Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrosternle am 10.12.2007, 10:13 Uhr

Anziehen / Kiga gehen

Hallo!

Muß mich noch mal an Euch wenden. Hatte ja schon erwähnt, daß mein Großer (6 Jahre) grade nicht sehr schnell im Anziehen ist, wenn wir weg wollen bzw. müssen.

Nun hat sich daran nicht wirklich was geändert. Heute sollte er wieder in den Kiga gehen (war zwei Woche krank). Nun geht er da nicht so gerne hin und heute morgen wieder Theater. Habe auch die Sachen mit ins Auto genommen und wir sind dann los. Am Kiga angekommen wollte er absolut nicht aus dem Auto (hätte sich nur noch nen Pulli anziehen müssen, hatte eine Jogginghose an). Ich hätte ihn da nur mit Gewalt raus gebracht. Also sind wir wieder Heim und ich hatte nen dicken Hals.

Ich weiß mir keinen Rat mehr! Oft zieht er sich an, wenn ich dann nicht da bin. Auch habe ich es so gemacht, daß ich meinen Termin 15 min. vorverlege, sodaß, wenn es länger dauert ich einen Puffer habe, aber es regt mich einfach tierisch auf und ich könnte nur noch losschreien, weil ich mich dann so hilflos fühle :-(

Danke

Claudia

7 Antworten:

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von +emfut+ am 10.12.2007, 11:11 Uhr

Das war ja jetzt mal RICHTIG kontraproduktiv, sorry.

Wenn ich Maßnahmen androhe, dann muß ich die auch "bis zum bitteren Ende" durchziehen. Sonst droht man das nicht an.

Was bei Temi hilft, wenn er so gar nicht aus den Puschen kommt, sind "Anziehwettbewerbe". Entweder komplett ("wer zuerst angezogen ist, hat gewonnen") oder "verhackstückt", also jedes Kleidungsstück einzeln (oder nur die Kleidungsstücke, wo es "hakt").
Temi verhaspelt sich meistens bei den Draußen-Klamotten. Deswegen machen wir den Wettberwerb praktisch jeden Morgen beim Schuheanziehen (da gewinnt er regelmäßig, weil er Schuhe mit Klettverschluß hat) und beim Jacke-Mütze-Anziehen (da gewinne ich auch manchmal). Eine Preis gibt es nicht, es geht nur um's "Erster sein".
Bei den anderen Sachen (Hose, Pulli, Socken etc.) brauchen wir den Wettbewerb eher selten.

Derzeit hilft auch, daß er seinen Adventskalender erst öffnen darf, wenn er gewaschen und angezogen ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von Geisterfinger am 10.12.2007, 12:03 Uhr

Verstehe ich nicht...gehts jetzt ums Anziehen oder um den Kindergarten? Meine Meinung:
DU musst die Zeit ausreichend einplanen, ER muss in den Kindergarten...ob angezogen oder nicht. Soll er doch im Schlafanzug hin gehen, wenn er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von Robina am 10.12.2007, 13:18 Uhr

Hallo
kann schon verstehen, dass Du genervt bist und dann mal klein begibst. Ich finde die Idee von Elisabeth sehr vernünftig. Irgendwie muss Du den negativen Stress aus dem Anziehthema nehmen. Beim morgendlichen Anziehen wird es - meine laienhaften EInschätzung nach - aber sicher nicht leichter werden, denn der Knackpunkt liegt ja wo ganz anders: er will nicht in den Kindergarten! So sehr für Dich das ANziehthema zur Zeit im Vordergrund steht, fände ich es wesentlich dringlicher, dieses Kindergartenproblem anzugehen, wobei ich mich frage, wie ihr das in den letzten (schätzungsweise) 3 Jahren gemacht habt. War jetzt nicht unmittelbar hilfreich, aber vielleicht gibt es Dir einen Denkanstoß.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von ny152 am 10.12.2007, 15:06 Uhr

diesen rat bekommt ja oft, das kind im schlafanzug gehen lassen. aber ich halte davon nichts, in meinen augen ist das eine bloßstellung des kindes. ich würde das nicht wollen. das problem kann man zu hause lösen, und zwar nicht von heute auf morgen, sondern über einen längeren zeitraum.

zunächst mal gilt genügend zeit einplanen, zur not eben eine halbe stunde früher aufstehen.

zündstoff rausnehmen, das thema sollte also kein streitpotenzial mehr bekommen. seitens der eltern sind also geduld und wohlwollende zuwendung gefragt.

notfalls zur überbrückung mit verhaltenstherapeutischen ansätzen arbeiten, spricht punktesysteme, sternchen sammeln, bei so und so viel sternchen gibt es eine belohnung. bei einem 6jährigen ist das sicher ein gutes system, das man fahren kann, bis die sache besser geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von Sommerhut am 11.12.2007, 11:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch immer ein Trödelonkel.
Er muß zum Schulbus.Also läuft bei uns morgens alles nach Uhr.Von 6-6:30h Frühstück.Bis 6:45h ins Bad danach anziehen und gehen.So das er bis spätestes 7:10h aus dem Haus ist.
Danach mache ich die anderen fertig.
Bei uns wird um 9:00h der Kindergarten abgeschlossen,so das mein Kindergartenkind sich von alleine beeilt um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen.
Das klappt gut.

Alles Gute und lieben Gruß

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von astrosternle am 12.12.2007, 13:00 Uhr

Hallo Sommerhut!

Ja, wenn die im kiga die Türe zu machen würden, dann hätten einige Kinder ein Problem *lach

Viele bringen ihre Kids nach 9.00 Uhr, obwohl schon öfter drauf hingewiesen wurde.

Bei uns ist es nicht so, daß wir immer zu spät kommen. Es reicht meist schon noch bevor der Morgenkreis losgeht. Auch hatte er früher Trennungsprobleme, sodaß wir immer rechtzeitig da sein mußten, damit er sich erst mal eingewöhnen konnte bevor der Kigaalltag losgeht (ist ab 7.30 Uhr auf - bis 9.00 Uhr dann Freispiel).

Es war ja auch nicht immer so, erst so die letzten 2-3 Wochen, egal ob nun Kiga oder andere Sachen. Vllt. sollten wir doch unsere Regeln neu überdenken und er sollte sich einfach gleich nach dem Aufstehen fertig machen, dann erst den Kaba trinken usw. Vllt. habe ich auch den Fehler gemacht zu wenig Regeln zu setzen und er findet sich nicht zurecht?

Ihn mit Gewalt anziehen geht gar nicht. Er tobt wie ein Irrer und schreit als würde ich ihn abstechen! Er ist ja auch schon 6 Jahre alt. Außerdem will er jetzt vermehrt sich alleine anziehen, manchmal soll ich sogar aus dem Zimmer gehen (es darf auch nicht mehr jeder zuschauen).

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen / Kiga gehen

Antwort von murmeldrach2 am 12.12.2007, 14:53 Uhr

Bei uns hat sich das Problem mit dem Anziehen zumindest vorläufig durch die Weihnachtsschokolade erledigt. Wir haben zwar keinen Adventskalender, aber jeden Morgen gibt es eine entsprechend kleine Portion Schokonikolaus. Und da steht die Reihenfolge unumstößlich fest: ERST anziehen, DANN Müsli essen, DANN Schokolade. Und siehe da: Mein Sohn (3 1/2) beeilt sich mal beim Anziehen :-)

Vielleicht solltest Du "Belohnungen" wie Kaba auch erst nach der "Leistung" des Anziehens bringen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten