Frage: Probleme beim Abendritual

Liebe Frau Schuster! Meine Kinder sind 3 Jahre bzw. 15 Monate alt. Leider ist das Abendritual bei uns nie entspannend und schön, sondern immer sehr nervenaufreibend für mich. Theoretisch sieht unser Ritual so aus, dass sie sich beide ein Bilderbuch zum Vorlesen aussuchen dürfen und wir danach noch 2-3 Kinderlieder und unser Gute-Nacht-Lied singen. In der Praxis ist es so, dass sie nur in den Betten herumturnen, sich wild herumwerfen, durchs Schlafzimmer toben und sich gegenseitig noch wehmachen dabei, während ich lese und singe. Der Große hört sowieso kaum zu, und wenn ihm irgendetwas in den Sinn kommt, fängt er mitten im Lesen Gespräche darüber an. Ich habe schon öfter gesagt, dass ich keine Lust habe, vorzulesen und zu singen, wenn sie nicht mitmachen, und dann gibt es wüstes Geschrei und lautstarke, tränenreiche Bitten, morgen wieder vorzulesen. Ich weiß nicht, wie ich unser Abendritual ändern kann, damit sich alle dabei wohlfühlen. Übrigens haben die beiden tagsüber genug Zeit zum Toben, und vor dem Schlafengehen haben sie auch Gelegenheit, ruhig zu spielen, um schon mal abzuschalten. Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße Ursula-Luisa
Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 19:25

Antwort auf: Probleme beim Abendritual
Hallo Ursula-Luisa Wenn möglich, legen Sie das jüngere Kind mit einer eigenen Geschichte ein wenig früher ins Bett -evtl. mit der Begründung, dass es dann besser zuhören kann-. Ihren "Großen" bitten Sie dann leise in sein Bett zu schleichen, damit er dort noch ebenso leise ein Kinder-Hörspiel anhören darf. Hört das Kleine dann ebenfalls schon im Halbschlaf zu, wird nicht mehr genügend Energie zum Toben verblieben sein. Tritt auf diese Weise keine Ruhe ein empfehle ich Ihnen, konsequent im Zimmer zu bleiben und selbst ein Buch zu "lesen" ohne die Kinder zu beachten. Selbst wenn die Beiden dann noch zu toben beginnen, werden sie sich rasch wieder in ihre Betten begeben, da ihr Verhalten bei Ihnen nicht die erwartete Reaktion (schimpfen) zeigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?