Gefühle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gefühle

Guten Tag, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Vor 8 Wochen hat er ein Brüderchen bekommen. Wir haben ihn auf das große Ereignis gut vorbereitet. Er geht sehr liebevoll mit dem Kleinen um. Küsschen geben, streicheln, mit ihm erzählen ... Wenn ich das Baby stille , setzt sich unser Großer neben mich und stillt sein Kuscheltier. Für mich ist keine Eifersucht erkennbar. Trotzdem haben wir Probleme mit ihm. Er haut - uns Eltern, Kinder im Kindergarten ... Er sagt: Hau ab, bist nicht mein Freund, du böser ect. Er hat seine Gefühle nicht unter Kontrolle und wird dann oft so böse zu uns und zu anderen. Wie können wir das in den Griff bekommen? Wie soll ich reagieren, wenn er mich haut? LG Dani

Antwort auf: Gefühle

Hallo Dani Bitte schlagen Sie Ihrem Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich und auch mitfühlend eine angemessene Handlungsweise vor, damit er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann. Informieren Sie ihn voller Stolz, dass er doch schon so gut sprechen kann und nicht mehr zu hauen braucht um mitzuteilen, dass ihm etwas nicht gefällt. Sagen Sie ihm zusätzlich, dass das Hauen überhaupt nicht weiterhelfen kann und sogar ihn selbst nur noch mehr ärgert und wütender werden läßt. Fragen Sie ihn evtl. ob er denn so gerne hauen mag und regen Sie ihn an, doch auf ein Kissen oder eine (selbstgefertigte?) Trommel zu hauen, damit er Niemandem weh tun muß. Vermeiden Sie möglichst zu schimpfen, da er sich sonst weniger verstanden, geliebt und akzeptiert fühlen wird, was beschriebenes Verhalten eher noch verstärken kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2009