Frage: Brauche Rat!

Hallo, mein Sohn 2 einhalb ist momentan kaum zu bändigen. Manchmal kann ich mir den "Mund fusselig reden" und er macht trotzdem was er will. Wenn er z.B. spielt bei Kinderen und ich ihm sage, wir gehen in 5 Minuten, haut er sich erst einmal auf den Boden und schreit. Alle Kinder gehen mit ihren Mamas nach Hause, mein Kleiner macht sich einen Spaß daraus und rennt immer weg, weiß dann manchmal nicht mehr, wie ich da reagieren soll. Oder beim Zähneputzen oder Anziehen rennt er ständig weg und lacht. Ich fordere ihn im Moment auch öfter auf, mir zu helfen, was er auch meist macht oder sich selbst an- und auszuziehen. Klappt auch ganz gut. Aber manchmal bin ich am Ende mit meinem Latein, weil er "Nein" oft ganz ignoriert. Wie kann ich da am besten reagieren? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Bitte setzen Sie sich ein wenig konsequenter durch, wenn Ihr Sohn sich auch auf schreiend auf den Boden wirft. Haben Sie ihn 1 mal darauf hingewiesen, dass Sie gleich gehen werden und ihn um das (gemeinsame?) Aufräumen gebeten, gehen Sie bitte auch, nachdem Sie Ihren Sohn entweder konsequent an die Hand genommen haben oder eben schon mal alleine den gemeinsamen Raum verlassen. Er wird dann bestimmt rasch hinter Ihnen herkommen. Je mehr Ihr Sohn erfährt, dass Sie sich ärgern oder ihm gar hinterherrennen, umso angeregter wird er sich fühlen seine Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Schaffen Sie möglichst einen Anreiz sich die Zähne zu putzen oder anzuziehen, indem Sie ihn z.B. fragen, ob er wohl schon so "groß" ist, dass er es alleine schafft oder ob Sie ihm (ggf. konsequent) helfen werden müssen. Loben Sie jedes noch so geringe, selbstständige Tun und zeigen Sie insgesamt eine möglichst große Gelassenheit, aber auch eine begründete Konsequenz. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?