Frage: Kind weint beim Abendritual mit Papa

Hallo Frau Schuster, zum zweiten mal ist heute abend hier die Situation hier eskaliert, als es hieß der Papa putzt mit unserer Tochter Zähne. Sie will alles nur noch von mir machen lassen; Zähne putzen und Geschichte vorlesen. Ich hab keine Ahnung woher dieser Wandel kommt, denn vorher war das auch NIE ein Problem; Papa durfte Zähne putzen und Geschichte lesen. Das Ende vom Lied war (nach riesigem Geschrei und Weinerei), dass mein Mann sie aus dem Bad geschickt hat-ohne Zähne zu putzen. Ich hab mich nicht eingemischt, denn dann hätte ich mir von meinem Mann wieder eine Standpauke anhören müssen, ich würde seine "Konsequenzen" vor dem Kind in Frage stellen... Ich weiß nicht warum das kommt. Mein Mann hat Anfang des Jahres seinen Job gewechselt und kommt später heim als vorher; auch ist er unzufrieden und darüber reden wir dann auch mal am Abendbrottisch...könnte das die Ursache sein? Dass sie diese Unzufriedenheit mitkriegt oder ist sie sauer auf Papa, weil er später kommt und nicht mehr so die Zeit für sie hat? Denn auch generell nimmt er sich im Moment mehr Zeit für sich, als für sie (auch am Wochenende). Kann dass der Grund sein??? Wie können wir die Abende wieder entspannen? Ich will ja auch nicht dass sie mit so einem schlechten Gefühl ins Bett geht; das ist für mich kein schöner und entspannter Tagesabschluss... Oder sollte einfach ich immer mit ihr Zähne putzen, denn irgendwie ist das auch der Knackpunkt? Gestern hab ich mit ihr Zähne geputzt und Papa durfte dann ohne Murren lesen!! Oder finden sie das generell zuviel Gewechsel? Das klingt etwas verworren, aber wir wechseln uns jeden Abend ab. Einen Abend putz ich Zähne und Papa liest Geschichte und am nächsten Abend ist es umgekehrt. Sollten wir das vielleicht lassen???? Aber sie akzeptiert auch nicht, wenn nur Papa ihr eine Geschichte vorliest. Am liebsten hätte sie alles gerne nur von mir gemacht. Ich bin dazu nicht wirklich bereit, denn bevor sie einschläft lieg ich neben ihr und das darf WIRKLICH nur ich. Das machen wir schon ganz lange so und da wird ihrerseits auch nicht toleriert, wenn Papa neben ihr liegt. Ich hab damit kein Problem, hätte aber gerne abends mal etwas Entlastung in dem dann mein Mann einen Part des Abendrituals übernimmt... Uff, sorry dass es so lange geworden ist. Bin auf Ihre Antwort gespannt. Vielen Dank im voraus! Freundliche Grüße

Hallo Silke Es kann durchaus sein, dass besonders zu dieser recht sensiblen Einschlafphase die vertrauteste Bezugsperson von Ihrer Tochter bevorzugt wird, die zudem vermutlich auch viel toleranter und nicht so "genervt" reagiert, wie scheinbar zur Zeit der Papa.- Um einen friedlichen Abend zu ermöglichen, versuchen Sie sich mit Ihrem Mann zu einigen: Sie putzen die Zähne mit Ihrer Tochter und machen sie bettfertig, während Ihr Mann die Geschichte vorlesen und auch mit seiner Tochter kuscheln darf. Für diese liebevollen Zuwendungen und Kuscheleinheiten bleibt Ihnen sicherlich während des Tages noch Zeit genug.:-) Ist Ihre Tochter nicht damit einverstanden, dass Papa jeden Abend vorliest, wird sie halt auf die Geschichte (konsequent) verzichten müssen mit der Begründung, dass Sie auch noch Anderes zu erledigen haben. Liebe Grüße und: bis bald?