Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hauen und Wutanfälle mit 12 Monaten

Hallo, mein kleiner Engel ist gerade 1 Jahr geworden und seit ein paar Tagen haut sie und flippt manchmal richtig aus, wenn es nicht nach ihrer Nase ...

stine0207

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressives Verhalten

Hallo Hab mal eine Frage! Meine Zwillinge zeigen in den letzten Tagen ein aggressiv Verhalten was ich nicht einordnen kann! Sie sind jetzt 2,5 Jahr...

Lukiluc

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind und Babysitterin

Hallo, unser Kleiner ist jetzt fast drei. Beim letzten Abend mit einer Babysitterin hat sie ihn ins Bett gebracht und dabei das Licht ausgemacht und ...

Mirjam412

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten gegenüber Bekannten

Guten Morgen Frau Ubbens! Meine Tochter ist 23 Mon. und sicher gebunden. Seit einigen Monaten geht Sie auf gute Bekannte aktiv zu und fordert sie z...

autobastelhase

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trost bei Wutanfall

Sehr geehrte Frau Ubbens, wie geht man ihrer Meinung nach mit einem zwei jährigen nach einem ausgesprochenen Nein um? Mein Mann ist der Meinung, das...

Hudhud

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie sollen wir uns verhalten

Unser Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindi. Er geht da auch gerne hin, aber seit ca. 5 Wochen schlägt er andere wenn ihm etwas ...

petrele

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mein sohn 23 monate sagt zu allen autos papa

Einen schönen guten tag mein sohn wird in 2 wochen 2 jahre. Nun sagt er zu allen autos die er sieht immer papa. Was ist das bzw was kann ich da machen...

Schnürchen1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schlafbedarf 15 monate alt

Hallo, mein kleiner ist 15 Monate alt und er schläft nachts "nur"10 stunden, die aber durch.Tagsüber zw.1,5-2,5 stunden.Sind 10 stunden für die nacht ...

CClaudia22

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagesschlaf

Guten Tag! Ich habe zwei Kinder, einen Sohn 2 Jahre, eine Tochter 8 Monate. Es ist anstrengend, aber es läuft alles super, keine Fremdbetreuung auß...

huhn80

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Entwicklingsphase

Hallo, Ich wollte Sie um Rat fragen. Mein Sohn 25 Monate macht irgendwie eine extreme Entwicklungsphase durch. Seit ein paar Tagen ist An- Um - und ...

MamaMimi30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur noch Streit zu Haus

Hallo Frau Ubbens, ich bin hier kurz vorm durchdrehn weil bei uns so viel gestritten wird. Meine Mutter/Oma von meinem Sohn (2,5 J) mischt sich pe...

junima2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind haut und tritt nach mir - es wird einfach nicht besser

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter... Mein Sohn 3,5 haut und tritt nach mir, wenn ich mit ihm schimpfe oder es nicht nach seiner Nase geht. Es wird ei...

Rosi060

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wenn der "Kragen platzt"

Liebe Frau Ubbens, wie gut dass es dieses Forum gibt, wenn man den Bedarf nach fachlicher Rückmeldung hat... Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ein s...

riketaco

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Angst und Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn (2 Jahr 7 Monate), der bisher immer super geschlafen hat (nachts wie mittags), ist seit 4 Wochen völlig neben der Spur. Er hat abe...

pescolina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie helfe ich bei Mobbing?

Hallo Frau Ubbens, im Sportverein meiner Tochter, 7 Jahre, gibt es ein Mädchen (ebenfalls 7 Jahre), dass offenkundig Spaß daran hat, meine Tochter ...

Mytilini

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschenke - Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, ich komme mit einer etwas anderen Frage an Sie, betrifft aber auch die Erziehung des Kindes.. Aktuell dreht sich ja alles um Wei...

laretta

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafbedürfnis Kleinkind

Hallo, ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er schläft nachts um die 12 Stunden und na...

barmat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kita Wechsel?

Hallo, mein Sohn (bald 5) geht seit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten. Eingewöhnung verlief so: ich ca. 30 Minuten da, dann für ca. 2 Stunden allei...

panthera

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet