Frage: Wie kann man das Abendritual verbessern?

16Mandy8
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, fast 3 Jahre, tut sich schwer abends alleine ins Bett zu gehen. Er war schon im Babyalter etwas anstrengend und hat erst mit 1,5Jahre angefangen durchzuschlafen. Ich habe vieles versucht: 1. Liebevoll und mit Kuscheleinheiten 2. Streng und konsequent 3. Neben dem Bett sitzen 5. Gute-Nacht-Geschichte 6. Die jetzige: ich halte ihn gegen seinen Willen fest, damit er in seinem Bett liegen bleibt. :( Er albert sonst rum, versucht im dunkeln zu spielen, schleicht sich aus dem Zimmer und tapselt leise durch den Flur.... Er sagt auch, dass er nicht schlafen möchte. Er sagt machmal, dass ich raus gehen soll oder das wieder schimpfen soll..... :( Jetzt, wo ich ihn festhalten muss, braucht er zwar ca 20 Minuten ehe er einschläft, aber dann schläft er wenigstens. Nur fühle ich mich nicht gut dabei. Was mache ich falsch???? Warum geht er nicht, wie viele andere Kinder, alleine ins Bett???? Ohne Theater? Es kann ja nur an mir liegen. :( Ich liebe meinen Sohn über alles. Er weiss auch wo seine Grenzen sind (tagsüber). Bei der Tagesmutter läuft es auch super. Da geht er sogar alleine ins Bet. Nur bei mir nicht. Warum? :'(

Sylvia Ubbens
Liebe 16Mandy8, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Ist er abends vielleicht nicht müde genug, um liegen zu bleiben und zu schlafen? Die Festhaltemethode kann tatsächlich zu Ängsten führen und Sie sollten darauf verzichten. Führen Sie ein festes Abendritual ein, wie z.B. nach dem Abendessen Zähne putzen, waschen, Schlafanzug an. Dann Gute-Nacht-Geschichte mit Kuscheln, Gute-Nacht-Sagen und daran erinnern, dass Ihr Sohn nun gut schlafen kann. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn konsequent wieder in sein Bett. Sagen ihm noch einmal im ruhigen Ton, dass Sie möchten, dass er liegen bleibt. Dies wiederholen Sie solange, bis er liegen bleibt und schläft. Planen Sie zwei Wochen ein. Wenn Ihr Sohn merkt, dass er nie weit kommt, wenn er aufsteht, wird er das Aufstehen unterlassen und liegen bleiben. Viele Grüße Sylvia