Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 20.04.2007, 11:19 Uhr

Auf keinen Fall zulassen!!!!!

HalloRR,

bitte lass auf keinen Fall Deinen Sohn entscheiden, ob er die Kippen in den Mund nimmt oder nicht! Dieser Rat ist fahrlässig, klar ist es meist nicht tödlich, aber es kann im schlimmsten Fall tödlich sein und ist auf jeden Fall giftig!!!!!

Stell Deine Frage doch mal bei Frau Schuster im Ratgeberforum.

Ich wäre ehrlich gesagt ratlos. Ich würde wohl tatsächlich nach wie vor wie ein Schießhund neben ihm stehen und ihm die Kippe sofort abnehmen und dann ablenken. Vielleicht auch einen Apfel anbieten oder wenn er Spaß am "Gejagtwerden" hat, mit ihm Fangen spielen. Aber keinesfalls zulassen, dass die Kippe im Mund bleibt.

Die Alternative ist, etwaige Kippen selbst einzusammeln und wegzuwerfen - es ist ja eh unmöglich, dass auf einem Spielplatz geraucht wird und dann auch noch die Kippe am Boden ausgedrückt.

Wenn alles nicht hilft, würde ich vorerst nicht auf den Spielplatz gehen und zwar nicht als Strafaktion, sondern weil ich wirklich Angst um ihn hätte. Das würde ich ruhig erklären und auch vor dem nächsten Gang zum Spielplatz ganz klar formulieren, dass Du Dich darauf verlässt, dass er keine Kippen in den Mund nimmt, weil sie giftig sind, er davon sterben kann, er womöglich in die Klinik muss - eine greifbare und verständliche Begründung. Und dann wirklcih konsequent den Spielplatz verlassen, tut er es doch. Es geht hier nicht um angelutschte Gummibärchen - und auch gegen die hätte ich was wegen möglicher Krankheitserreger und wenn es nur eine Stomatitis ist.

Ich bin ja auch kein Belohnungsfreak, aber in Ausnahmefällen nutze ich das schon auch mal. Vielleicht könnt Ihr dann auch noch ausmachen, dass er nach dem Spielplatzbesuch ein Eis bekommt, wnn er nichts in den Mund genommen hat. Ich arbeite sehr wenig mit solchen Belohnungen, weil ich die "Gefahren" (Bestechung und Erpressung) durchaus sehe, aber es wäre zumindest was positives aus seiner Sicht und auch die Formulierung machts.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld

Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.