Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 01.04.2007, 12:36 Uhr

Auch dieser Trend wird vorrübergehen und ...

...bleiben wird der normale Erziehungsalltag mit Kindern.

Ich war lange nicht bei RuB und dachte gerade, ich tritt ein Pferd.

Nicht-Erziehung?
Aha.

Ich bin Dipl.Päd. und all diese Strömungen sind mir vertraut.
Gabs schon immer und wirds immer geben.
Die einen bezeichnen es so, die anderen so und summasummarum bleibts ein einziger Etikettenschwindel.
Sorry, ich bin da recht desillusioniert.

Daß Schlagen und Klapse etc. absolut tabu sein müssen, dazu braucht es keinen Nicht-Erziehungs-Ansatz.

Mal abgesehen von der dahinterstehenden Theorie ist schon die Bezeichnung dermaßen lächerlich.

Du erziehst als Eltern schon allein dadurch, daß du da bist.
Daß du vorlebst und den Alltag gestaltest.
Und wie man es nun nennt, wenn man das Nutella-Glas oben in den Schrank stellt, weil Filius sich mit dem Eßlöffel dran zu schaffen macht 4 Min. vor dem Abendessen - ob das nun Erziehung ist oder nicht - ist doch nun wirklich egal.

Da machen sich mal wieder Leute wichtig, gerade in der Erziehungswissenschaft sind ja alle Experten (schließlich wurde jeder erzogen) und meinen, sie müßten Theorien in die Welt streuen. So denn, noch ein paar mehr, macht nix, gibt schon so viele, fällt nicht weiter auf.

Ich werde hier kein Statement zum richtigen oder falschen Zusammenleben mit Kindern abgeben, aber BITTE nennt das doch nicht "Nicht-Erziehung", das ist doch so ein Quatsch, auch wenns hundert "Experten" so nennen.

Und diese Ansätze: Erziehung sei ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte....

Ja, genau, das ist es!!!
Weil ich verantwortlich bin für meine Kinder.
Und ja, ich greife in ihre Persönlichkeit ein ,genau.

Und auf die Gefahr hin, daß ich hier mit digitalen Tomaten und Eiern beworfen werde:
ein Blick in die Tierwelt und alles ist klar.

Wenn Klein-Häschen zu weit weg hoppelt, dann kommt Mama-Hase und schubst ihn zurück.
Wenn Mini-Mieze im Begriff ist Blödsinn zu machen, dann greift Mama-Mieze mal ganz dreist in die Persönlichkeitsrechte ein, faßt mit dem Maul ins Nackenfell und vorbei ists mit der Freiheit.

Aber wie gesagt: auch das wird vorbeigehen, ich persönlich erziehe meine Kinder, selbstverständlich ohne Schläge, Hiebe, verbaler Gewalt etc, aber sehr wohl nach meinen Vorstellungen von einem sinnvollen Zusammenleben, alles andere fände ich persönlich einfach zur verantwortungslos und konfliktvermeidend und und und.

Naja, muß ja zum Glück jeder selber wissen, die Zukunft wirds dann zeigen: in diesem Sinne,
Vio

11 Antworten:

sorry, nicht ich tret ein Pferd, sondern mich :-)

Antwort von Vio-1 am 01.04.2007, 12:37 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1

Antwort von MumFor4 am 01.04.2007, 12:48 Uhr

Hallo Vio-1

Gott sei Dank ...
noch ein Mensch mit Verstand und Verantwortung *amen*

Wer sagt denn, dass man Kinder schlagen muss/soll um sie zu erziehen??? - Blödsinn.
Wobei junge Hunde schon dann und wann ein schnellen Zwickbiss von Mama-Hund bekommen, wenn sie nicht spuren ;-)

Aber nur weil der Miniableger meint er muss nun unter Gebocke und Geschrei auf dem Mittelstreifen der Fahrbahn laufen, lass ich das doch auch nicht zu und zerre ihn Notfalls (ja .. huch wie furchtbar... mit Gewalt) von der Strasse!

Vio-1 - zum Pferd .. freut mich das du keine Tiere quälst *feix*

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jawoll...

Antwort von schneggal am 01.04.2007, 13:28 Uhr

....danke !! Genau das meine ich. Wozu muss eine Art und Weise, die nur als selbstverständlich angesehen weren sollte, nun mit einem neuen Namen belegt werden und wozu braucht dies ( achja, wie eigentlich schon immer wenn "neue" Erziehungsund NichterziehungsTheorien auf den Markt kamen ) so derart radikale Verfechter ?

Ich bin kein Dipl Päd. oder sonstwas, sondern einfach nur Mutter, aber eine, die enigstens versucht vor dem nachplappern das Hirn ein zuschalten *indeckunggeh

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dieser Trend wird vorrübergehen und ...

Antwort von mamaselio am 01.04.2007, 14:36 Uhr

Kennst du den Begriff Nicht-Erziehung als Diplom Paedagogin wirklich nur aus dem RUB?

Im Rahmen des Studiums nie mal was von Antipaedagogik gehoert oder gelesen? Wundert mich jetzt...Also mir war das auch neu, aber ich bin auch nicht vom Fach...

Du was du hier als neuen Trend verschreist ist ueber 30 Jahre alt.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von MumFor4 am 01.04.2007, 14:43 Uhr

Ich kann nirgends lesen das sie den Begriff nicht kennt :-O

Ich lese nur, das sie mit recht, nichts davon hält !

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von vina am 01.04.2007, 16:33 Uhr

Zitat
Ich lese nur, das sie mit recht, nichts davon hält !
Zitatende

Nun, dass sie nichts davon hält, kann ich auch lesen. Nur von Recht kann ich gar nichts lesen. Wem auch immer sei dank, dass die Dipl Päds nicht aussterben *lol* Wäre ja auch zu witzig wenn sie am eigenen Ast sägen würden ... kann ich schon irgendwo verstehen. *fg*

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von mamaselio am 01.04.2007, 16:37 Uhr

..Trend...auch das wird vorbeigehen...

Haelt sich schon wacker seit den siebzigern...Ziemlich lange fuer einen Trend, oder?

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sagt doch:@Gabs schon immer und wirds immer geben.@

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.04.2007, 17:13 Uhr

Ein Trend loest den andern ab, unterm Strich ist es doch immer wieder das gleiche.
Steht doch oben!

LG Silke, die sich ansonsten grinsend jeden Kommentar verkneift *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptsache Dipl. Päd.

Antwort von Robina am 01.04.2007, 17:49 Uhr

das ist eigentlich das einzige (Schein-)Argument, das ich in vios Posting erkennen kann. Scahde, denn nach den der langen und doch sachlichen Argumentation hier im Forum wären doch ein paar wirkliche ARgumente interessant gewesen, denn dass ein Nichterzieher sein Kind auf die Straße rennen läßt und sich dagegen sträuben wird, es unter GEwaltanwendung weg zu ziehen, stand ja wohl nie zur Diskussion. Auch dachte ich, daß wir über die Zeiten hinaus sind, in denen menschliche Erziehung an tierischem VErhalten festgemacht wird ;-)
GLG RObina - ebenfalls belustigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptsache Dipl. Päd.

Antwort von Kida am 01.04.2007, 17:58 Uhr

;-)),das ging mir grad alles auch durch den Kopf,schmunzeln musste ich auch über den tierischen Vergleich.
Dr wird hier gern genannt,weils so natürlich ist.Erwähnt man selbiges im Bereich stillen,co-sleeping ect.,dann sind wir weder im Tierreich noch in der Steinzeit *fg*.

Diskutieren mag ich eigentlich nicht mit,aber meine Belustigung möchte ich gern mal erwähnen.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptsache Dipl. Päd...ja genau...

Antwort von didda 79 am 01.04.2007, 19:08 Uhr

und genau diese Dipl.Päd.Dr.Hofrat sind es dann, die Kinder haben und selbst nicht damit zurecht kommen.
Oder in der Schule vorne stehen und kein MEnsch hört ihnen zu.
Oder ein Kind als seltsam einstufen, weil es den Unterricht langweilig findet.
Oder eine Mutter besorgt anspricht, weil das Kind einen anderen Erziehungsstil genossen hat und sie mit dem Kind nicht zurechtkommt...

Und so weiter, und so weiter...
Von einer diplomierten Pädagogin erwarte ich, dass meine Erziehungsaufgabe als Haupterziehungsperson ernstgenommen wird und in der Schule oder in einer anderen erzieherischen Einrichtung nicht in Frage gestellt wird.
Von daher finde ich einige Aussagen eher unprofessionell.
Von Lehrern erwarte ich, dass sie den Kindern Geschichte, DEutsch und Mathe lernen und nicht erzählen, dass Mamas Erziehung Quatsch ist und sicherlich bald vorbeigehen wird, weil ja Trend.
Wenn meine Kinder solche Pädagogen zum Vorbild hätten, dann müsste ich ernsthaft über einen SChulwechsel nachdenken.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten