel Verkehr ist.
Sie hat aber auch im Kinderwagen und im Bus gebrüllt.
Wir haben tatsächlich dann Monate aufs Autofahren verzichtet. Mit einem Jahr war es mit Ablenkung dann so, dass wir mal eine halbe Stunde fahren konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, wenn es dann nach einem Jahr klappt, ist es doch noch OK...

Antwort von MM am 31.12.2013, 17:19 Uhr

... die Zeit ist ja nicht sooo lang. Man sollte eben nur nicht Jahre warten, denn dann gewöhnen sie sich wahrscheinlich erst recht nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst du doch so früh noch gar nicht sagen...

Antwort von MM am 31.12.2013, 17:21 Uhr

... dass sie sich generell nicht gewöhnen! Wenn dein Kind (Baby!) erst 9 Monate alt ist, kann und wird sich doch wahrscheinlich noch sooo viel ändern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nehmt ihr fremde Kinder ohne Autositz mit?

Hallo, mein Beitrag hat nichts mit Erziehung zu tun, aber ich weiß nicht, wohin sonst damit. Ich wollte mal fragen, ob ihr fremde Kinder in eurem Auto mitnehmt (regelmäßig oder auch unregelmäßig), wenn ihr für dieses keinen Kindersitz bzw. eine Sitzerhöhung habt? Ich ...

von ansaluli 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Tolle Autorin - ergänzend zu Jesper Juul: Naomi Aldort

Wollte noch mal ne Empfehlung aussprechen für ein wirklich tolles Buch, das ich gerade lese. Jede, die die Bücher von Jesper Juul hilfreich findet, aber zu wenig Praxis darin hat, der sei das Buch von Naomi Aldort "Raising our Children - RAising ourselves" oder auf ...

von kirshinka 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Probleme mit meiner Tochter beim Auto fahren

Hallöchen, meine Tochter, 5 Monate, ist ein fröhliches und unkompliziertes Kind. Auch mit dem Autofahren (Sitz ist wg. Airbag auf dem Rücksitz) gab es bisher keine Problemme, meist schlief sie nach ein paar Minuten ein. Seit einigen Tagen dreht sie allerdings hohl, wenn ich ...

von Schru 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Autoaggression

Hallo, ich habe gedacht ich finde hier im Forum eine Antwort auf meine Fragen, aber die Beiträge zu diesem Thema verwirren mich eigentlich noch mehr. Ich habe eine 22 Monate alte Tochter, eigentlich ein aufgeschlossener freundlicher kleiner Wirbelwind. Nur manchmal kommt es ...

von Ritterchen 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

wegen unten: Anziehen und Auto!

Danke für die Tipps. Heute war es wieder besser. Beim Anziehen gebe ich ihm immer die Möglichkeit es weitgehend selbst zu machen, hat heute besser funktioniert. Im Schlafi mitnehmen ist keine Alternative, da ich es dann im kiga früh 6.30 Uhr machen müsste, und dort ist es ...

von Mugi0303 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Will nicht in Autositz und anziehen-Tipps?

Hallo, mein Kleiner ist 2 Jahre im März geworden und schön immer sehr aktiv. Das Anzeihen war schon als Baby ein Problem. Er will sich weder selbst an- und ausziehen (nur wenn ich gaaanz viel Glück habe) noch mich das machen lassen. Habe es schon Ablenkung versucht, ...

von Mugi0303 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Sohn (2,5) zerkratzt Autos ;-(((

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :( Meine Tochter (jetzt 4,5) hat mit 2,5 einmal mit einem Steinchen an unserem Auto gekratzt, danach nie wieder. Mein Sohn macht das STÄNDIG und ich weiß nicht, wie ich ihn davon abbringen kann. Zunächst war der Wagen meiner Eltern ...

von MarielsMama 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

5 Monate alte Tochter - Autofahren im Dunkeln

Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem mit unserer Tochter und dem Autofahren im Dunkeln. Wir fahren eigentlich nicht so oft Auto, da wir alles relativ gut mit dem Bus erreichen können. Wenn es hell ist, ist das Autofahren kein Problem - Kind schaut in die Gegend und ...

von baby_im_juli 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.